Was ist das für ein Heckkabelbaum ?

Ich hab einen Kabelbaum für ein Sportheck an der G/S gebaut und wollte das Ganze reversibel machen. Das Ekelhafteste daran war, den Stecker zu besorgen. den habe ich bei einem der BMW-Zulieferer bekommen. Das war nicht ganz leicht.
Ich kann mal schauen, ob ich den noch rausfinde.
Mit der Teilenummer wär*s einfacher aber RealOEM ist da nicht hilfreich.

LG Christoph

Servus Christoph,

also den Stecker habe ich ja (vom alten KB, erfolgreich ausgepinnt), nur scheinbar passen da wider meiner Erwartungen nicht die Pins des neuen KB (GS) rein.

Ansonsten hätte man natürlich einfach nur den Stecker (Umpinnen) tauschen können (so war die Idee). :D
 
Sollte passen, wenn auch ST irreführend ist

Hans

Hallo Hans,

wieso ist ST irreführend? ?(
Der Heck-Kabelstrang ist für die 65 GS, G/S und ST.
Steht weiter oben auf der Seite in meiner Suchauswahl. ;)

Bei dem Neupreis von 45 € würde ich mich nicht mit dem Flicken des alten Kabelbaums auseinandersetzen.
Und wohlgemerkt...... ich bin Schwabe! :oberl: :D

VG
Guido
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte schwierig werden:
Teilenummer 61 12 1 244 137

Hans

Ja, angezeigt wird er als nicht mehr lieferbar, aber fragen kostet nix (außer die Nerven "meines" Teile Kumpels ;))

Vielleicht läuft das dann tatsächlich darauf hinaus den originalen KB drinzulassen und nur die Ummantelung/ Bouchierschlauch zu erneuern.
Geht ja jetzt leichter, mit ausgepinntem Stecker.
 
Hallo Hans,

wieso ist ST irreführend? ?(
Der Heck-Kabelstrang ist für die 65 GS, G/S und ST.
Steht weiter oben auf der Seite in meiner Suchauswahl. ;)

Bei dem Neupreis von 45 € würde ich mich nicht mit dem Flicken des alten Kabelbaums auseinandersetzen.
Und wohlgemerkt...... ich bin Schwabe! :oberl: :D

VG
Guido


Weil der ST-Heckbaum andere Längwn hat

Hans
 
Hallo Hans,

wieso ist ST irreführend? ?(
Der Heck-Kabelstrang ist für die 65 GS, G/S und ST.
Steht weiter oben auf der Seite in meiner Suchauswahl. ;)

Bei dem Neupreis von 45 € würde ich mich nicht mit dem Flicken des alten Kabelbaums auseinandersetzen.
Und wohlgemerkt...... ich bin Schwabe! :oberl: :D

VG
Guido

Servus Guido,

danke für die Verlinkung des KB, vielleicht komme ich darauf sogar zurück.

Vg Jonas
 
Servus Christoph,

also den Stecker habe ich ja (vom alten KB, erfolgreich ausgepinnt), nur scheinbar passen da wider meiner Erwartungen nicht die Pins des neuen KB (GS) rein.

Ansonsten hätte man natürlich einfach nur den Stecker (Umpinnen) tauschen können (so war die Idee). :D

Nach der Nummer hab ich geschaut. Steht leider nicht drauf. Wie erfolgreich hast du ausgepinnt? Taugen die Pins noch soweit, dass sie wieder in den Stecker reingemacht werden können? Die Kabel könnte man ja anstückeln.
Die Pins gibt's einzeln; ist bloß recht mühsam, die rauszuklamüsern, allerdings wesentlich einfacher als den Stecker zu suchen.

das Ganze ist ein paar Jahre her aber die pins gibt's da wo's auch die Stecker gibt. Reichelt usw.
Viel Erfolg bei der Suche

Christoph
 
Weil der ST-Heckbaum andere Längwn hat

Hans

Worin unterscheidet sich denn das Heck einer ST gegenüber dem einer G/S?
In der Länge ja eigentlich nicht. Wieso ist dann der Heckkabelbaum der ST anders?
Ist der Hauptkabelbaum vorne kürzer / länger?

Sorry, möchte den Thread nicht entern, aber das interessiert mich jetzt schon. ;)

VG
Guido
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach der Nummer hab ich geschaut. Steht leider nicht drauf. Wie erfolgreich hast du ausgepinnt? Taugen die Pins noch soweit, dass sie wieder in den Stecker reingemacht werden können? Die Kabel könnte man ja anstückeln.
Die Pins gibt's einzeln; ist bloß recht mühsam, die rauszuklamüsern, allerdings wesentlich einfacher als den Stecker zu suchen.

das Ganze ist ein paar Jahre her aber die pins gibt's da wo's auch die Stecker gibt. Reichelt usw.
Viel Erfolg bei der Suche

Christoph

Also der Stecker ist auf jeden Fall noch zu gebrauchen.
Es stimmt schon, der Stecker ist (außer bei Q-Tech, s. oben) nahezu unmöglich aufzutreiben.

Aber das ist das Problem, die einzigen Möglichkeiten sind alle "guter Pfusch". Eben großer Aufwand und es ist im Vorfeld nicht ganz klar, wie erfolgreich die Arbeit sein wird (Verlöten/Neuvercrimpen etc.).

Ich glaub, ich bleib tatsächlich erstmal beim alten und gebe ihm ein "Makeover", das erscheint mir im Moment deutlich leichter/übersichtlicher zu gehen.

Ursprünglicher Gedanke war ja "einfach" umzupinnen, da hätte man mit einigermaßen wenig Aufwand einen neuen Kabelbaum schnell bekommen.

Aber so wird's wohl noch der alte tun.

Trotzdem vielen Dank euch!
 
Worin unterscheidet sich denn das Heck einer ST gegenüber dem einer G/S?
In der Länge ja eigentlich nicht. Wieso ist dann der Heckkabelbaum der ST anders?
Ist der Hauptkabelbaum vorne kürzer / länger?

Sorry, möchte den Thread nicht entern, aber das interessiert mich jetzt schon. ;)

VG
Guido

100% kann ich es dir nicht sagen - liegen mir ja nicht vor. Aber alleine von der Nummer sind sie unterschiedlich

Kabelbaum Heckleuchte 61 11 1 243 703: /7,/7-RT/RS, 248 R45/65, Monolever ST (1980-1985)

und

Kabelbaum Heckleuchte 61 12 1 244 137: Mono-G/S, 65GS (1980-1988)

Steckertechnisch identisch, vermutlich dürften die Blinkerkabel unterschiedlich sein.

Hans
 
100% kann ich es dir nicht sagen - liegen mir ja nicht vor. Aber alleine von der Nummer sind sie unterschiedlich

Kabelbaum Heckleuchte 61 11 1 243 703: /7,/7-RT/RS, 248 R45/65, Monolever ST (1980-1985)

und

Kabelbaum Heckleuchte 61 12 1 244 137: Mono-G/S, 65GS (1980-1988)

Steckertechnisch identisch, vermutlich dürften die Blinkerkabel unterschiedlich sein.

Hans

Ääääh, nö

Anbei aus dem alten Analog (Papier, gedruckt) ETK. ST ist ident mit G/S. Und ein R 45/65 Heckkabelbaum ist definitiv anders, die hatte ich schon mal nebeneinander...
 

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Ääääh, nö

Anbei aus dem alten Analog (Papier, gedruckt) ETK. ST ist ident mit G/S. Und ein R 45/65 Heckkabelbaum ist definitiv anders, die hatte ich schon mal nebeneinander...

Stimmt, bei der ST ist der Heckkabelbaum gleich der G/S.
Teile Nr. 61 12 1 244 137
Hier bei meiner ST mit den langen Blinkerkabeln für die Montage am Heckgepäckträger. In Schleife mit Kabelbinder zusammengebunden.

007.jpg
 
Stimmt, bei der ST ist der Heckkabelbaum gleich der G/S.
Teile Nr. 61 12 1 244 137
Hier bei meiner ST mit den langen Blinkerkabeln für die Montage am Heckgepäckträger. In Schleife mit Kabelbinder zusammengebunden.

Anhang anzeigen 339563

Wie Rainer schrub, ist das bei der G/S ebenso.
Im Betrieb mit dem 1-Mann-Sitz plus Gepäckträger oder 2er-Bank ohne Gepäckträger musste man es durch eine Schleife lösen.
Nur bei Verwendung der 2er-Bank plus Gepäckträger benötigte man die volle Länge der Blinkerkabel.

VG
Guido
 
Zuletzt bearbeitet:
Saach ich dooch, ihr Quasselstrippen. :D

GuMo Fritz,

sorry, nur ich habe wieder viel gequasselt. Der Rainer eher weniger. :D
Jetzt sollte jedoch der Grund für die Länge der Blinkerkabel auch für die G/S (und nicht nur für die ST) klar sein.
Nur falls in ein paar Jahren ein Newbie über den Thread stolpert.

Sollte Hans seine Doku anpassen?

VG
Guido
 
GuMo Fritz,

sorry, nur ich habe wieder viel gequasselt. Der Rainer eher weniger. :D
Jetzt sollte jedoch der Grund für die Länge der Blinkerkabel auch für die G/S (und nicht nur für die ST) klar sein.
Nur falls in ein paar Jahren ein Newbie über den Thread stolpert.

Sollte Hans seine Doku anpassen?

VG
Guido


Geh dem nochmal bei, danke

Hans
 
Ääääh, nö

Anbei aus dem alten Analog (Papier, gedruckt) ETK. ST ist ident mit G/S. Und ein R 45/65 Heckkabelbaum ist definitiv anders, die hatte ich schon mal nebeneinander...

Stimmt, bei der ST ist der Heckkabelbaum gleich der G/S.
Teile Nr. 61 12 1 244 137
Hier bei meiner ST mit den langen Blinkerkabeln für die Montage am Heckgepäckträger. In Schleife mit Kabelbinder zusammengebunden.

Anhang anzeigen 339563

Ist bei der G/S identisch:fuenfe:

Wie Rainer schrub, ist das bei der G/S ebenso.
Im Betrieb mit dem 1-Mann-Sitz plus Gepäckträger oder 2er-Bank ohne Gepäckträger musste man es durch eine Schleife lösen.
Nur bei Verwendung der 2er-Bank plus Gepäckträger benötigte man die volle Länge der Blinkerkabel.

VG
Guido

So,
nun weiss ich auch, warum ich diesen Fahler gemacht habe: Die ST hat den Haupt-Kabelbaum der 248er Modelle - und damit bin ich wohl davon ausgegangen, dass das beim Heck.KB ebenfalls so sein muss.

Besten Dank an alle Akteuere. Gestern bin ich auf einen weiteren Fehler bei den Zusatzbäumen hingewiesen worden. Und nochmals die Jahreszahlen korrigiert.

Update in der DB

Hans
 
So,
nun weiss ich auch, warum ich diesen Fahler gemacht habe: Die ST hat den Haupt-Kabelbaum der 248er Modelle - und damit bin ich wohl davon ausgegangen, dass das beim Heck.KB ebenfalls so sein muss.

Besten Dank an alle Akteuere. Gestern bin ich auf einen weiteren Fehler bei den Zusatzbäumen hingewiesen worden. Und nochmals die Jahreszahlen korrigiert.

Update in der DB

Hans

Das habe ich mir da schon gedacht,
100% kann ich es dir nicht sagen - liegen mir ja nicht vor. Aber alleine von der Nummer sind sie unterschiedlich

Kabelbaum Heckleuchte 61 11 1 243 703: /7,/7-RT/RS, 248 R45/65, Monolever ST (1980-1985)

und

Kabelbaum Heckleuchte 61 12 1 244 137: Mono-G/S, 65GS (1980-1988)

Steckertechnisch identisch, vermutlich dürften die Blinkerkabel unterschiedlich sein.

Hans
das es eine Fehlinterpretation des ETK ist.
 
Die ST hat den Haupt-Kabelbaum der 248er Modelle - und damit bin ich wohl davon ausgegangen, dass das beim Heck.KB ebenfalls so sein muss.

Update in der DB

Hans

Ja, aber halt auch nicht alle; 1:1 verglichen hab ich mal den der R65LS, und der ST, und die waren nach allen ersichtlichen Merkmalen identisch.

Ich hatte mal an einer sehr frühen 248 gearbeitet; ich meinte, der war anders... und in deine Aufzählung oben (/7 ... 248 ... Monolever...) passt keiner von beiden :pfeif:

Trotzdem ein Wahnsinnsdokument!!! %hipp%

Bertl
 
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