Vergaser einstellen am Boxergespann leicht gemacht

Hallo Marvin,
ich wäre mit 1 Motorrad, also 2 Satz (40er), auch dabei

Gruß,
Christoph
 
Moin moin zusammen,

mein guter Freund Marvin hat mich auf dieses Thema aufmerksam gemacht und gute Vorarbeit geleistet.
Manche kennen mich hier im Forum schon.
Manche ggf. von den Sozialen Medien unter "Nordjung Design"

Ich würde diese Schrauben gerne für euch herstellen.

Die Drosselklappen Schraube werden wir aus nicht rostenden VA 1.4305 fertigen.
Die Leerlaufgemisch Schraube wird aus Sondermessing Ecobrass hergestellt. Dieses Material ist bleifrei, hat gute mechanische Eigenschaften und ist sehr korrosionsbeständig. (keine typischen Anlauffarben von Messing zu erwarten)

Ich kann den Drosselklappensatz (2 Schrauben) für 27,6€ inkl. Mwst anbieten.
Den Leerlaufgemisch Schraubensatz (2 Schrauben) für 32,5€ inkl. Mwst anbieten.
Für einen kompletten Satz (Drosselklappen- Leerlaufgemisch Schrauben) kann ich noch einen kleinen Rabatt gewähren.
Zusammen wären es 56,5€ inkl. Mwst.

Versand wären 5,5€.

Solltet ihr noch weiteres Interesse an unseren Artikeln haben, so schaut gerne mal auf www.nordjung-design.de rein.
Derzeit ist die Rubrik leider im Aufbau.
Wir fertigen die bekannten Solo-Heck Halterungen und diverse andere Teile.
Bsp. Einstellschrauben für die Kupplung
Verschlussmutter für die Gabelbrücken
Verschlussschrauben für die Stoßdämpfer
Schraubensatz für das Cartridge der alten Boxer mit ATE Bremssattel.

Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Bei Interesse bitte per PN
oder mail an info@nordjung-design.de
oder 0152-23825094

Liebe Grüße aus dem Norden
Jan
 
Hallo Jan,

vielen Dank, das ist ein absolut guter und fairer Preis )(-:

Beste Grüße
Gerhard
 
Hallo
Ich würde auch gerne 4 Sätze nehmen ( für 2 Motorräder 40" Vergaser )
Ralf
 
Ich glaube, jetzt ärgere ich mich das erste Mal, dass ich keine Bing-Vergaser am Moped habe.:schock:
 
Zumindest braucht es nicht den großen Aufwand. Die Anschlagschrauben haben dort schon ein Rändel.

Genau, und an die Gemischschrauben brauche ich nur alle Jubeljahre mal dran, leider.

Da man die Bings wohl öfter mal neu justieren muss, wäre das dann ein interessanter Zeitvertreib und i.V.m. mit einem Synchrotester immer wieder eine gute technische Übung.
 
Moin zusammen,

vielen Dank für die privaten Nachrichten und die Bestellungen.
Vielen Dank auch nochmal an Marvin, für die aufmerksame Recherche im Forum und den Ideenanstoß.

Ich habe nun mal gesammelt und zusammengefasst.

Bei der Menge an verbindlichen Bestellungen, wird nun die Produktion gestartet.

Aufgrund von derzeitiger Kapazität bei uns und Urlaubsvertretung, ist die voraussichtliche Lieferung in KW6.

Bei weiteren Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung.

[TABLE="width: 513"]
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[TD]Nutzername[/TD]
[TD]Leerlaufgemisch-Schraube [/TD]
[TD]Drosselklappenschraube[/TD]
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[TD]x[/TD]
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[TD]jowei[/TD]
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[TD]x[/TD]
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[TD]x[/TD]
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[TD]x[/TD]
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[TD]BMW Maniac[/TD]
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[TD]x[/TD]
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[TD]x[/TD]
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[TD]Bölli[/TD]
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[TD]audieuw[/TD]
[TD]x[/TD]
[TD]x[/TD]
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[TD]nomix111[/TD]
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[TD]xx[/TD]
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[TD]CHR[/TD]
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[TD]KuSche[/TD]
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[TD]dabbelju[/TD]
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[TD]x[/TD]
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[TD]3 Radkuhfahrer[/TD]
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[TD]Ulle H[/TD]
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[TD]x[/TD]
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[TD]remsper[/TD]
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[TD]x[/TD]
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[TD]Redbaron[/TD]
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[TD]eml-jürgen[/TD]
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[TD]xx[/TD]
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[TD]x[/TD]
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[TD]FrankH[/TD]
[TD]x[/TD]
[TD]x[/TD]
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Moin Jan,

wenn jetzt x = 2 Stück bedeutet ist das bei mir richtig ansonsten haben wir aneinander vorbei geredet.

VG Frank
 
Ich kann den Drosselklappensatz (2 Schrauben) für 27,6€ inkl. Mwst anbieten.
Den Leerlaufgemisch Schraubensatz (2 Schrauben) für 32,5€ inkl. Mwst anbieten.
Für einen kompletten Satz (Drosselklappen- Leerlaufgemisch Schrauben) kann ich noch einen kleinen Rabatt gewähren.
Zusammen wären es 56,5€ inkl. Mwst.

Versand wären 5,5€.

Hi Jan,
Bitte einen "kompletten Satz (Drosselklappen- Leerlaufgemisch Schrauben)" wie oben beschrieben für 2x 40er Bing.
Danke und viele Grüße,
Peter
 
hallo Jan!

da zieh´ ich mal den Hut vor der Ausführung
und bestelle 2 Sätze.
Lieferadresse ist allerdings in Schweden.


VG
Folke
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin moin,

das X steht für einen Satz also 2 Schrauben.
Im Anhang ein kleines Sneakprev. von der LLR Schraube.

Die für die Drosselklappe konstruiere ich aus einem Stück morgen.

Vielen Dank für das Interesse an den Goodys.

Solltet ihr noch andere Ideen haben, so schraubt mich gerne an.

Eine weitere Idee von mir ist es, die Krümmermuttern zu optimieren.
Das alte Rippendesign behalten, aber eine SW anbringen.

Schönen Abend.

Screenshot 2022-01-10 182544.jpg
 
Ich hätte diese Schraube eher aus Aluminium mit einer eingesetzten Stahlspitze gemacht.

Messing ist recht schwer und das Getriebe im Vergaser eher kurz und schwächlich.


Gerade Gespanne werden ja in der Regel nicht so zaghaft bewegt, mir wäre mein Vergasergehäuse zu schade um mir ggf. durch das Gerappel der Schraube das Gewinde zu zerstören.

Dazu der längere Hebelarm mit dem schweren Rändelkopf......nene ich nicht....

Der O-Ring wird einiges weg dämpfen, aber die heutigen O-Ringe halten eh schon nicht mehr so lange, dann noch das Geschüttel.




Moin moin,

das X steht für einen Satz also 2 Schrauben.
Im Anhang ein kleines Sneakprev. von der LLR Schraube.

Die für die Drosselklappe konstruiere ich aus einem Stück morgen.

Vielen Dank für das Interesse an den Goodys.

Solltet ihr noch andere Ideen haben, so schraubt mich gerne an.

Eine weitere Idee von mir ist es, die Krümmermuttern zu optimieren.
Das alte Rippendesign behalten, aber eine SW anbringen.

Schönen Abend.

Anhang anzeigen 296838
 
Ich hätte diese Schraube eher aus Aluminium mit einer eingesetzten Stahlspitze gemacht.

Messing ist recht schwer und das Getriebe im Vergaser eher kurz und schwächlich.


Gerade Gespanne werden ja in der Regel nicht so zaghaft bewegt, mir wäre mein Vergasergehäuse zu schade um mir ggf. durch das Gerappel der Schraube das Gewinde zu zerstören.

Dazu der längere Hebelarm mit dem schweren Rändelkopf......nene ich nicht....

Der O-Ring wird einiges weg dämpfen, aber die heutigen O-Ringe halten eh schon nicht mehr so lange, dann noch das Geschüttel.


So kurz und schwächlich ist das Gewinde in dem Anguss für die Gemischeinstellschraube nun auch wieder nicht. Wegen Vibrationen habe ich da überhaupt keine Bedenken!

Die Schraube ist an der Stelle gut geschützt, wenn sie nicht über die Schwimmerkammer herausragt. Da besteht dann auch keine Gefahr dass man mit dem Fuss hinstösst, oder mit irgendwas hängen bleibt.


Beste Grüße

Gerhard
 
Gibt es da nicht auch noch eine Feder, die Vibrationen dämpft und vor allem dafür sorgt das die Schraube sich nicht verstellt….:pfeif:
 
Gibt es da nicht auch noch eine Feder, die Vibrationen dämpft und vor allem dafür sorgt das die Schraube sich nicht verstellt….:pfeif:

Genau,
aber wenn sie sich dann hinterlistigerweise doch mal verstellt, dann ist man mit Rändel auf Pole-Position :applaus:
 
Moin moin,

als Gimmick wird es dennoch einen kleine Schlitz geben.
So kann die Stellung abgelesen werden und ggf. zusätzlich über einen Schlitzschraubendreher justiert werden.

Liebe Grüße
Jan
 
Guten Morgen,

da doch 1-2 Fragen aufkamen.
Hier noch einmal die Explosionszeichnung.
Bei der Drosselklappenregulier-Schraube handelt es sich um die eingekreiste Position.

UPDATE:
Das Material ist geordert.
Fertigungsstart KW5

Liebe Grüße
Jan
Nordjung Design
 

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Guten Morgen,

da doch 1-2 Fragen aufkamen.
Hier noch einmal die Explosionszeichnung.
Bei der Drosselklappenregulier-Schraube handelt es sich um die eingekreiste Position.


Liebe Grüße
Jan
Nordjung Design


Hallo,

die eingekreiste Regulierschraube, Nr. 36, ist nur für den Typ 64-1 passend. Für die anderen Typen 64-2, 64-3 und 94 ist diese Schraube zu lang. Die Schraube für diese Typen ist die Nr. 34 auf der Explosionszeichnung.

Beste Grüße
Gerhard
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre es nicht angebracht, seitlich in den gerändelten Schraubenkopf einen kleinen Stahlstift einzulassen, damit man die Position besser bestimmen kann? Ehe man den Schlitz ertastet hat, vergeht einiges an kostbarer Zeit in punkto Temperaturhaushalt des stehenden Motorrads bei laufendem Motor und eine Einstellung wird erschwert. Vielleicht müsste man dazu den Kopf einen Millimeter dicker machen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die sadistische Anordnung der Gemisch- Einstellschraube zumindest für mich eine Herausforderung in der Weise darstellt, dass (wenn die Schraubenzieherklinge endlich den Schlitz gefunden hat) eine notwendige Achteldrehung meist unkontrolliert eher zur Viertel wird. Geholfen habe ich mir damit, in den Griff des kurzen Einstell- Schraubenziehers seitlich eine kleine Inbusschraube als "Zeiger" zu drehen und auf dem Boden ein weiß lackiertes Brett zu legen, das unter beide Vergaser reicht und rechts wie links einen Stern mit schwarzem Filzstift erhalten hat, der eine Achtel- "Skala" zeigt. Damit habe ich eine ziemlich exakte Orientierung, wie stark eine Drehung erfolgt ist. Ich denke, mit den Rändelschrauben müsste man dann ähnlich genau einstellen können.
Heinz
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin moin,

kurze Rückmeldung.
Die Schrauben sind fertig und gehen ab morgen auf die Reise.
Ich denke, dass bis Ende Februar alle Schrauben ausgeliefert sind.

Noch ist ein kleiner Restbestand zu haben.

Lg
Jan
 
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