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Vintage Trail Bike auf R 80 ST Basis

Danke für die netten Kommentare und "Ermahnungen". Die bleiben nicht ungehört. Trotz der Jugend (haha schön wärs) bin ich auch dafür nichts mit Fleiss kaputt zu basteln oder zu verschlimmbessern.

Die ST Plastik Seitenteile waren ja schon Sierra Ralf versprochen, die Felgen und Gabeltauchrohre schon mental schwarz gepulvert, etc. etc. Aber je mehr ich auseinanderbaue (alles lässt sich super lösen, nix vermurkst) kamen mir heute Abend im Keller auch schon Zweifel. Ich glaub ich leg die Sachen auf die Bühne, putze die Felgen statt zu pulvern (denn da hatte Sierra Ralf heute auch schon mit mir "gemeckert" ). Kaufe noch einen zweiten Tank den ich dann wie die Stahlschutzbleche schwarz lackieren und linieren lasse. Dann ist alles reversibel und wenn es dann doch noch nicht stimmig ist, kann man immer noch pulvern.....

Fazit:
Nur für Dich Karl und zur Schonung meiner Gluppal und sorry Ralf, ich behalte die Lackteile......
 
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Tach Axel,

die Lackteile nicht weg zu geben, halte ich für eine gute Entscheidung, die Idee sich einen zweiten Tank zu besorgen ist ebenfalls eine der besseren Ideen.
Nur meiner Erfahrung nach baut man die Teile nie wieder an, du darfst mal raten woher ich das weiß. Ich würde die Teile aber trotzdem behalten und wenns nur fürs Gefühl ist. Außerdem gibt es Teile wie z.B. die Seitendeckel die schwierig zu beschaffen sind.

Falls du an einen R 80 G/S-Tank kommst der passt auch, unterscheidet sich nur durch den nicht versenkten Tnakdeckel. Dafür gibt es noch den alten Blechdeckel, passt gut zum Vintage Bike.

Viel Erfolg weiterhin wünscht....
 
Ich möchte von Herrn Hofe eine obere VA "Gabelbrücke" montieren.
Die zwei serienmäßigen Halter/U Scheiben sollen nicht mehr montiert werden.
Heisst das einfach weglassen, oder müssen die konstruktionsbedingt dran bleiben, bzw die U Scheiben aus VA gebaut werden?

9280172grr.jpg


Da der LuFiKa auf Rundfilter umgebaut wird, war der schwarze Deckel "übrig".
"BMW" passt hervorragend in die Reflektorrahmen an der Vordergabel.
Wird noch etwas geschliffen überhalb der Schrift, aber ich wollte nicht zu flott rangehen beim Materialabtrag.

9280177eal.jpg


Die Fussrasten hatte ich noch von meiner GSA 1200,
die mussten in der Aufnahme nur auf 24.5 mm eingekürzt werden.
Aber die Feder lässt sich natürlich nicht so leicht modifizieren.
Daher die Frage: Müssen Fußrasten für den TÜV federbelastet sein, oder kann ich die auch nur ganz leicht anziehen?

9280178wmz.jpg


Das ist die Feder, die die Fußrasten unten halten soll, aber in der ST Aufnahme zu "hoch" ist.
Gibt es die irgendwo in 10 mm Höhe?

9280180oop.jpg


Und zu guter Letzt was Philosophisches :]
Warum hatte man früher Zeit/Geld/Muße
um solch schöne verchromte Radgewichte zu fertigen?

9280181rko.jpg
 
Hallo Axel, ich denke die obere Brücke von Hofe ist eh etwas dicker. Dann hätte sich das Problem eh erledigt.
Außerdem kannst Du ja ohne Federvorspannung und ohne der Unterlage mal probieren ob Du die Federlager gänzlich eingeschraubt kriegst.
 
So funktioniert es nicht, zwischen Schraube und Gabelholm bleibt ein Spalt, egal wie dick die Brücke ist. (na ja fast egal..)
Die Feder der Fussrasten hat noch keinen TÜV Prüfer interessiert.
Und die Speichengewichte sind zwar schöner als Klebegewichte, aber soviel ich weiß verboten und auch nicht mehr erhältlich (ich meine hier im forum so etwas gelesen zu haben).

BTW Du gibst ja ganz schön Gas...:applaus:
 
Ralf, vielen Dank für das Bild, genau so werd ichs machen !
Gußnähte an der unteren Gabelbrücke verschleifen steht auch auf der Liste, aber selbst die Bohrlöcher verschlossen, wow....

Sind die U Scheiben (oder ist das Gummi?) über- und unterhalb der Lampenhalter Eigenbau oder Teil der Lampenhalter im Serienzustand ?
 
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Immer dieses Copying hier....:sack:

Welche Bohrlöcher meinst Du Axel?

Der Lampenhalter und die Gummis oben und unten sind 100% original. Aber wie schon besprochen so einen hab ich noch...:D.

Oder ich pimp meine eigene ST mmmm
 
Da haste Recht, sei ruhig ein bischen muckelig, wenn ich Dir die Seitenteile nicht gebe, krieg ich nicht die Lampenhalter ätschibätsch. :D

Das M6 Gewindeloch vorne meine ich:

9281487sps.jpg


Und an dem Bild fällt mir grad noch was ein:
Wenn ich doch die Felgen erst einmal nicht pulvern will, hab ich eigentlich nur noch die Tauchrohre die neben Tank und Schutzblech schwarz werden sollen. Die Gabel kam ja frisch gerichtet und irgendwie wäre es schad das alles auseinander zu rupfen fürs pulvern. Und damit die Farbtöne passen hab ich mir gedacht ich bringe die ordentlich abgeklebten Gabelrohre kompett zum Lackierer und benutze dort die gleiche Farbe wie für die Schutzbleche.
 
Das M6 Gewindeloch vorne meine ich:

Ach so das meinste...:D

Das hab ich weggezaubert...(die /7 Brücke hat da keines mehr) :aetsch:

9281487sps.jpg


Und an dem Bild fällt mir grad noch was ein:
Wenn ich doch die Felgen erst einmal nicht pulvern will, hab ich eigentlich nur noch die Tauchrohre die neben Tank und Schutzblech schwarz werden sollen. Die Gabel kam ja frisch gerichtet und irgendwie wäre es schad das alles auseinander zu rupfen fürs pulvern. Und damit die Farbtöne passen hab ich mir gedacht ich bringe die ordentlich abgeklebten Gabelrohre kompett zum Lackierer und benutze dort die gleiche Farbe wie für die Schutzbleche.

Begeistert wird Dein Lackierer nicht sein, die polierte, gewachste, ballistolierte Gabel haltbar zu lackieren.....
Aber nachdem Du ja ev. doch auf Doppelscheibe umbauen willst, kannst Dir die R 65 Version ja mal anschauen bei mir am Samstag. Die dann poliert und oben schwarz...sieht auch gut aus. Dann kannst den kompletten Vorderbau mit den Lackteilen der nächsten Generation vererben.....:pfeif:.
 
... Und die Speichengewichte sind zwar schöner als Klebegewichte, aber soviel ich weiß verboten und auch nicht mehr erhältlich (ich meine hier im forum so etwas gelesen zu haben)...

Nein, die sind nicht verboten, auch wenn mein Reifenfritze das so behauptet...

siehe DB
RICHTLINIE 2000-53-EG_Altfahrzeuge (Blei-Speichengewichte KRAD)


http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?26087-RICHTLINIE-2000-53-EG_Altfahrzeuge-(Blei-Speichengewichte-KRAD)
 
Tach Axel,

Statt der original Bundschrauben, könntest du die der /5 oder/6-Modelle verwenden, da könntest du die dazugehörigen Alukappen polieren, das sieht um Längen besser aus als die original schwarzen Plaste-Elaste kappen.

Anhang anzeigen 44182

Viel Spass weiterhin wünscht...
 
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Ja das sind in der Tat schöne Teile.

Hab derzeit bischen Stress auf Arbeit, aber die Reifen sind runter (Tommy der BT45R für Dich liegt bereit) und ich hab schon ein bischen mit dem Speichen Putzen ))):angefangen. Das entspannt mich total.
 
Ja das sind in der Tat schöne Teile.

Hab derzeit bischen Stress auf Arbeit, aber die Reifen sind runter (Tommy der BT45R für Dich liegt bereit) und ich hab schon ein bischen mit dem Speichen Putzen ))):angefangen. Das entspannt mich total.


N'Abend Axel,
darf ich dir meine Radsätze schicken....:D

Entspannung weiterhin wünscht...
 
Die Umbauteile trudeln täglich ein, quasi Weihnachten auf Raten, zwischendrin mal wieder was dran halten, durchdenken, verwerfen, für gut befinden, entscheiden......

VA Schutzbleche in ordentlicher Breite für hinten waren irgendwie schwer zu bekommen, zu guter Letzt hab ich die Freunde in England unterstützt und bei flatracer bestellt. Sehr gute Kommunikation mit dem Edgar in London.

Für eine Frontlampe mit Tacholoch ist der Vega Tacho dank Andreas hier aus dem Forum unterwegs. Was noch fehlt sind schöne Einbau Kontrolllämpchen, die mit in das Blech der Lampe integriert werden sollen. Hat da noch jemand einen Tip für formschöne Oldie Kontrollampen?
Die Forum Suche hat nix ergeben.

Die Conti TKC80 sind auch schon da, jetzt muss ich mit dem Entspannungsputzen der Felgen fertig werden.

Sternmuttern gingen dank Hofe Schlüssel super leicht auf, aber die Originalkrümmer waren bombenfest mit dem Vorschalldämpfer verbunden.
Kriechöl und Lötlampe konten da nicht helfen und so wurden die Schläge mit dem Holzhammer fester. Grobmotorik vom Feinsten.
Gut das die Kollegen auf Arbeit eine Engelsgeduld mit mir haben, jetzt hat der Original Sammler zwei neue Klemm Endstücke aus VA, puh Glück gehabt.

Ein linker Auspuff R80 Mono mit /6 Endkappe wird noch gesucht.

Bilder folgen.
 
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Der Sammler mit neuen Enden und die Originalschellen nach Ketchupreinigung
(nee gelogen, die Schellen waren im E-Polierbad, denn mit Essen spielt man nicht):

9355792tjq.jpg


Ich hab mir echt Mühe gegeben die Klemmschlitze
dem Original nachzuempfinden :D

9355793tsm.jpg
 
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Dank Hofe seinen Halteblechen konnte der RuLuFi mal montiert werden:

9395971hdt.jpg


Hab ich das kleine Klemmblech korrekt montiert?
Motorentlüftung geht nun halt nur in den rechten Vergaser,
aber da sollte ja nicht viel kommen.

TKC80 sind auch schon da, hab das Hinterrad mal schnell montiert,
da ich etwas mehr Stabilität brauchte,
um die 36mm Lenkkopfmutter oberhalb der Gabelplatte zu lösen,
die war ganz schön fest.

9395972shc.jpg
 
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Hab ich das kleine Klemmblech korrekt montiert?
Ich hab das noch nie montiert, würde aber raten, dass es quer eingebaut wird (so dass es beide Gehäusehälften greift) und mit der Abkantung nach vorne.

Edit: Quatsch geschrieben, kann gar nicht sein.
In der zuerst montierten Gehäusehälfte nur eine Mutter, das Blechle auf der anderen Seite, und die Gehäusehälfte wird dort nur eingeschoben.

Wenn das auch wieder Quatsch ist, dann mach nen Plattenlufi drauf :D
 
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Moin Hofe, vom Platz her kann ich es nur "nach vorne kippen" lassen, aber dann hält es auch nicht mehr "Fläche" als jetzt.

Oder die Fahne nach unten? (Dann natürlich mit der Abkantung nach aussen)

Sonst noch Meinungen?
 
So so :gfreu:

Dann schau ich mir das heut Abend noch mal an, die Hälfte auf dem Foto einfach mit U Scheibe und Mutter dran machen und das Blech für die zweite Lufihälfte, ich guck mal.....
 
Das kleine Klemmblech gehört mit einer 3mm U-Scheibe drunter unter die linke obere Getriebehalteschraube und fixiert "lose" den linken Deckel, der ja nur unter der Feder sitzt und mit der langen Schraube montiert wird.
 
Komme gerade glücklich und zufrieden aus dem Keller, nein es liegt nicht am Verzehr des Schrauberbieres. Jetzt sitzt der Rundluftfilter gut, rechte Seite mit U Scheibe und Mutter fest fixiert, linke Seite mit Blech und Tips von Hofe und Detlev lose fixiert und dazu noch eine saubere und dichte Verlegung der Entlüftung gefunden. Bild folgt.

@jajaja
Das ist V2A Rohr mit 41 OD und 1.5 mm Wandstärke = 38 mm ID
Frag mal die örtliche Bierbrauerei, das heisst bei denen DN40 Rohr.
Ich schau mal bei uns in den Schrottcontainer.
 
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