Valeo Anlasser schon wieder kaputt

h2ovolli

Fournales&Dellorto Dealer
Grüner Status
Seit
10. Aug. 2008
Wie ich seinerzeit schon im schwarzen Museum schrub, knallte es einmal laut und der vordere Teil der Aluglocke des Valeo Anlassers war abgebrochen!
Ich bekam auf Garantie einen neuen Anlasser, den ich dann auch eingebaut habe.
Nach jetzt einigen Wochen, ging mir heute an einer Ampel stehend der Motor aus, beim nachfolgenden Startversuch kam nur noch ein schrecklich schreiendes Geräusch aus Richtung Anlasser. Glücklicherweise sprang der Motor mit anschieben an, zuhause angekommen habe ich dann den Anlasser ausgebaut und die gleiche Misere wie oben beschrieben vorgefunden!
Jetzt meine Fragen: Ist das schon einmal jemand anderem passiert?
Woran kann das liegen? Mein Motor hat 971 ccm und eine Verdichtung von Eta 10,5 also schon eine etwas höhere Verdichtung.
Mit großer Batterie und Boschanlasser hatte ich damit nie Probleme, doch jetzt mit der kleinen Batterie (SBS 8) und Valeo Anlasser also schon der zweite Anlasser! Ich könnte jetzt zwar den dritten Anlasser einbauen, aber meine Befürchtung ist wohl auch ohne nähere Beschreibung klar.
Am Motor wurde nichts verändert, ausser eben dem Anlasser und einer neuen Doppelzündung!
Das angehängte Bild ist zwar noch vom ersten Anlasser, aber der Bruch ist nahezu identisch!
Wer hat die schlüssige Idee?

Gruß Volker

Anhänge

• Anlasser 003.jpg
    Anlasser 003.jpg
    66,5 KB · Aufrufe: 1.028
Hallo Volker,

es gibt diesen Valeo Anlasser mit derselben Typenbezeichnung auch für Kleinwagen französischen Fabrikats. Bei diesen ist aber das Gehäuse wohl nicht ganz so stabil. Ich kenne eine Werkstatt, die auch mal eine Zeit lang die günstigere Variante (zu einem höheren Preis) verbaut hat, und nur Stress damit hatte. Ich vermute mal, Du hast ein solches Teil erwischt....! Im Süden Berlins gibt es einen Händler, der neue Autoteile verkauft, der hat den günstigeren Anlasser im Angebot. Äusserlich ist kein Unterschied zu sehen, auch die Anzahl der Zähne stimmt. Dort bekommt man das Teil für knapp 50€.

Sind auch in der Bucht zu finden.

Und wenn ich überlege was die Valeos beim :gfreu: kosten, muss da fast ein Haken sein....

Hallo Volker,

also normal ist das nicht.
Die Glocke wird doch beim Drehen mechanisch nicht belastet. An der hohen Kompression sollte nicht liegen.

Liegt vielleicht der Flansch des Anlassers nicht plan auf, so daß sich das Gußteil beim Festschrauben verspannt?

Gruß, Daniel

Hallo Volker,
entweder ist das en Serienfehler, z.B. Fräsung vorne nicht winklig, Bohrungen
zu hoch, dass der Anlasser nur mit erhöhter Vorlast auf das Schwingscheibenritzel drückt, oder Du hast leider nur Pech gehabt.
M.f.G.
Bernhard :wink1: :wink1:

Hallo,
oder sollte etwas in der Zahvertiefung der Schwungscheibe sitzen, was da nicht hingehört? Was dann einfach die Anlasserglocke sprengt?
M.f.G.
Bernhard :wink1:

Das wollte ich wissen, dann ist das auch kein Nachbau sondern ein originaler.
Ein Fertigungsfehler an Deinem Motorgehäuse im Bereich des Anlassersitzes ist auszuschließen?

Original von hydraulikberni
Hallo,
oder sollte etwas in der Zahvertiefung der Schwungscheibe sitzen, was da nicht hingehört? Was dann einfach die Anlasserglocke sprengt?
M.f.G.
Bernhard :wink1:

Das wäre dann meine nächste Vermutung, dass ein Zahn nicht ganz sauber ist...

Das mit dem Aufkleber habe ich etwas voreilig geschrieben, er hat nur einen weißen Aufkleber mit der Aufschrift D6RA, habe ich gerade nochmal nachgesehen! ?(

Ob da ein Fertigungsfehler an Schwungscheibe oder Motorgehäuse, oder etwas in der Zahnvertiefung der Schwungscheibe ist, lässt sich grad nicht so schnell feststellen, kann ich aber im Moment nicht so dran glauben, da es mit dem Bosch ja über zwei Jahrzehnte gut geklappt hat, und der zweite "Valeo" ist ja auch nicht wie der erste sofort hochgegangen!? ;(

Wenn das Ritzel des Boschanlassers etwas abgenutzt ist, was ja nach der langen Zeit nicht auszuschließen ist, könnte es doch durchaus sein, dass in den Vertiefungen des Zahnkranzes der Schwungscheibe (komprimierter) Rost sitzt, der erheblich auf die Anlasserachse drücken kann.

Hallo Detlev, Hallo Volker,
ab hier drehen wir uns im Kreis! Oder soll ich sagen, meine Glaskugel ist kaputt? Bitte Volker prüfe das nach, sonst werden wir nie erfahren woran es liegt.
M.f.G.
Bernhard

Bernhard Du hast recht, ich werde das prüfen!

Danke erst mal für die Tipps!

aber das mit dem anderen Aufkleber gibt mir zu denken und auch der Beitrag von Franco. Vllt. hat ja noch eine ne andere Idee.

Nabend zusammen,

jetzt habt Ihr mich aber aufgeschreckt.

Ich gerade mal in die Werkstätte und habe den VALEO Ersatzanlasser aus der Forumsaktion hervorgekramt.

Sollte das wohl so ein rumänischer Nachbau von DACIA sein.

Ich habe leider keinen defekten original VALEO zu vergleichen da.

Anbei ein Bild, ich hoffe es klappt den einstellen:

Gespannt auf Eure Meinungen dazu.

Gruß
Patrick

Valeo

Hallo Patrick,

der originale Aufkleber sieht aber anders aus.
Vielleicht finde ich auf die schnelle noch ein Bild.

Grüsse
Chris

RE: Valeo

Hallo Chris,

wie der originale Aufkleber aussieht weiß ist.

Ich habe nur seinerzeit beim Kontrollieren nicht drauf geachtet.

Bisher war ich davon ausgegangen das es in der Aktion um VALEO´s ging.

Dieser weiße Aufkleber ist denke ich der selbe wie an den defekten von
h2ovolli.

Gruß
Patrick

Hallo,

es ist ein Anlasser aus der Forumsaktion. Habe heute mit Volker telefoniert und wir habe auch gerätselt woran es liegen könnte. Gerade habe ich mit Detlev telefoniert und dessen Theorie mit dem gepressten Rost usw. im Zahn Grund könnte eine Lösung sein. Es ist seither nur beim Volker was defekt gegangen und nun schon das Zweite mal, sieht so aus als liegt der "Fehler" am Mopped. Jetzt erst mal schauen und auswerten. Der ersten "Defekten" hat er problemlos getauscht bekommen, also keine Probleme. Jedoch sollte bevor der Dritte hopps geht die Sache geklärt sein.

Hallo Christian,

danke für die kurze Nachricht.

Ich denke vielen hier im Forum gehts wie mir, die Anlasser wurden als Ersatz gekauft und ins Regal gelegt für den Notfall.

Ich suche jetzt schon seit geraumer Zeit im Forum nach dem Ursprungsfred zur Aktion.

Ich war bis heute nämlich davon augegangen das es um VALEO´s ging und nicht um eine alternative dazu.

Gruß
Patrick

PS. Ich bin leider zu faul einen mal spaßeshalber in meine HPN einzubauen, da müßte der alternativ VALEO nämlich ähnlich heftig ran wie an Vollis Q.

Hallo,
es reicht ja aus, wenn die Fertigungstoleranzen genau bei diesem Mopped
zum Crash geführt haben. Aber die Vertiefungen des Anlasserzahnkranzes würde ich trotzdem kontrollieren. Oder wirklich beim neuen Anlasser den Freilauf am vorderen Anschlag blockieren und zündkerzen raus, Limadeckel ab.
Mit einem Imbus Motor durchdrehen, vielleicht klemmt etwas an einer Stelle?
M.f.G.
Bernhard :wink1:i

Mal Gedanken von mir dazu -
Wenn es am Zahnkranz liegt, dann scheint mir diese Hypothese wahrscheinlich:

Am Zahnkranz war entweder ein Fremdkörper oder ein Grat, und der hat den ersten Anlasser gekillt.

Dadurch war der Grat oder Dreck? nun deutlich geringer bzw fast weg.
Der Rest von was auch immer hat beim zweiten Anlasser zu einem Ermüdungsbruch geführt.

Der dritte würde wohl noch deutlich länger halten als Nummer zwei, aber auch überlastet werden und über kurz oder lang auch wieder brechen.

Hallo Patrik,

da bei schon sehr vielen verkauften "nur" dem Volker seine Beiden defekt gingen bin ich nicht sonderlich beunruhigt. Der Anlasser ist aus dem Haus Paris Rhone Valeo. Also wie schon geschrieben erstmal den Grund für die beiden Defekte suchen (lassen). Ich fahre auch solche Anlsser in meinen Moppeds und die tun seither, denke auch es bleibt so.

Hallo Christian,

Ich werde der Sache mit dem gepressten Rost auf den Zahngrund gehen!
Nur heute schraube ich nix mehr!
Ich stelle mir dabei folgende Vorgehensweise vor: Den ersten Zahn mit sichtbarem Edding makieren und die Zahnvertiefungen mit geeignetem Kratzwerkzeug (kl. Schraubenzieher, Dentalsonde o.ä.) und kl. Drahtbürste überprüfen, ggfs. reinigen, eine nach der anderen, bis die Makierung wieder auftaucht.

Original von detlev
Das ist die Rache der Rumänen...

Wer ist eigentlich der reguläre Anbieter in D? Alanko??

Meiner war doch aus Polen, korrekt? Wenn der mal verreckt werd ich Alicija ganz diplomatisch zu Reparaturzahlungen zwingen. :D

Zurück
Oben Unten