Ventilspieleinstellung verschieben...

DirkR100R

Aktiv
Seit
25. Dez. 2011
Hallo zusammen,

jetzt ist die Ventilspieleinstellung meiner R100R schon ca. 7500 km her (wenn der Freundliche in der Pfalz, der mir die Q verkauft hat sie denn vor dem Verkauf überhaupt gemacht hat...).
Kann ich erstmal so weiterfahren - oder besteht akuter Handlungsbedarf? Würde gerne noch etwas weiterfahren, ich habe momentan weder eine geeignete Werkstatt, noch genug Zeit (und auch Wissen :pfeif: - naja in der Theorie schon) es selbst zu machen. Muß man sich genau an die 5000 km halten? Wie macht Ihr es?

Gruß Dirk )(-:

Wenn Du seitdem noch nicht mal mehr geprüft hast, würde ich das auf jeden Fall mal machen. Auch ohne Werkstatt und know how: Ventildeckel ab, Kerzen raus, Stöpsel raus, Gang rein, und mal auf OT gedreht.
Jetzt müssen die Kipphebel auf einer Seite zumindest ein bißchen Spiel aufweisen, weitergedreht bis noch mal OT auftaucht, dann müssen auf der anderen Seite auch beide Hebel wackeln.
Wenn bei beiden OT immer was wackelt und es nicht zu doll klappert kannst Du noch ein bißchen fahren, wenn irgendwo nix wackelt wird es Zeit.

Wenn Du aber soweit schon alles vorbereitet hast, kannst Du das Spiel auch eben mit der Fühlerlehre überprüfen und ggf. einstellen.

Das Intervall liegt bei 7500 km :oberl:
Kommt jetzt natürlich drauf an, wie lange und vor allem wie Du damit weiterfahren willst. Kontrolle schadet sicher nicht, aber Erfahrungsgemäss verstellt sich das Ventilspiel bei den Modellen mit Bleifreisitzen recht wenig. Endgültige Gewissheit verschafft Dir halt nur die Kontrolle, die aber auch zur Not am Strassenrand bewältigt werden kann ;)

Hallo zusammen,

jetzt ist die Ventilspieleinstellung meiner R100R schon ca. 7500 km her (wenn der Freundliche in der Pfalz, der mir die Q verkauft hat sie denn vor dem Verkauf überhaupt gemacht hat...).
Kann ich erstmal so weiterfahren - oder besteht akuter Handlungsbedarf? Würde gerne noch etwas weiterfahren, ich habe momentan weder eine geeignete Werkstatt, noch genug Zeit (und auch Wissen :pfeif: - naja in der Theorie schon) es selbst zu machen. Muß man sich genau an die 5000 km halten? Wie macht Ihr es?

Gruß Dirk )(-:

Angebot:

Komm die Woche abends vorbei und bring ne Stunde Zeit mit, weil die Köpfe abkühlen müssen. Is ja noch länger hell.:gfreu:

Hinter her noch bißchen Vergaser einstellen.

Is ne schnell Nummer.;)

Man könnte ja am Freitag in Reifenstein einen Schrauberabend iniziieren.
Stehen doch eh alle nur rum. :D

Angebot:

Komm die Woche abends vorbei und bring ne Stunde Zeit mit, weil die Köpfe abkühlen müssen. Is ja noch länger hell.:gfreu:

Hinter her noch bißchen Vergaser einstellen.

Is ne schnell Nummer.;)

Klasse!
So muss das sein )(-:

Grüße
Marcus

Man könnte ja am Freitag in Reifenstein einen Schrauberabend iniziieren.
Stehen doch eh alle nur rum. :D

Das würde mir die noch ausstehende Entscheidung, das nächste Wochenende in Reifenstein in einem Zelt zu verbringen, gewaltig erleichtern!
Habe mir gerade ein TWINMAX zugelegt und würde mir gern den proff. Umgang damit am Objekt erklären lassen - auch machbar?! Brauch auch einmal den Vergleich meiner R65 mit "normalem" Ventilrasseln als BMW-Neuling und MZ-Fan!

Gruß aus Jena

Dirk,

ich bin mir sicher, dass Durch Deinen Beruf großes handwerkliches Geschick und technisches Verständnis mitbringst! Für Dein Moped gibt es im buchelt Verlag eine Rep. Anleitung, die Dich auch schrittweise durch die Wartung führt.

Grüße von der Ostsee
Frank

Dirk,

ich bin mir sicher, dass Durch Deinen Beruf großes handwerkliches Geschick und technisches Verständnis mitbringst! Für Dein Moped gibt es im buchelt Verlag eine Rep. Anleitung, die Dich auch schrittweise durch die Wartung führt.

Grüße von der Ostsee
Frank
Das Bucheli ist super, zumindest dann, wenn die Werkbank wackelt und man einen Fuss unterlegen muss :D
Ansonsten gibts bei uns in der :db: das unerreichbare Original von BMW zum kostenlosen und legalen Download. ;)

Dirk,

Grüße von der Ostsee
Frank

Es ist alles erledigt.:]

Dirk wird beruhigt nach Reifenstein fahren. Alles weitere unterliegt der schrauberlichen Schweigepflicht. ;)

Abgesehen von den üblichen Hygienehinweisen.:pfeif:

:sack: - aber trotzdem DANKE! Auch wenn es hier viel zu lesen gibt und man es in der Theorie vielleicht verstanden hat, so ist die praktische Umsetzung doch etwas anderes, alleine schon die Drehmomente, die ich sicherlich überschätzt hätte...

Gruß Dirk )(-:

Abgesehen von den üblichen Hygienehinweisen.:pfeif:[/QUOTE]

Kannste dir ab heut sparen luggi , frag mal in dörpstedt nach.
blitzblank und keimfrei mit dem neuen Wundermittel.

gruß
chr.

Zurück
Oben Unten