Von 26 PS nach 50 PS

An einer 248er habe ich auch schon einen MZ Benzinhahn gesehen. Es gibt verschiedene Varianten. Genaueres kann Dir "aldi62" dazu sagen.

Hallo, bei den mir bekannten Umbauten geht der Ölfilter so raus. Ich habe allerdings schon gehört, dass die Rahmen unterschiedlich sind.

Frage: Wie habt Ihr den Motor aus distanziert? Rechts und links eine Scheibe??

Gruß

Moin,
wie habe ich es gemacht:
die Hinterradschwinge so ausdistanzieren, dass der Endantrieb an der hinteren Rahmenschleife freiggängig ist und die unteren Hülsen der Federbeine ebenfalls Freigängigkeit in den Federbeinaufnahmen haben.
Erst dann habe ich den Motor so im Rahmen mit Distanzstücken, -scheiben ausdistanziert, so dass die Gelenkwelle mittig im Schwingenholm der Hinterradschwinge läuft.

Hallo,

einen Seitenständer für das US Modell habe ich erworben. Mir fehlt noch der Durchblick, wo die Feder eingehängt wird, damit der Ständer automatisch zurückklappt. Eine Seite am Ständer oben, die andere Seite ???. Da ist nix !

Gruß
Walter

einen Seitenständer für das US Modell habe ich erworben. Mir fehlt noch der Durchblick, wo die Feder eingehängt wird, damit der Ständer automatisch zurückklappt. Eine Seite am Ständer oben, die andere Seite ???. Da ist nix !

Hallo Walter

Vielleicht hilft das Bildchen.
https://www.ulismotorradladen.de/artikeldetails/Seitenstaender-R50-R69S-ohne-Anbauteile.aspx
Bein Ausklappen legt sich die Lasche um den Bolzen und lenkt die Feder um.

LG Christoph

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

für den US Rahmen gilt dieses nicht. Hier fehlt der Noppen zum Eingängen der Feder. Wird eine größere Angelegenheit. Der Motor muß zur Montage des Seitenständers raus.

Gruß
Walter

Meine R50 hat keine Federaufnahme an Rahmen oder Ölwanne, nur am Seitenständer. Da wurden physikalische Gesetze wohl von Seiten der Konstrukteure anderes verstanden.
Funktionieren tut's: ohne Umlenkblech bleibt der Ständer draussen, mit klappt er ein. Natürlich sind die entsprechenden Federn unterschiedlich lang.
Entscheidend ist der Anlenkpunkt (der sich beim Ausklappen verändert) und dass die Feder möglichst kurz sein will.
Ich hab auch etwas Zeit gebraucht um das zu verstehen. Ist etwa 40 Jahre her. Und die Karre steht etwas weiter weg. Fotos im Bedarfsfall darum etwas später.

LG Christoph

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

heute habe ich den Motor geöffnet, um die Ursache der Vibrationen zu finden.
Die Pleuel sind auf 0,4 g Genauigkeit angeglichen worden. Was auffällt ist, daß rechte Pleuellager hat Riefen.
P1220032a.jpg

Die linke Seite ist in Ordnung. Was tun? Die Lagerschalen erneuern ist das Einfachste. Nur wo kommen die Riefen her? An den Hubzapfen sieht man nichts.

Gruß
Walter

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, sind die Hubzapfen nachgeschliffen? Sieht nach zu enger Passung aus ; sind Pleuelstange und Unterschale zusammen gehörig? Läuft das Pleuel nach der Montage leicht? Grüße Hans

Hallo,

die Hubzapfen sind nicht nachgeschliffen, im Originalmaß 48,005 mm. Die Lagerschalen 2,0 mm und die Pleuel habe ich von 0,8 g auf 0 g Differenz gebracht, zuzüglich neuen Schrauben. Neue Lagerschalen eingesetzt.

Gruß
Walter

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

mit meinem einfachen Druckprüfer 9 bar auf beiden Seiten bei kaltem Motor.
P1220035a.jpg

Kerzenbild hell, Verbrauch 4,5 l/100 km, überwiegend Landstraße.
Standgas zwischen 550 und 600 U/min. max. Drehzahl begrenzt 7500 U/min.

Gruß
Walter

Zuletzt bearbeitet:
Ich will ja niGS sagen,

aber mach mal das Standgas etwas höher und das Gemisch da unten etwas fetter.

Gruss Holger

P.S. warum begrenzts du denn die Drehzahl?

Hallo Michael,

so ist es nicht. Der US Rahmen hat die Aufnahme für ein Seitenständer. Was fehlt, ist die Befestigung der Feder am Rahmen. Es klemmt an verschiedenen Stellen. Auf jeden Fall muß der Motor ausgebaut werden, um die Achse vom Seitenständer einzubauen. Meine Begeisterung hält sich in Grenzen.:D

Gruß
Walter

Hallo,

dann hilft es vielleicht mal über den BMW-Tellerrand zu schauen ob es es da draußen noch andere Lösungen gibt. Oder man baut sich halt gerade selbst was, das man ohne Motordemontage montieren kann.

Gruß
Ralf

Der US Rahmen hat die Aufnahme für ein Seitenständer. Was fehlt, ist die Befestigung der Feder am Rahmen.

Hallo Walter,

ich lerne ja immer gern dazu - welche Rahmen R50-69S haben denn eine Aufnahme für die Feder vom Seitenständer?
Ich kenne nur die Befestigung an der Ölwanne.

Viele Grüße, Ulli

Anhänge

• Ölwanne.jpg
    Ölwanne.jpg
    52,1 KB · Aufrufe: 64
Hallo,

der /2 US-Rahmen mit Frontgabel hat keine Seitenwagenanschlüße dafür eine Aufnahme für den Seitenständer.

P1220034a.jpg

Mit dem Motorgehäuse 247 ist der Bolzen zu lang und die Ölwanne /7 ist im weg. Der Anbauseitenständer für /2 Rahmen mit Vorderrad-Schwinge vorn ist zu kurz.
Hier paßt alles nur fast! :D

Gruß
Walter

Hallo Walter,

um die Befestigung der Feder an der Ölwanne kommst du m.E. kaum drum rum. Fertige doch einen entsprechenden Blechstreifen an, welches du mit 2-3 Ölwannen-Schrauben befestigst.

Der Motorausbau ist natürlich richtig blöd. Wahrscheinlich ist nach oben zum Rahmen auch kein Platz mehr um ihn ca. 2 cm anzuheben. In dem Fall würde es wohl genügen die Ölwanne abzubauen.

Viele Grüße,
Rainer

Hallo,

gestern auf der Veterama kam die Erlösung des Problems. Am Stand einen bekannte holländischen Lackieres stand eine -2 mit Seitenständer. Die Rückzugsfeder wird in eine Öse unter der Ölwanne eingehängt. Die Ölwanne ist aus Blech und flach, meine Ölwanne ist aus Alu und hoch. Der Winter kommt für die Lösung von dem Problem. Die /5 hatte auch einen flache Ölwanne.

Gruß
Walter

Zuletzt bearbeitet:
Moin Walter,

die G/S und die GS bis `90 hatten eine flache Ölwanne mit 4 Gewindebohrungen, für die Montageschrauben des Unterbodenschutzes.

Da könnte man prima eine Lasche für die Feder anschrauben - zum testen kann ich dir leihweise eine schicken.

Grüsse
Chris

Moin Walter,

die G/S und die GS bis `90 hatten eine flache Ölwanne mit 4 Gewindebohrungen, für die Montageschrauben des Unterbodenschutzes.

Da könnte man prima eine Lasche für die Feder anschrauben - zum testen kann ich dir leihweise eine schicken.

Grüsse
Chris

Gilt bis 1996, auch die Wasserrohrteile haben diese Bohrungen bzw. haben mit Ausnahme er PD einen kleinen Unterschutz.

Hans

Hallo,

ich glaube die Schraubenlöcher der G/S Wanne sind zu weit "unten" .
Dann stimmt der Winkel nicht, die Wanne ist im Weg oder du must das Blech um die halbe Wanne herum kanten.
Ich würde das Risiko eingehen und eine Lasche an zwei /drei Befestigungsschrauben der Ölwanne anschrauben.
Am Besten ums Eck!
Statt der Ölwannenschrauben drei kurze Bolzen mit einer Mutter für die Wanne und einer um das Blech zu halten. Das müsste die Scherkräfte halten..

Gruß

Kai

Ich könnte mir vorstellen, dass die Verkäufer dieser Vorrichtungen durchaus In der Lage und auch Willens sind, das Objekt der Begierde in eingebautem Zustand ein- und ausgeklappt abzubilden und das Bildmaterial zur Verfügung zu stellen.
Meine R50 ist derzeit jahreszeitbedingt ausgelagert und als Fotomodell daher nicht so zugänglich wie gewünscht. Eine externe Federankopplung war da nicht vorgesehen. das Auge für den Bolzen sehr wohl. (Baujahr 1955).
Wenn ihr genügend Geduld aufbringen könnt, mach ich noch ein Foto bis zum Frühjahr, sonst muss die Arme auf einem Strohsack in stabiler Seitenlage überwintern.

LG Christoph

Moin,
zum Seitenständerproblem.
vordere linke Motorhalterung hat die Bohrung für den Ständerbolzen. Das hat sekundär mit Gespannausführung zu tun.
Ob diese bei allen Rahmen, auch US Ausführung, so war weiss ich nicht.

Bei dem Ständerbolzen habe ich stattdessen eine 10.9 Schraube mit Schaft und Gewinde mit Sechskantkopf verbaut. Den Sechskantkopf habe ich soweit abgefeilt, dass eben gerade noch ein Gabelschlüssel passt. Mit eingebautem Motor kann ich den Seitenständer montieren bzw demontieren.
Bis jetzt hält das Ganze. Es gab bei den ersten Ständerbolzen, das Problem, dass sie an dem Übergang zum Sechskant abgebrochen sind. Daraufhin wurde ein weicher Übergang (mit Radius x ) zum Sechskantkopf geschaffen.
Die Ständerfeder wird am Ständer und an einer selbst angerfertigten Halterung an der Ölwanne eingehängt , siehe Bild.
Original klappt der Seitenständer nicht selbsttätig ein, dafür habe ich die Federbfestigung am Seitenständer versetzt.
Obwohl ich vorne auch 18 Zoll fahre, habe ich denSeitenständer verlängert, damit sie nicht zu schräge steht.
Walter hat 19 Zoll vorn.
Nun muss ich zum putzen.))):

Anhänge

• IMG_8690[1].JPG
    IMG_8690[1].JPG
    81,4 KB · Aufrufe: 76
Zurück
Oben Unten