Vibrator- Motor

ummiQ

Teilnehmer
Seit
05. Nov. 2013
Hallo Forum,
es scheint mal wieder so weit: Benötige Eure Hilfe!
Meine 94er RT hat massive Vibrationen zwischen 2 und 3000U!
Vorgeschichte: Im Winter 20/21 wurden die Zylinderköpfe überholt(neue selbst hergestellte Führungen; Verdichtung erhöht auf 9,3:1; Quetschkante nach Vorgabe aus dem Forum abgeändert), mit dem Ergebnis, dass ich den sanftesten Boxer ever hatte: "null" Vibrationen, absolut geschmeidiger Lauf unter allen Lastbedingungen!!!
Auf den rund 2500KM wurde nix verändert(einmal synchronisiert), aber mit dem Sanftlauf war's plötzlich vorbei: heftige Vibrationen zwischen 2200 und 3200U/min!
Zufall oder falsche Spur: das ganze Elend entwickelte sich nach zwei heftigsten Regenfahrten...
und was hab ich seither alles versucht: Zündspule gewechselt, SH-Zündung verbaut und sämtliche Kurven ausprobiert, Auspuff spannungsfrei montiert, Vergaser der verblichenen G/S montiert: half alles nichts!!! Die Vibrationen(nicht nur im Fahrbetrieb, sondern auch im Stand) verfolgen mich bis heute!
Jetzt- und eigentlich schon ne ganze Weile- bin ich mit meinem Latein am Ende!
Ich möchte Euch bitten, eigene Gedanken und eventuell ähnliche Ereignisse einzubringen- bestenfalls ist eine Lösung für mich dabei!!!
Großes Danke-schön vorab!
Bernd

Hallo, wie schaut es mit der Auspuffanlage aus ? Hier ist alles noch fest montiert ? Hatte an meiner R65 ein ähnliches Problem, da waren die Sternmuttern nicht richtig fest, dies hat sich dann als Vibration dargestellt.
Vg Werner

Moin,
mein erster Gedanke waren auch Anbauteile wie Auspuff, aber den hat er ja geprüft. Dazu kommen noch die Bolzen der Motorlagerung.
Prinzipiell laufen die Boxer bei starker spontaner Abkühlung durch Regengüsse rauer, da sich die Passungen Kolben, Zylinder verändern. Dies ist aber reversibel, bzw. wenn alles wieder gleichmäßig erwärmt ist verschwinden die Vibes, es sei denn irgendwas hat sich dadurch losgerüttelt und sorgt für kräftige Resonanz.

Gruß

Kai

Morgen Bernd,

nix füt ungut. Aber bei dem Titlel des Threads, habe ich nicht an einen Motorradmotor gedacht.

Wünsche dir viel Erfolg bei der Lösung des Problems.
Ingo

Guten Morgen in die Runde!

Jetzt hätte ich ja mit allem gerechnet- aber diese gehäuften Spontan-Reaktionen...Klasse und Danke!!!

In meiner Aufzählung der schon mehr oder weniger hilflosen Fehlerfindung hat die Kontrolle der Motorhaltebolzen gefehlt: wurde natürlich gemacht, hat aber nix gebracht! Auspuffanlage ist wie erwähnt mehrfach spannungsfrei montiert- aber ausgehend vom Urzustand war das doch eigentlich auszuschließen...!?
Und ja, Drehzahlen darunter und darüber: alles gut! Auch Leistungsmäßig scheint die alte Dame noch bei Stimmung: Digitale 168,4KM/h sind kein schlechter Wert, mir jedenfalls reicht das!
Jetzt ist ja wieder Pause, Bastelzeit, und da hatte ich vor, mal in Richtung Motorunwuchten zu forschen: Konkret wollte ich die KW ausbauen und Rundlauf/Wuchtung prüfen(lassen). Was haltet Ihr von dem Weg???
Was in dem Zusammenhang vielleicht erwähnenswert: der SdG(Sicherungsstift der vorderen KW- Hauptlagerschale)hat sich zwischendurch an den Magneten der Ablassschraube geschmiegt! Aber nichts passiert: die Lagerschale war noch nicht verdreht, Ölfluß deshalb nicht unterbrochen!(und jetzt mittels Gewinde-Passstift gesichert)
Außerdem wurde die mäßig gelängte NW-Kette nebst Spann und Gleitschiene erneuert, da natürlich die Steuerzeiten geprüft und: brauchs eigentlich nicht erwähnen: keine Besserung- und aber immerhin auch nicht verschlimmbessert...!

Bitte um weitere Beteiligung!

beste Grüße!
Bernd

Morgen Ingo,
stimmt: wollte unbedingte Aufmerksamkeit mit eindeutig zweideutig...
Bisher erfolgreich!

Jepp: beim Wechsel der Zündspule(auch einer von Silent Hektik, dann aber probeweise auch eine gebrauchte aus ner Honda CB...)wurden die Zündkabel und Stecker erneuert(die SH zeigte sekundär 12KOhm, nach neuen Kabeln und Stecker dann unauffällig)
Ergebnis: kennt Ihr schon

Zur mögliche Undichtheit im Ansaugsystem: wurde(natürlich) auch untersucht- mittels einsprühen per Bremsenreiniger... Bitte nicht nachmachen!!!!
Auffälligkeiten: keine...!

Lässt sich die Optimierung testweise rückbauen? Z.B. mit original Köpfen und Zylindern? Dann könnte man das zumindest ausschließen bevor du den Motor komplett zerlegst.

Auf den rund 2500KM wurde nix verändert(einmal synchronisiert), aber mit dem Sanftlauf war's plötzlich vorbei: heftige Vibrationen zwischen 2200 und 3200U/min!
Zufall oder falsche Spur: das ganze Elend entwickelte sich nach zwei heftigsten Regenfahrten...

Was heißt 'Mit dem sanften Lauf war es plötzlich vorbei?'

Änderte sich das Verhalten des Motors (Vibrationen zwischen 2.200/min und 3.200/min), während er lief oder trat das Symptom nach erneutem Start des Motors auf?

Guten Morgen in die Runde!

Jetzt hätte ich ja mit allem gerechnet- aber diese gehäuften Spontan-Reaktionen...Klasse und Danke!!!

In meiner Aufzählung der schon mehr oder weniger hilflosen Fehlerfindung hat die Kontrolle der Motorhaltebolzen gefehlt: wurde natürlich gemacht, hat aber nix gebracht! Auspuffanlage ist wie erwähnt mehrfach spannungsfrei montiert- aber ausgehend vom Urzustand war das doch eigentlich auszuschließen...!?
Und ja, Drehzahlen darunter und darüber: alles gut! Auch Leistungsmäßig scheint die alte Dame noch bei Stimmung: Digitale 168,4KM/h sind kein schlechter Wert, mir jedenfalls reicht das!
Jetzt ist ja wieder Pause, Bastelzeit, und da hatte ich vor, mal in Richtung Motorunwuchten zu forschen: Konkret wollte ich die KW ausbauen und Rundlauf/Wuchtung prüfen(lassen). Was haltet Ihr von dem Weg???
Was in dem Zusammenhang vielleicht erwähnenswert: der SdG(Sicherungsstift der vorderen KW- Hauptlagerschale)hat sich zwischendurch an den Magneten der Ablassschraube geschmiegt! Aber nichts passiert: die Lagerschale war noch nicht verdreht, Ölfluß deshalb nicht unterbrochen!(und jetzt mittels Gewinde-Passstift gesichert)
Außerdem wurde die mäßig gelängte NW-Kette nebst Spann und Gleitschiene erneuert, da natürlich die Steuerzeiten geprüft und: brauchs eigentlich nicht erwähnen: keine Besserung- und aber immerhin auch nicht verschlimmbessert...!

Bitte um weitere Beteiligung!

beste Grüße!
Bernd
Hallo, Bernd,
nach dem gelösten Stift des Grauens ist ja wohl der Motor mindestens teilzerlegt worden. Kann es sein, dass bei der Montage des Motors etwas schief gelaufen ist? Verdächtig sind dabei unter Anderem die Montage der Kupplung(Versatz der drei Kupplungsteile) und/oder des Lichtmaschinenläufers (taste mal mit einer Messuhr, ob da ein Schlag an den Schleifringen von mehr als 0,02mm ist).
Gruß
Helmut

Bei rauem Lauf / Vibrationen kommen mehrere Ursachen infrage:

- Gemischaufbereitung (wenigstens mal ein Check der Vergaser, dass da innen noch alles fest und ok ist).
- Zündung (scheint erst mal auszuscheiden nach den Maßnahmen).
- Brennraumunterschiede r/l (könnten z. B. durch Abgang größerer Ölkohlebrocken entstehen)
- Hubraumunterschiede r/l durch Übermaßkolben einseitig
- Verdichtungsunterschiede r/l
- Unwuchten von Bauteilen
- defektes Pleuellager
- mangelnde/verspannte Befestigung -auch von Anbauteilen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei rauem Lauf / Vibrationen kommen mehrere Ursachen infrage:

- Hubraumunterschiede r/l (könnten durch Abgang größerer Ölkohlebrocken entstehen)
das ist nur teilweise richtig, der Hubrum wird nicht vom Verbrennungsraum verändert, du meinst was Anderes.
einseitige Hubraumunterschiede zb Andere Bohrung nur einseitig Zylinderbuchse nachgeschliffen bei GG usw..beeinflussen aber richtigerweise den Lauf. Das wäre aber schon Murkser.

sollten man defekte Pleuellager nicht im Motorlauf zumindest im Stand als Klopfen hören?
Hallo,

ich hatte es nur beim Fahren gemerkt. Drehzahl 2500-3000 U/min. Das 2. Pleuellager in Ordnung.

P1240017a.jpg

Bei einem weiteren Motor diese Bild.
Ein Pleuellager wie neu, das zweite schon beschädigt.

P1220032a.jpg

Ursache unbekannt, immer das hinter KW Lager.

Gruß
Walter

Hallo Forum,
..mit dem Ergebnis, dass ich den sanftesten Boxer ever hatte: "null" Vibrationen, absolut geschmeidiger Lauf unter allen Lastbedingungen!!!
Bernd
Das ist ja nicht seit der Reparatur sondern est plötzlich neu, da scheidet ja ein Montagefehler (Versatz der drei Kupplungsteile) eher aus. Sonst hätte das gleich auftreten müssen.

Guten Abend Gleichgesinnte!
Meine Anfrage ist zum regen Selbstläufer geworden!
Danke an alle, die sich daran beteiligten- und die, die hoffentlich noch folgen!!!
Zielführend fand ich vor allem die Hinweise auf defekte Pleuel/KW-Lager!
Tatsächlich habe ich nur das linke Pleuellager inspiriert- und bei dem Glück, was ich in solchen Dingen zu haben pflege, ist möglicherweise bzw.ganz gewiss der Grund des Übels ein defektes rechtes...!!!
Ich würde später dann gerne berichten, denn offenbar offenbaren auch andere Kühe ähnliche Unarten!
Ganz hochachtungsvollen Gruß!
Bernd

Zurück
Oben Unten