Verbesserungen Zylinderabdichtung Fuß

Hier noch ein kleiner Tipp, um den Druck auf die Gummis etwas zu nehmen, was wiederum platzen vorbeugt. Die Gummis an der Seitenfläche am Schleifstein (ja, macht man nicht, ist aber Gummi;)) abschleifen, siehe Bilder.

CIMG0284.jpgCIMG0285.jpg
 
Curil T habe ich schon am Zylinderfuß verwendet und ist auch dicht. Da es nicht aushärtet, sammelt sich mit der Zeit Dreck auf der Dichtfuge. Das musst Du aushalten oder ständig putzen.

Hallo Frank,

danke für den Erfahrungsbericht bezüglich der Dichtheit!

Ich bin mir sicher, dass ich das ohne Putzen aushalten würde. :D

Zum Hintergrund meiner Frage: die Gehäusetrennfuge der VW-Boxermotoren wurde damals mit Curil K2 abgedichtet. Curil T bzw. Curil T2 ersetzt heute das K2. Alle drei Dichtmittel härten nicht aus, im Gegensatz zu Dirko. Und die Dichtaufgabe scheint mir ähnlich.

Wäre interessant zu wissen, mit welchem Produkt BMW die Gehäusetrennfuge der modernen Boxer abdichtet.

Gruß, Wolfram
 
Gibt es eigentlich noch die Dichtmasse „Bärendreck“?
Sowas haben wir an der Trennfuge der Gehäuse an der MZ gehabt.
Ansonsten finde ich die Lösung von Ton nicht schlecht.
Sitzt, passt und hat Luft. Zuviel des Guten am Zylinderfuß ist doch wegen der Ölbohrungen auch schlecht?
 
Heute mal angefangen die Stößelschutzrohre des linken Zylinders abzudichten.

(Walter, nicht jammern, ist rasch gemacht):&&&:

Zunächst den Vergaser beiseite

Anhang anzeigen 313563

dann rasch den Krümmer entfernen. Der Sammler bzw. das Y-Rohr und ESD können verbleiben.

Anhang anzeigen 313564

Anhang anzeigen 313565

Anhang anzeigen 313566

Anhang anzeigen 313567

Anhang anzeigen 313568

Den Motor so hindrehen, das beide Ventile geschlossen sind. Dann sind die Stösselstangen entlastet und beim Zusammenbau kann man gleich noch das Ventilspiel einfacher überprüfen.

Die Kipphebelböcke lösen und abnehmen, die Stößelstangen entnehmen und dann Zylinder mit Kopf abziehen.

Nein halt!

Die Schelle des Zylinderschutzbügels muss vorher entfernt werden.:rolleyes:

Anhang anzeigen 313569

Dann den Zylinder bis zum Kolbenbolzen abziehen, den Kolbenbolzen entnehmen und dann Zylinder mit Kolben und Kopf abziehen.

Anhang anzeigen 313570

Anhang anzeigen 313571

Dann noch schnell die Stößel ziehen und prüfen ob es Pitting gibt.

Anhang anzeigen 313572

Anhang anzeigen 313573

Sehen doch gut aus.

Das hat jetzt eine 3/4 Stunde gedauert.

Der Zusammenbau dann später……

Hallo Luggi,

deine Zylinder sind schon der neumodische Kram.
Ich würde die Stößel herausziehen bevor ich die Zylinder abnehme und lassen die Kolben am Pleuel. So lassen sich die Kolbenringe überprüfen und ein Blick auf die Ventile ist auch nicht verkehrt. Die längste Zeit habe ich damit verbracht, die Del Orto Vergaser von den Stutzen zu ziehen.
P1050068a.jpg
Eingetragener S Motor

Gruß
Walter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Matthias
interessante Bilder , bin schon
auf den Zusammenbau gespannt.
Gottfried
 
Walter, wie willst Du die Stößel ziehen ohne vorher den Zylinder abzuziehen?

Ansonsten sehe ich aktuell keinen Bedarf mir die Ventile anzuschauen. Ich habe keinen nennenswerten Ölverbrauch.

Wenn ich den Kopf trenne, brauche ich da wieder neue Dichtungen.

Den Kolben ziehe ich nicht um die Kolbenringe zu schonen. Ich will die nicht unnötig aus dem Zylinder zerren.
 
Heute mal angefangen die Stößelschutzrohre des linken Zylinders abzudichten.

(Walter, nicht jammern, ist rasch gemacht):&&&:

Zunächst den Vergaser beiseite

Anhang anzeigen 313563

dann rasch den Krümmer entfernen. Der Sammler bzw. das Y-Rohr und ESD können verbleiben.

Anhang anzeigen 313564

Anhang anzeigen 313565

Anhang anzeigen 313566

Anhang anzeigen 313567

Anhang anzeigen 313568

Den Motor so hindrehen, das beide Ventile geschlossen sind. Dann sind die Stösselstangen entlastet und beim Zusammenbau kann man gleich noch das Ventilspiel einfacher überprüfen.

Die Kipphebelböcke lösen und abnehmen, die Stößelstangen entnehmen und dann Zylinder mit Kopf abziehen.

Nein halt!

Die Schelle des Zylinderschutzbügels muss vorher entfernt werden.:rolleyes:

Anhang anzeigen 313569

Dann den Zylinder bis zum Kolbenbolzen abziehen, den Kolbenbolzen entnehmen und dann Zylinder mit Kolben und Kopf abziehen.

Anhang anzeigen 313570

Anhang anzeigen 313571

Dann noch schnell die Stößel ziehen und prüfen ob es Pitting gibt.

Anhang anzeigen 313572

Anhang anzeigen 313573

Sehen doch gut aus.

Das hat jetzt eine 3/4 Stunde gedauert.

Der Zusammenbau dann später……

Hallo,
du bist aber schnell. )(-:
Gruß
Pit
 
Über eine Fussdichtung wird die Verdichtung reduziert und auch der schon wichtige Kolbenrückstand, Abstand Kolben zum Kopf. Nicht das sich einer hier ein Ei ins Nest legt......

Ich benutze auch die Dichtung von Matt Beekers. Seit 2003. Absolut öldicht. Und nie wieder klingeln.
Und Murks ist es sicher nicht

Darauf hat Manfred "Murks" bezogen. Wenn die Verdichtung reduziert wird, wird die Klingelneigung auch sinken. Aber halt auch die Leistung......
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bis /5 war ja eine Alu Fussdichtung verbaut ,
so selber noch im Gespannmotor /5 ersetzt gegen neuere aus Pappe wie auch bei den :D erhältlich !
Das mache ich nun seit etwa 2000 , dort ist mir mangels Kenntnis und Glauben an das dicke ''ich reparier selbst kaputt Buch'' das 3-Bond nach 300 km rausgedrückt und alles nochmal nötig gewesen.Im Gespann natürlichX(.
Da dann mit Dichtung und nur 1x warm faan.

Aber ich habe trotzdem noch mit 3-Bond , was ich mir -wenn es nötig sein sollte- beim nächsten mal verkneife !;)

Versuch macht kluch , mit dem Leistungsverlust kann ich leben und dabei geh ich nur , wenns mal wieder :sabber: !

Jörg , der mit den Pins !!!
 
Also bis /5 war ja eine Alu Fussdichtung verbaut
,


5+6 mein Liebber.

Rabenbauer hat für die 1000ccm Motoren Fußdichtungen zur Verdichtungsreduzierung. Aus Alu.
Das man die Fußdichtung aus dem gleichen Material wie die Kopfdichtung herstellt kann ich nicht nachvollziehen.
Manfred
 
Hallo,

die Aludichtungen gab es auch von BMW für die 100er Motoren, 94er Bohrung.
Hab noch welche liegen, wer welche haben möchte soll sich melden.

Gruß
Ralf
 
Mein rechter Fuß am GEspann schwitzt auch .. drücke mich aber erfolgeich schon eine Ewigkeit und wische nach jeder Fahrt kurz mit nem Zewa.. der Seitenwagen müsste ab etc .. geht zur hart auf den Sender .. Dichtsatz liegt aber schon parat .. vielleicht packt mich bald die Lust .. an einer Solmaschine hätte und habe ich solche Sachen an einem Abend erledigt ..
 
Hab ne Heizung in der Garage, aber die akute Unlust ist davon nicht beeindruckt :-D

und solange nicht gestreut wird, fahren der Junior und ich durchweg.. und du kennst es .. auch bei so einfachen Sachen geht immer irgendwas kaputt oder man findet was .. und dann steht man da .. obwohl man fahren konnte .. drücke mich daher erfolgreich :-)
 
So, der Kram ist wieder zusammen. Fotos machen ist mit öligen Fingern nicht so einfach.

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Stößelgummis werden mit Stucarit bestrichen.

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Die Auspuffenden werden alle mit Sabrease behandelt.

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Ventildeckel kommt nach dem ersten Probelauf drauf. Ich prüfe ob die Kipphebel mit Öl versorgt werden, bevor ich da zu mache.

009F89D7-0388-4110-A6A1-91EB38A029F0.jpg

Das ganze hat dann 1 1/4 Stunde gedauert.

Die Fotos waren eigentlich richtig rum? :schimpf:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Matthias!
Ich habe mich bisher nicht getraut, einen Probelauf ohne Deckel zu machen.
Ist das nicht eine riesige Sauerei?
 
OK
Danke für die Infos!
Ich habe die Reparatur auch noch für den Winter vorgesehen.
Bei mir wird das aber wohl 1 1/4 Wochen statt 75 Minuten dauern…
;(

Ich habe schon mal vor 10 Jahren Stößelschutzrohre aus Edelstahl gekauft, die liegen hier noch im Keller.
Ich muss noch mal nachsehen, wo ich die gekauft habe.
Gibt es da Fabrikate, die man lieber nicht verwenden sollte?
Was haltet Ihr grundsätzlich von Schutzrohren aus VA ?

Zu den Gummis habe ich ja schon gelesen, dass man die originalen verwenden sollte.
 
die Aludichtungen gab es auch von BMW für die 100er Motoren, 94er Bohrung.

Hallo Ralf,

meines Wissens hängt die Eignung der angesprochenen Dichtungen nicht von der Zylinder-, sondern von der Motorblockbohrung ab - wenn überhaupt. Ich habe auch welche in 0,5 mm und 0,7 mm Stärke. Momentan fahre ich einen Satz in 0,5 mm in meiner R 107 RS. Allerdings bestrich ich sie vor der Montage beidseitig dünn mit Omnivisc 1050, da ich der Dichtwirkung von Aluminium alleine an dieser Stelle nicht traue.

Beste Grüße, Uwe
 
Nur so lange laufen lassen bis das erste Öl kommt. Spritzen tut da eigentlich nicht viel.

Es spritzt gar nix. Das Öl läuft nach unten weg. Also was drunter stellen.:oberl:

Und natürlich nur so lange laufen lassen bis ersichtlich ist, das Öl kommt.

Musste heute nach vielen Jahren mal wieder eine Ventildeckeldichtung erneuern….:rolleyes:
 
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