Rutmannsteiger
Einsteiger
- Seit
- 06. Jan. 2026
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Früher hat man das gemacht, um durch weniger Frühzündung die Klingelneigung zu reduzieren. Einer moderne Zündanlage ohne mechanische ZZP Verstellung schneidet die Klingelecke einfach ab, schiebt besser aus dem Keller an und stabilisiert den Motorlauf. Außer bei Big Bore erkenne ich keinen Sinn mehr in einer Doppelzündung. Eher im Gegenteil....warum - an so einem alten Motorrad - 2 kerzen pro zylinder? Welchen "erkennbaren / nennenswerten" Vorteil hat so ein umbau?
Wenn die Kerze in der geometrischen Mitte des Brennraums sitzt, ist die sich ausbreitende Flammenfront in alle Richtungen gleich lang unterwegs. Sitzt die Kerze wie bei unseren Motoren außermittig, ergibt das unterschiedliche Höchstdrücke zum jeweils gleichen Zeitpunkt an verschiedenen Stellen des Kolbenbodens.warum - an so einem alten Motorrad - 2 kerzen pro zylinder?
Welchen "erkennbaren / nennenswerten" Vorteil hat so ein umbau?
Aber dann doch bitte auch ohne die Nachteile der mechanischen ZZP-Verstellung des Hallgebers....Es läßt sich beseitigen, indem eine zweite Kerze spiegelsymmetrisch zur ersten verwendet wird – völlig unabhängig vom Alter der Konstruktion.
Eher im Gegenteil.
... Außer bei Big Bore erkenne ich keinen Sinn mehr in einer Doppelzündung. Eher im Gegenteil.
Eine digitale Zündung beseitigt die Klingelneigung serienmäßiger Motoren (ausgelegt für 98 Oktan) mit geringem Aufwand und verbessert durch die im Bereich 800-1500 einsetzende Frühverstellung den Motorlauf. So jedenfalls meine Erfahrung mit Sachse-Zündung (Kurze "Dignition EZ") und Heusler Kerze - ohne den doppelten Aufwand an Zündgeraffel einer DZ, die doppelt Strom frisst und durch mehr Bauteile anfälliger für Fehler wird.Kannst Du mir das bitte mal erklären?
D.h. Kontaktzündung mit mechanischer ZZP-Verstellung und nachgeschalteter Helotronik (oder ähnlich)?Bei meiner 70 Ps Unterbrecher RS (Gespann) ... Der Unterbrecher hat mit den 4 Zündspulen ein Feuerwerk gezaubert. Eine kontaktgesteuerte Elektronikzündung hat es dann gerichtet.
Auch im Vergleich zu einer Sachse oder ähnlich ? Allein die Umarbeitung der Zylinderköpfe kostet ja schon fast so viel wie eine SachseFür mich das beste, billigste Tuning mit schönerem Motorlauf.
Hat die auch geklingelt oder warum Doppelzündung?Bei der R100R wars dann nicht so schön. Ob es der leichte Schwung ausmacht?
D.h. Kontaktzündung mit mechanischer ZZP-Verstellung und nachgeschalteter Helotronik (oder ähnlich)?
Eine Elektronik, die vom Unterbrecher nur einen kleinen Steuerstrom nimmt. Hat ein Kumpel gebastelt.
Auch im Vergleich zu einer Sachse oder ähnlich ? Allein die Umarbeitung der Zylinderköpfe kostet ja schon fast so viel wie eine Sachse
Die Köpfe mussten eh runter. Das Bohren hat glaube 150 DM gekostet.
Hat die auch geklingelt oder warum Doppelzündung? Hatte 2 R100R Gespanne und ein R80ST Gespann. Das 92 er lief viel ruhiger als das 96 er Mystic. Das 92 er habe ich verkauft. Dem 96 er habe ich die Zylinder genommen, meiner guten Werstatt zum Kolbenabwiegen gebracht, und auf die ST montieren lassen. Die läuft seither super. Die 96 er bekam SR Zylinder erhöhte Verdichtung für 95 Oktan und SH Doppelzyndung. Hat etwas mehr Leistung gebracht, lief aber immer noch rauh. Die Kubelwelle wurde auch geprüft.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen