Unterschiedliche Lager Getriebe 100/7

Bitteschön da steht beidseitig geschlossen
 

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lediglich das Lager der Abtriebswelle nach aussen hin abgedichtet. Alle anderen sind jetzt offen

Hallo,

das ist nicht schlimm, offen ist besser. Das mit den geschlossenen Lagern ist auch relativ neu. Mein Getriebe ist sogar Eigenbau, d.h. neuer Deckel mit alter (/6) Eingangswelle, keinen WeDi an der eigenbau Druckstange. Weder hatte ich jemals Öl im Faltenbalg noch an der Kupplung.

Die Gleitlager der Wellen werden nicht durch die Kugellager geschmiert, die können einseitig oder beidseitig zu sein, ist egal.

gruss peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht euch doch erst mal schlau, was die Nachsetzzeichen bei den Lagern bedeuten.
Es gibt Lager mit dem
Nachsetzzeichen Z oder 2Z das sind mehr oder weniger Abdichtscheiben aus Stahl, die das Lager nicht vollständig abdichten.Sie berühren den Innenring nicht.
Nachsetzzeichen RS oder 2RS sind berührende Dichtscheiben aus NBR oder dergl. Die wirken wie ein Wellendichtring, also eine schleifende Dichtung. Die ist mehr oder weniger dicht. Das ursprünglich darin enthalten Fett wird über der Laufzeit herausgewaschen und durch Getriebeöll ersetzt. Warum? Bei Erwärmung entsteht im Lager ein Überdruck, der das Fett nach außen drückt. Beim Abkühlen des Getriebes entsteht im Lager ein Unterdruck und das Lager saugt sich über die Dichtung anhaftendes Öl in den Lagerinnenraum. Das geschieht so lange, bis das ganze Fett raus ist und das Lager nur noch mit Öl geschmiert wird.
Das Gesagte gilt natürlch nur für 2RS Lager.

In den neueren Getrieben nach ca. 1982 wurden nie Lager mit dem Nachsetzzeichen Z verbaut.

Warum wird hier immer wieder die Wellenlagerung neu erfunden? Warum hält man sich nicht einfach an die vom Hersteller vorgegeben Angaben.

Gut die Ersatzteilversorgung bei BMW bei den alten Getrieben wird von jungen dynamischen Einkäufern gemacht, die wenig oder gar nicht technikbewandert sind. Die kennen die Bedeutung der Nachsetzzeichen ebenfalls nicht. Deshalb kommt es vor daß dann halt Lager mit 2 Dichtscheiben über den Ladentisch gehen, da diese Jungdynamiker nicht wissen was sie tun. Ich hab auch schon solche Lager erhalten und dann eben eine Dichtscheibe enfernt.

Gruß
mr.foss
 
Da ich ja die Anleitung geschrieben habe, ein paar Anmerkungen:

Die Angaben wurden von meinem Getriebe gemacht, welches im Erstbesitz und von einer GS aus 11-1991 ist. Die Lager habe ich alle einzeln nach der Demontage beidseitig bildlich festgehalten. D.h. alle Angaben in der Anleitung beziehen sich darauf. Ich hatte auch alle ETK-Informationen dementsprechend durchsucht - und es wurden dann zuletzt genau diese Kombi für alle 5-Gang angegeben.

Hans
 
Wenn das ja die Originalbestückung ist dann machen wir ja nicht viel verkehrt. Übrigens großes Lob für diese Tolle Doku die keinesfalls kritisiert werden sollte und nur als Referenz dient. Die Doku hilft sehr beim überholen des Getriebes.
 
Wenn das ja die Originalbestückung ist dann machen wir ja nicht viel verkehrt. Übrigens großes Lob für diese Tolle Doku die keinesfalls kritisiert werden sollte und nur als Referenz dient. Die Doku hilft sehr beim überholen des Getriebes.

Hi,
kein Problem, habe ich auch nicht als Kritik empfunden. Mir geht es nur darum, dass wenn etwas falsch dargestellt wurde (was immer passieren kann), dann entsprechend abzuändern. Oder eben neuere Erkenntnisse einzuarbeiten.

Hans
 
Moin,

ist das jetzt Altersdegeneration oder der 9-jährige Zyklus des Wissensverlustes?

Ich mein bei dem Thema waren wir 2010/11 schon mal und (nicht nur) der damalige
'Getriebepapst' des Forums war mit logischer Begründung zum Schluß gekommen
zukünftig nur noch geschlossene Lager zu verbauen.

Und für die evidenzbasierte Entscheidungsfindung: das Getriebe meiner Kampfkuh verdaut seit dem letzten
Lagerwechsel 2012 mit einer nach Forumsmeinung vollkommen falschen Distanzierung und geschlossenen Lagern
(alle außer dem Eingangsrollenlager) jetzt seit um und bei 180tkm eine Leistung, für die es nie gedacht war im
Ganzjahres- und Geländebetrieb ohne Schaden genommen zu haben. Die Lager waren im Herbst letzten Jahres als ich
sie bei der Grundüberholung der Kuh prophylaktisch getauscht habe absolut befundfrei.

Scheint also irgendwie doch nicht SO verkehrt zu sein mit den geschlossenen Lagern.

Grüße,
Jörg.

P.S:
Die neuen sind natürlich auch wieder geschlossene Lager.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Erwärmung entsteht im Lager ein Überdruck, der das Fett nach außen drückt. Beim Abkühlen des Getriebes entsteht im Lager ein Unterdruck und das Lager saugt sich über die Dichtung anhaftendes Öl in den Lagerinnenraum. Das geschieht so lange, bis das ganze Fett raus ist und das Lager nur noch mit Öl geschmiert wird. Gilt natürlch nur für 2RS Lager.

Ne,ne,ne, das stimmt so nich,

in jedem Getriebe sitzt ein Hamster, der hat einen Q-Tip und eine Pipette. Der zieht den Dichtring ab, saugt mit dem Q-Tip das Fett auf, und tut mit der Pipette Öl hinein. Dann drückt er den Dichtring wieder fest bevor das Öl herauslaufen kann.

gruss peter
 
Was ich inzwischen sehr gut beobachten konnte, alle Getriebe in denen ich geschlossene Lager vorgefunden habe, bei denen waren die Kunststoffscheiben alle mit Blasen überzogen.

Also durch Wärme Blasen geworden ....

Auch wenn der Wunsch nach einem Schutz vor Abrieb verständlich ist, ich baue keine ganz geschlossenen Lager ein.

Das Rollenlager ist eh offen und verschleißt durch Abrieb ebenso, und das 6401-C3 Lager mit 7 Kugeln gibt es meines Wissens nach nicht geschlossen.

Will sagen, alle geschlossenen 6403 Lager die ich geöffnet habe, hatten nur 6 Kugeln.

Könnt es sein das die Kunstoffscheiben durch irgendwelche Adjektive im Öl angegriffen worden sind und dann Blasen werfen?
 
...das die Kunstoffscheiben durch irgendwelche Adjektive im Öl angegriffen...

Hallo,

immer wieder diese Sticheleien wegen blöder Schreibfehler. Die schlussfolgerung ist genau richtig, hohe Temperatur ist es nicht, wurde auch schon mehrfach erwähnt. Das Hypoid Öl setzt den Dichringen zu. Ich habe, auf Anraten, auf Castrol MTX 75W140 gewechselt (hoffentlich mutiert das jetzt nicht zum Ölfred :D

gruss peter
 
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