Was ist eine "echte" R 100 GS PD?

Das nächste Update, ergänzt um die Detailunterschiede G/S bzw. GS zu PD und Basic, Farben.

Wäre nett, wenn sich jemand mal die zweite Seite vornehmen könnte und nach Fehlern sucht.

Hans

Bei Micapeak sind die Farbkombinationen alle zu sehen:

https://www.micapeak.com/bmw/gs/gs_color.htm

Sollte man die Kalahari noch erwähnen?

Die späten G/S- und 65GS-Farben sind noch nicht vollständig. Zu Hennarot gab es eine rote Doppelsitzbank, zu Tuaregblau eine blaue (siehe Bilder im Netz).

Die PD in Avusschwarz-Flashgrün fehlt noch.

Bei den weißen GS war die Sitzbank blau/weiß.

Ob man die verschiedenen Dekoraufkleber der Wasserrohr- und PD-GSen noch aufnimmt? Wird dann unübersichtlich, oder?

Die PD Classic hatte auch einen verchromten Soziushaltegriff.

Vielleicht kann man noch ergänzen, dass der 32L-Tank aus Blech ist und der 35L-Tank aus Kunststoff.

Auf Seite 1 wäre die letzte Fußnote die "3".
Bei den Kotflügeln schreibt sich das "niedrig" nur mit einem "ie".

Gruß

Werner

Hallo Werner,
vielen Dank!!!

Bei Micapeak sind die Farbkombinationen alle zu sehen:
https://www.micapeak.com/bmw/gs/gs_color.htm

Bestens. Die Seite hatte ich mal abgespeichert (wg. der netten Sybole), aber nicht mehr im Kopf, dass dort die Farben hinterlegt sind.

Sollte man die Kalahari noch erwähnen?

Hatte ich erstmal nicht vor, habe es aber im Kopf.

Die späten G/S- und 65GS-Farben sind noch nicht vollständig. Zu Hennarot gab es eine rote Doppelsitzbank, zu Tuaregblau eine blaue (siehe Bilder im Netz).

Farben und Jahre eingetragen. Die letzte "Farbe" Grundiert hab ich mal weggelassen.

Die PD in Avusschwarz-Flashgrün fehlt noch.

Beim Kopieren verloren gegangen - wieder drin.

Bei den weißen GS war die Sitzbank blau/weiß.

eingetragen

Ob man die verschiedenen Dekoraufkleber der Wasserrohr- und PD-GSen noch aufnimmt? Wird dann unübersichtlich, oder?

Wird zuviel.

Die PD Classic hatte auch einen verchromten Soziushaltegriff.

eingetragen

Vielleicht kann man noch ergänzen, dass der 32L-Tank aus Blech ist und der 35L-Tank aus Kunststoff.

eingetragen

Auf Seite 1 wäre die letzte Fußnote die "3".
Bei den Kotflügeln schreibt sich das "niedrig" nur mit einem "ie".

Gruß

Werner

geändert.

Nochmals vielen Dank für die Korrekturen.

Hans

Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Mir ist noch eingefallen dass es die PD 1992 auch in avusschwarz violett gab
Ich hatte damals die Qual der Wahl: modisches violett oder dezentes grün
Meine 92er PD hatte vom Werk aus eine schwarze Doppel Sitzbank.

Gruß
Jochen

Hallo
Ich hatte damals die Qual der Wahl: modisches violett oder dezentes grün
Meine 92er PD hatte vom Werk aus eine schwarze Doppel Sitzbank.

Gruß
Jochen

Hi,
kann es sein, dass du ab September '92 deine PD gekauft hast? Dann würde es stimmen, denn die Angaben beziehen sich auf das Modelljahr, dass im September des Jahres davor begann. D.h. nach 09-1992 ist Modelljahr 1993.

Die Doppelsitzbank gab es als Sonderausstattung ohne Aufpreis. Das schwarz nehm ich mit auf.

Hans

Die Doppelsitzbank gab es als Sonderausstattung ohne Aufpreis. Das schwarz nehm ich mit auf.

Ich bin ziemlich sicher, daß es '92 andersrum war: Einzelsitz Sonderwunsch.

Wenn ich wieder daheim bin, kann ich mal meine Rechnung/Bestellung von damals angucken. Ich meine, da steht "Kotflügel hoch + Einzelsitz/Gepäckbrücke" als Sonder-/Zusatzaustattung drauf.

Ich bin ziemlich sicher, daß es '92 andersrum war: Einzelsitz Sonderwunsch.

Wenn ich wieder daheim bin, kann ich mal meine Rechnung/Bestellung von damals angucken. Ich meine, da steht "Kotflügel hoch + Einzelsitz/Gepäckbrücke" als Sonder-/Zusatzaustattung drauf.

Hi,
ich bin halt nach Preisliste und Prospekt vorgegangen:
Preisliste 08-1992

Preisliste 02-1992, Prospekt 02-1992

Prospekt 1993

Da steht jeweils drin:
Einzelsitzbank mit verlängerter Gepäckbrücke, wahlweise Doppelsitzbank (Prospekt) bzw. in der Preisliste Einzelsitzbank mit verlängerter Gepäckbrücke Serie, Doppelsitbank ohne Aufpreis wahlweise (Preisliste).

Hans

Bei der vin abfrage steht bei Sonderausstattung Sitz schwarz. Kotflügel hoch
Durch handeln mit dem Verkäufer habe ich damals beide
Sitzbänke erhalten.
Kann also nicht sagen welche Serienausstattung war

Noch eine weitere Seite hinzugefügt:

Änderungen während der Serie. Wem etwas auffällt, bitte einfach melden.

Hans

Wenn das so war ???, dann war am schwarzverchromten aber kein Hitzeschutzblech. Diesen gab es nämlich nie mit den Gewindeeinsätzen.
Bei der Bildersuche hab ich tatsächlich noch keinen schwarzverchromten Auspuff mit Hitzeschutz gefunden - scheint eine Fehlinfo zu sein im Buch!

Hallo
Avusschwarz mit Samtviolett kann ich nirgendwo finden, auch keine Bilder.

Hast Du evtl. ein Foto davon, Jochen?

Gruß

Werner

Weitere Unterschiede zur normalen GS:

- verchromter Lenker bei PD Classic und Basic.
- kürzeres Federbein bei Basic von WP(?)

Gruß

Werner

Die letzen Anregungen eingepflegt und noch eine Übersicht der Modelljahre mit den zugehörigen Farben angefügt (Seite 4 und 5)

Hans

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich die Prospekte richtig interpretiere, gab es die G/S im ersten Produktionsjahr nur in weiß. Wenn man als SA Koffer wollte, dann gab es nur den einzelnen weißen Koffer für rechts.

Zur Farbe der Vorserien-G/S: die war genau so weiß mit roter Sitzbank und dem blauen Tankdekor wie die späteren Modelle. Das waren die Maschinen, die in Avignon vorgestellt wurden. Was eine Fahrgestellnummer hatte, entsprach zu 99% der späteren Großserie.

Siehe „BMW GS – die Geschichte einer Motorrad-Legende“ von Torsten Kämpfer, der das sehr detailliert recherchiert hat.

Siehe http://forum.2-ventiler.de/vbboard/...-G-S-im-Fundus&p=560103&viewfull=1#post560103

Was Du sicher meinst, sind die Prototypen, die keiner wirklich kennt.

Gruß

Werner

Zur Farbe der Vorserien-G/S: die war genau so weiß mit roter Sitzbank und dem blauen Tankdekor wie die späteren Modelle. Das waren die Maschinen, die in Avignon vorgestellt wurden. Was eine Fahrgestellnummer hatte, entsprach zu 99% der späteren Großserie.

Siehe „BMW GS – die Geschichte einer Motorrad-Legende“ von Torsten Kämpfer, der das sehr detailliert recherchiert hat.

Siehe http://forum.2-ventiler.de/vbboard/...-G-S-im-Fundus&p=560103&viewfull=1#post560103

Gruß

Werner

Besten Dank - ja, die mit den Nummern sind Vorserienmaschinen. Problem ist, dass der VIN-Finder die Nummern bis 6257665 nicht kennt - drum mein Textkomentar "unbekannt". Hab ich geändert.

All die Bücher, die du anspricht, fehlen mir, sprich ich kann nur auf das mir bekannte Internetmaterial zurückgreifen. Danke nochmals an dich und Rainer für die Rückmeldungen.

Hans

Wenn ich die Prospekte richtig interpretiere, gab es die G/S im ersten Produktionsjahr nur in weiß. Wenn man als SA Koffer wollte, dann gab es nur den einzelnen weißen Koffer für rechts.

Gruß

Werner

Werner,
falls du mich meinst. Natürlich ist, wenn ich weiß schreibe, der Tankdekor und die Sitzbankfarbe mit inbegriffen.

Hallo
seinerzeit hat Jutta kleinschmitt die damenwertung marathonklasse auf einer serienmäßigen 100gs Paris Dakar gewonnen.Es ist eher eine Frage der Technik und des Könnens sowas zu schaffen.Diese Mopeds lassen sich durchaus mit Spaßfaktor im Gelände bewegen

gruss Peter

Hallo
seinerzeit hat Jutta kleinschmitt die damenwertung marathonklasse auf einer serienmäßigen 100gs Paris Dakar gewonnen.Es ist eher eine Frage der Technik und des Könnens sowas zu schaffen.Diese Mopeds lassen sich durchaus mit Spaßfaktor im Gelände bewegen

gruss Peter

Text gelöscht - hast Recht!

Hans

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich würde die Version in die DB einstellen, falls nicht noch etwas auffällt, was in die Liste soll.

Hans

Nachtrag

Frage zur Ablage: Richtigerweise würde das Dokument unter Allgemeines abgelegt (da liegt auch der Leitfaden Gebrauchtkauf). Da mich der ein oder die andere immer mal wieder darauf anspricht, dass die Doku nicht zu finden ist: Bessere Idee?

All die Bücher, die du anspricht, fehlen mir,
... und darum schreibst Du hier Dein eigenes Standardwerk ==> )(-:

Nur eine optische Sache würde ich noch anregen:
- trenn doch die Modelle jeweils mit einer dicken horizontalen Linie
- auf Seite 4 unten würde ich 2 Linien dünn machen

Zur Ablage:
man kann doch wichtige Dateien in dem jeweiligen Unterforum oben anheften, oder? Würde das Auffinden erleichtern.

Gruß

Werner

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hans,

sehr schöne Übersicht. Mir ist noch eine kleine Inkonsistenz aufgefallen:

Auf Seite 1 ist unter "Kotflügel" einmal "hoch opt. niedrig", daneben dann "tief wahlw. hoch" angegeben.

Konsistent wäre beide Male "niedrig" resp. beide Male "tief". (analog auch mit "opt." und "wahlw.")
)(-:

Grüsse

Martin

Hallo Hans,

sehr schöne Übersicht. Mir ist noch eine kleine Inkonsistenz aufgefallen:

Auf Seite 1 ist unter "Kotflügel" einmal "hoch opt. niedrig", daneben dann "tief wahlw. hoch" angegeben.

Konsistent wäre beide Male "niedrig" resp. beide Male "tief". (analog auch mit "opt." und "wahlw.")
)(-:

Grüsse

Martin

Hi,
nein, ist mit Absicht: Optional heisst gegen Aufpreis, Wahlweise ohne Aufpreis. Und es ist in den Preislisten hinterlegt.

Han

[...]

Nur eine optische Sache würde ich noch anregen:
- trenn doch die Modelle jeweils mit einer dicken horizontalen Linie
- auf Seite 4 unten würde ich 2 Linien dünn machen

Ist optisch unterteilt

Zur Ablage:
man kann doch wichtige Dateien in dem jeweiligen Unterforum oben anheften, oder? Würde das Auffinden erleichtern.

Gruß

Werner

Das versuchen wir zu vermeiden, d.h. nach Möglichkeit keine Doppeleinträge, auch nicht als Link.

Anbei die Version von heute.

Hans

Moin allerseits

mit Begeisterung verfolge ich diese Niederschrift der Historie.
Hans und allen anderen Mitwirkenden - tolle Arbeit! wie ihr so ein Puzzle zusammenstellt.
Ich hätte da noch was:

P1010078.jpg

Grüsse
Chris

Zurück
Oben Unten