Umrüstung auf 4 Zündkerzen

Rutmannsteiger

Einsteiger
Seit
06. Jan. 2026
Servus, ich habe eine R 90 S mit einem nicht abgeschlossenem Projekt bekommen.
Umrüstung auf 4 Zündkerzen.
1. kann mir jemand etwas zum Hersteller sagen.
2. da scheint noch etwas zu fehlen. Ich habe hier Kabelstecker, deren Zugehörigkeit nicht bekannt ist.
Vielen Dank und Gruß

1000172291.jpg 1000172293.jpg 1000172294.jpg 1000172299.jpg

Hersteller steht auf dem Kasten und ist noch auf dem Markt. D.h. was genau willst du wissen? Noch was, das Teil ist kein Teil der Zündung, sondern eine Kombi aus Gleichrichter und Regler der Lichtmaschine.

Zu den Kabeln: Ohne Kabelfarben bzw. von wo sie kommen ist die Frage sinnfrei.

Bitte etwas mehr Mühe in der Fragestellung geben, dann wird dir hier schnell geholfen.

Hans

Servus Zusammen,
die Kabel in den Farben Blau, Grün und Rot kommen von der linken Zündspule und das Schwarze Kabel von der rechten Zündspule.
Dann kommen noch zwei Kabel (Rot und Schwarz) von der Lichtmaschine und münden in den Schwarzen Kabelschuh.
Der Anlasser dreht den Motor, aber es ist kein Zündfunke vorhanden
Weitere Bilder kommen noch.
Gruß Arnd

Servus Arnd,

Vorschlag:
  1. Beschaffe Dir den Stromlaufplan einer 90S (findest Du hier im Forum).
  2. Versuch dann zu verstehen, welche (originalen) Bauteile durch den SH-Controller ersetzt werden und wie er verkabelt wird.
  3. Vergleiche dies dann mit der existenten Verkabelung.
Wenn sich daraus Unstimmigkeiten / Abweichungen ergeben, beschreibe sie bitte zusammen mit Deinen Fragen.

Damit sind wir in der Lage, Dir gerne weiter zu helfen.

Hallo Arnd,das Rot -Schwarze kabel mit dem Stecker das aus der Lufthutze komt gehört zur Zündbox u geht zum Pik Up du must auch eine Zünd-Box haben von SH oder mach mal den Lichtmaschinen Deckel runter dort müste der Pik Up montiert sein mfg Franz

Hallo, vielleicht kann dir Ralf Huschke von Huschke und Wirth ( Bochum ) mit einem Schaltplan der Silent-Hektik Komponenten weiterhelfen, so du denn im Netz nichts passendes findest. HuW sind SH-Händler.

Servus,
vielen Dank für Eure Informationen. Ich werde die alle abarbeiten.
Wird einiges an Zeit brauchen. Werde mich melden. Beste Grüße Arnd

Servus, nicht steinigen............ warum - an so einem alten Motorrad - 2 kerzen pro zylinder?
Welchen "erkennbaren / nennenswerten" Vorteil hat so ein umbau?

In der Theorie - hab ich eben gelesen - werden ja ein paar Dinge aufgezählt. ABER ich hab mal ne VT1100C mit jeweils einer Zündkerze pro zylinder gefahren und später mal das "Update" mit 2 Zündkerzen pro Zylinder und da war KEIN Unterschied festzustellen. Allerdings war/ist die VT kein Motorrad an dem man die Leistung optimieren braucht.
Bei der 90S ja wahrscheinlich auch nicht..... laß mich aber gerne belehren.
Gruß
Ollie

...warum - an so einem alten Motorrad - 2 kerzen pro zylinder? Welchen "erkennbaren / nennenswerten" Vorteil hat so ein umbau?
Früher hat man das gemacht, um durch weniger Frühzündung die Klingelneigung zu reduzieren. Einer moderne Zündanlage ohne mechanische ZZP Verstellung schneidet die Klingelecke einfach ab, schiebt besser aus dem Keller an und stabilisiert den Motorlauf. Außer bei Big Bore erkenne ich keinen Sinn mehr in einer Doppelzündung. Eher im Gegenteil.

warum - an so einem alten Motorrad - 2 kerzen pro zylinder?
Welchen "erkennbaren / nennenswerten" Vorteil hat so ein umbau?
Wenn die Kerze in der geometrischen Mitte des Brennraums sitzt, ist die sich ausbreitende Flammenfront in alle Richtungen gleich lang unterwegs. Sitzt die Kerze wie bei unseren Motoren außermittig, ergibt das unterschiedliche Höchstdrücke zum jeweils gleichen Zeitpunkt an verschiedenen Stellen des Kolbenbodens.

Dieses Phänomen wirkt sich umso deutlicher aus, je größer die Bohrung des Zylinders ist. Es läßt sich beseitigen, indem eine zweite Kerze spiegelsymmetrisch zur ersten verwendet wird – völlig unabhängig vom Alter der Konstruktion.

Gruß
Florian

also meine Meinung dazu, DZ und eine programmierbare Zündanlage (bei der Blauen die Ignitech) sind fürn Ar.....

Meine Blaue und ich fühlen uns damit popometrisch richtig gut :)

Bei meiner 70 Ps Unterbrecher RS (Gespann) hat der Motorreparierer die Verdichtungserhöhung übertrieben. Hat dann mit Super Plus geklingelt. Seine Idee mit 2 Kopfdichtungen hat mir nicht gefallen.
Habe dann ein zweites Kerzenloch bohren lassen. Der Unterbrecher hat mit den 4 Zündspulen ein Feuerwerk gezaubert. Eine kontaktgesteuerte Elektronikzündung hat es dann gerichtet.
Der Motor war dann wie verwandelt.
Sprang viel besser an.
Viel ruhigerer Leerlauf.
Und fuhr mit Normal ohne Klingeln.

Für mich das beste, billigste Tuning mit schönerem Motorlauf.

Bei der R100R wars dann nicht so schön. Ob es der leichte Schwung ausmacht?

... Außer bei Big Bore erkenne ich keinen Sinn mehr in einer Doppelzündung. Eher im Gegenteil.

Kannst Du mir das bitte mal erklären?
Eine digitale Zündung beseitigt die Klingelneigung serienmäßiger Motoren (ausgelegt für 98 Oktan) mit geringem Aufwand und verbessert durch die im Bereich 800-1500 einsetzende Frühverstellung den Motorlauf. So jedenfalls meine Erfahrung mit Sachse-Zündung (Kurze "Dignition EZ") und Heusler Kerze - ohne den doppelten Aufwand an Zündgeraffel einer DZ, die doppelt Strom frisst und durch mehr Bauteile anfälliger für Fehler wird.

Bei meiner 70 Ps Unterbrecher RS (Gespann) ... Der Unterbrecher hat mit den 4 Zündspulen ein Feuerwerk gezaubert. Eine kontaktgesteuerte Elektronikzündung hat es dann gerichtet.
D.h. Kontaktzündung mit mechanischer ZZP-Verstellung und nachgeschalteter Helotronik (oder ähnlich)?
Für mich das beste, billigste Tuning mit schönerem Motorlauf.
Auch im Vergleich zu einer Sachse oder ähnlich ? Allein die Umarbeitung der Zylinderköpfe kostet ja schon fast so viel wie eine Sachse
Bei der R100R wars dann nicht so schön. Ob es der leichte Schwung ausmacht?
Hat die auch geklingelt oder warum Doppelzündung?

D.h. Kontaktzündung mit mechanischer ZZP-Verstellung und nachgeschalteter Helotronik (oder ähnlich)?
Eine Elektronik, die vom Unterbrecher nur einen kleinen Steuerstrom nimmt. Hat ein Kumpel gebastelt.
Auch im Vergleich zu einer Sachse oder ähnlich ? Allein die Umarbeitung der Zylinderköpfe kostet ja schon fast so viel wie eine Sachse
Die Köpfe mussten eh runter. Das Bohren hat glaube 150 DM gekostet.
Hat die auch geklingelt oder warum Doppelzündung? Hatte 2 R100R Gespanne und ein R80ST Gespann. Das 92 er lief viel ruhiger als das 96 er Mystic. Das 92 er habe ich verkauft. Dem 96 er habe ich die Zylinder genommen, meiner guten Werstatt zum Kolbenabwiegen gebracht, und auf die ST montieren lassen. Die läuft seither super. Die 96 er bekam SR Zylinder erhöhte Verdichtung für 95 Oktan und SH Doppelzyndung. Hat etwas mehr Leistung gebracht, lief aber immer noch rauh. Die Kubelwelle wurde auch geprüft.

Servus Zusammen, ich habe das fehlende Bauteil bekommen. Vielen Dank für die bis hierhin erhaltene Unterstützung.
Allzeit gute Fahrt!

Zurück
Oben Unten