Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Das spricht gegen den Leerlaufschalter. Ich kenne das nur von alten verschmutzten Schaltern......oder von schlechter Qualität beim neuen...
danke für die Rückmeldungen, in der Gemeinschaft ist solch Unbill leichter zu ertragen
Zum Artikel in der DB:
>> Ab 09/75 wurde der Schalter 61 31 1 243 097 verbaut. Dieser Schalter ist im Ruhezustand
geschlossen, hat also Kontakt. Drückt man auf die Kugel, öffnet der Schalter und der Strom
ist unterbrochen. <<
Wahrscheinlich verstehe ich das nicht so, wie's gemeint ist. Elektrisch ist der 'neue' Schalter jedenfalls ein Schließer (wenn der Leerlauf eingelegt ist, ist der Kontakt zw. den beiden Anschlüssen geschlossen).
Gruß
Walter
....., d.h. im Leerlauf der Schalter entlastet ist.
Hast du den durchgemessen? Weil die Scheibe, ab der sich der Schalter abtastet, im Leerlauf eine Einbuchtung hat, d.h. im Leerlauf der Schalter entlastet ist.
Hans
Hallo Volker,
bei einem elektrischen Schalter ist 'Öffner' und 'Schließer' klar definiert. Wie das (elektro-) mechanisch realisiert wird, spielt dabei keine Rolle.
Gruß
Walter
Ist ja auch richtig.Naja, wenn mal zum Beispiel bei Wikipedia liest https://de.wikipedia.org/wiki/Schalter_(Elektrotechnik) da steht da so was wie:
...
Schaltfunktion
Bei Betätigung stellen Einschalter oder Schließer Kontaktverbindungen her, während Ausschalter oder Öffner Verbindungen trennen.
...
Ich steh immer noch auf dem Schlauch
Wir sind uns doch einig, dass das Anlasser-Relais die Masse für die Magnetspule über den Kupplungsschalter und / oder den Leerlaufschalter bekommt. Beide Schalter (Kupplung & Leerlauf) schalten gegen Masse. Ein Anschluss des LL-Schalters liegt auf Masse, der andere Anschluss geht zum Anlasser-Relais. Wenn der LL eingelegt ist, verbindet der LL-Schalter Masse mit dem Anlasser-Relais. Für mich ist das elektrisch ein Schließer.
Gruß
Walter
.....Zustand 0 Gang: Öffner NICHT gedrückt, d.h. Durchgang, Anlasser zieht an.
Hans
Komisch Hans,
wenn ich bei meinen Kühen den Leerlauf einlege zieht deren Anlasser nicht von allein an
Muss ich mir Sorgen machen?
Werner![]()
Akku Plus - Zündschloss - Killschalter - Anlasserschalter - Relais - Getriebeschalter Öffner - Masse.
Zustand 1 bis 5 Gang: Öffner gedrückt, d.h. kein Durchgang
Zustand 0 Gang: Öffner NICHT gedrückt, d.h. Durchgang, Anlasser zieht an.
Hans
Hans, wir meinen das gleiche. Im LL ist der Kontakt geschlossen. Alles gut.
Gruß
Walter
Ich habe ein 5gang Getriebe von irgendwann in den 80ern. Das Einzige was der Lehrlaufschalter betätigt ist die grüne Lampe. Was Anderes macht der nicht. Aber 2-3 Sekunden braucht der auch.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen