Ventildeckeldichtung eingesaugt

TriStar

Teilnehmer
Seit
19. Okt. 2013
Hallo Zusammen,
heute hat meine Kuh (R100RT; '95; 78tkm) mal wieder "lustige" Dinge veranstaltet.

Als ich vorhin zurück kam, war nach dem Abstellen (Ausschalten) ein markantes Zischen, vom li. Zylinder kommend, zu hören. Was nach gut einer Minute aufhörte.
Also mal geguckt und was sehe ich da, ein Stück der Ventildeckeldichtung fehlt. Es fehlt nicht, wie sich nach dem Abschrauben des Deckels zeigte, sondern war nach Innen gewandert.

Die Ventildeckeldichtungen sind jetzt seit 4000km (letztes Ventilspiel) drauf und haben sich scheinbar auch etwas gesetzt (Hutmutter+2Muttern zw. Kühlrippen relativ weich). Anmerkung: vor 4000km habe ich auch von runden /5 bzw. /6 Nachbauten auf gebrauchte eckige schwarze Deckel umgebaut.

Habt Ihr sowas schonmal erlebt, oder eine Erklärung wo das herkommt? Ich habe über die Suche bisher nichts gefunden.
Defekte Kurbelgehäuse-Entlüftung? Oder einfach durch den angestrebten dauerhaften Unterdruck und dem "Setzten" der Dichtung ("Durch das Flatterventil wird nun ein Unterdruck gegenüber dem Atmosphärendruck erzeugt." http://www.zeebulon.de/Mot/Oelkohle.htm#Kurbelgehaeuseentlueftung)

Vielen Dank schonmal für Eure Ideen und Ratschläge,
Liebe Grüße,
TriStar

Anhänge

• VD1b.jpg
    VD1b.jpg
    131,3 KB · Aufrufe: 211
  • VD2b.jpg
    VD2b.jpg
    109,1 KB · Aufrufe: 211
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich einmal so gehabt, eine Ursache habe ich dann nicht finden können :nixw: . Dichtung erneuert und gut wars.

Grüße, Ton :wink1:

attachment.php

Ich kenn das von diesen Dichtungen, daß sie neu erworben bereits solche Abweichungen von der Paßform haben, man achtet bei der Montage nicht wirklich darauf.

Ein bißchen stinkig bin ich wegen dieser Abweichungen, Elfis rechten Ventildeckel deswegen nochmal zu montieren ist kein Vergnügen.

Links stehen und über Tank/Sitzbank gefaltet den rechten Deckel zwischen mittlerem Stehbolzen und Seitenwagenwand durchzufrickeln... :evil:

Wenn bloß Luft reingekommen wäre, hätt ich's ja gut sein lassen, aber es kam Öl raus...

Eher unwahrscheinlich, daß im Motor ein derartiger Unterdruck entsteht, Überdruck ist die Regel. Würde ich als Ursache ausschliessen. Eher kommt die erwähnte Ungenauigkeit der Passform in Frage. Bei einer Gummidichtung wäre sicher auch eine nicht fettfreie Oberfläche in Frage gekommen.

Ok, Danke für Eure Antworten! Bin ich ja doch nicht der einzige mit dieser Thematik.

Ventilspiel hab ich nochmal überprüft, und mit einer neuen Dichtung wieder zugemacht. Mal gucken, obs jetzt gut ist.

@MM: meine Kuh macht irgendwie immer nur komische Macken, ich sag da nur Gabel-Dichtring der rauskam.

Zurück
Oben Unten