Moin Walter,
7 mm, die haben beim Tüv auch kein einheitliches Maß. Ich kenn da noch 5 mm, 10 mm und Fühlerlehre. Hilft jetz hier nich direkt, aber bei meinem anderen Mopi habe ich einen schwingenfesten Kotflügel verbaut, da wollte der TÜV min. 10 mm Luft nach oben, da sich der Reifen während der Fahrt in der Höhe vergrößert. Und diese Forderung war richtig, da mir teilweise Kabel die unter den Kotfluügel geklebt waren durchgescheuert wurden.
Von der Logik her würde ich mal vermuten, dass der Reifen seitlich nicht wächst bei der Fahrt sondern eher schmaler wird. Allerdings fallen verschiedene Reifen trotz gleicher nomineller Breite unterschiedlich breit aus, so dass hier sicherlich ein Abstand von 5 mm ausreichend sein dürfte.
Die Felge hingegen dürfte sich nicht ausdehen, so dass hier eigentlcih nur ein minimaler Abstand reichen müsste. Deshalb dürftest du hier mit 5 mm auf der sicheren Seite liegen, vielleicht geht auch weniger.
Meines Erachtens wird die Frage des Abstands von TÜV zu TÜV unterschiedlich gesehen. Von daher würde ich an deiner Stelle direkt bei dem Tüvler anrufen der dir den Umbau eintragen soll und den fragen. Du kannst ja so wie oben argumentieren, aber das letzte Wort hat der. Und Logik is nicht immer das auf dem die bauen.
Gruß
Jogi