Valeo Anlasser schon wieder kaputt

Hallo,

beim Anlassen nur leicht auf den Schalter drücken dann hält er durch. Spass bei Seite. Der Magnet schiebt mit Wucht das Ritzel vor und es knallt gegen das Gehäuse. Fehlt ein Sicherungsring für den Anschlag?

Gruß
Walter

Hallo Andreas,

Nee, ich weiß noch nix!

Ich hatte diese Woche weder Zeit noch Lust zum schrauben, aber ich denke morgen schau ich mal nach!

Gruß Volker

So, ich komme grad aus der Werkstatt, ich habe den Zahnkranz auf eventuelle Ablagerungen kontrolliert, nixda, nada, niente!
Ich habe mit einem kleinen Schraubenzieher gekratzt, und dann mit mit einer Drahtbürste alles abgebürstet, ausser ein ganz bisschen Staub war da nix!

Also, was kann noch sein? :nixw:

Hallo zusammen,
Konnte der Fehler nun abschließend gefunden werden?
Oder hat der dritte Anlasser dann gehalten? Ich habe in meinem R90S Motor einen Valeo mit 8 Zähnen eingebaut. Der erste hat vielleicht 20 mal starten gehalten bis er so wie bei Volker zerbrochen ist. Der zweite auch nicht viel länger gehalten und sich heute zerlegt.
Habt ihr sonst noch eine Idee

Ich habe ja auch überlegt mir so einen Anlasser in meine 75/5 zu bauen wenn ich das jetzt höre sollte ich das Originalteil wohl lieber lassen.?(

In unserer 90/6 werkelt ein Valeo von Tiedemann, ohne Probleme....:gfreu:

Den gab's aber auch nicht für 29,90...

Also: Der Anlasser den ich seinerzeit in der Sammelbestellung erworben habe, hat wie geschrubt und gezeigt zweimal die Spitze abgeworfen. (1A China Ware)
Den zweiten habe ich dann nicht mehr reklamiert und ihn mit einem passenden Teil eines Original-Valeos repariert! Seit dem hat er bis letzte Woche funktioniert und funktioniert immer noch, nur habe ich ihn letzte Wochen mit einem neuen Motor ersetzt!
Ansonsten kann ich nur sagen, ein Valeo Anlasser ist Top! Mir gefällt er besser als der Bosch!

Zuletzt bearbeitet:
Mir gefällt der Valeo, wenn er funktioniert auch viel besser als der Bosch, so schnell wie er den Motor anwirft.

Richtig, der kann auch mit ner 8Ah Hawker PC 310 Batterie nen Fallertmotor mit ner richtigen Verdichtung drehen, das hat der alte Bosch nicht geschafft!
Jetzt mit LiFePo Akku geht es noch ein wenig besser!

Hallo zusammen,
Konnte der Fehler nun abschließend gefunden werden?
Oder hat der dritte Anlasser dann gehalten? Ich habe in meinem R90S Motor einen Valeo mit 8 Zähnen eingebaut. Der erste hat vielleicht 20 mal starten gehalten bis er so wie bei Volker zerbrochen ist. Der zweite auch nicht viel länger gehalten und sich heute zerlegt.
Habt ihr sonst noch eine Idee
Bist Du sicher, dass es ein original Valeo ist? Ist auf dem Gussteil des Gehäuses "Valeo" erhaben eingegossen?
Ich kenne solche Gehäusebrüche nur von nicht originalen Chinaclones.

Mensch was ein Ärger, ich bleibe bei dicke Batterie und Bosch Anlasser.
Gut geladen mit frische Anlasser dreht er ganz gut.

Ich liebe alte Technik, ist ja zuverlässig. :D

Paul

Mit dem alten Bosch springt sie so gerade an. Aber auch nur mit randvoller Batterie. Ich versuch es jetzt nochmal mit der Gewährleistung und wenn er dann wieder zerbrechen sollte werde ich es so wie Volker machen und das Gussteil von einem original Valeo nehmen.

Anlasser und Batterie mal Pruefen.
Ich habe hohe Verdichtungkolben 9,5:1
Auch mit warme Motor springt er sofort an mit vollem Anlasser Drehzahl.

Valeo usw ist selbstverstaendlich eine gute Entwickelung.
Das bedeutet nicht unbedingt das die alte Technik schrott ist.

Wenn der Motor einmal ein bisschen Temperatur hat springt er auch mit dem Bosch leichter an. Nur der erste Start des Tages ist immer ein Kampf

Ich hatte gerade eine Valeo-Clone auf dem Tisch, bei dem kein mechanischer Schaden vorliegt. Gehäuseguss, Feldgehäuse (mit geklammerten Magneten), Kohlenträger, Planetengetriebe samt Außenrad, alles in sehr gutem Zustand.
Das einzige Problem: Es wurde bei der Montage kein temperaturbeständiges Fett verwendet. Das Zeug hatte wohl eher die Konsistenz von Nähmaschinenöl und hat im Betrieb fluchtartig alle Lagerstellen verlassen.
Die Geräusche aus dem Teil nach knapp 13.000km waren schon interessant.
Jetzt ist er gereinigt und mit geeignetem Fett geschmiert und alles ist wieder gut.

Ich hab die Erfahrung gemacht, daß bei Motoren mit Verdichtung in Richtung 11:1 der Bosch keine Schnitte hat. Mit etwas Glück hilft mit eingelegtem Gang rückwärts gegen den OT drehen und dann mit einer halben Kurbelwellenumdrehung Schwung starten. Mit dem Valeo kann man ganz normal starten.
Ist übrigens Bei Guzzi derselbe Sch...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die Erfahrung gemacht, daß bei Motoren mit Verdichtung in Richtung 11:1 der Bosch keine Schnitte hat. Mit etwas Glück hilft mit eingelegtem Gang rückwärts gegen den OT drehen und dann mit einer halben Kurbelwellenumdrehung Schwung starten. Mit dem Valeo kann man ganz normal starten.
Ist übrigens Bei Guzzi derselbe Sch...
Jepp, meine Guzzi starte ich auch mit Valeo und ner 13AH Bakterie...

Der zweite Valeo Nachbau ist heute auch zerbrochen und nach ihm ein alter Bosch aus dem Keller. Vorher hatte ich die Verzahnung nochmals kontrolliert und keine Auffälligkeiten feststellen können.
Heißt das jetzt das die KW krumm ist und so die ganze Schwungscheibe einen Schlag hat oder habt ihr noch weitere Ideen.

Zurück
Oben Unten