Wechsel auf 800er Köpfe

Das grössere Problem, das auftritt, wenn die Kolbenböden bearbeitet wurden, ist die eventuell ungünstige Brennraumgeometrie, das kann (muss aber nicht!) zu Klingeln führen. Wenn die Fase rechtwinklig zur Kolbenlängsachse angebracht wurde, erwarte ich da jetzt keine grossen Probleme. War auf der Probefahrt unter Last in niedrigen Drehzahlen was zu hören?

Ne,
nur offene Trichter und Absorber. Aber das schluckt ja eher in der Regel Leistung.

Ich weiß nicht, ob die Übersetzung die Ergebnisse etwas beeinflusst, evtl. messen die Prüfstände auch unterschiedlich.
Ich habe es einmal probiert, 160 km/h schafft sie, mit normalem, flachem Lenker aufrecht sitzend, der Druck ist unten (für mich) gut, lässt bei 5000 aber nach, fühlt sich dann an wie Halbgas bei der R100R.
Verdichtung ist kalt mit Vollgas 11,5, klingeln tut sie nicht, fahre aber 100 oktan und die Zuendung habe ich einen Hauch später als angegeben eingestellt.

Gruß
Willy

Ich hab die 800/600 Köppe
bei mir sind die Köpfe gefast

150er HD KN Lufi und /5 Auspuff / Nachbau ?

Zieht wie am Band auf 150 dann braucht noch ein wenig bis 160 km/h

allerdings fühle ich mich bei der Geschwindigkeit nicht mehr wohl auf dem bj 55 Rahmen

Zündung muss exakt passen , sonst klingelst

Das grössere Problem, das auftritt, wenn die Kolbenböden bearbeitet wurden, ist die eventuell ungünstige Brennraumgeometrie, das kann (muss aber nicht!) zu Klingeln führen. Wenn die Fase rechtwinklig zur Kolbenlängsachse angebracht wurde, erwarte ich da jetzt keine grossen Probleme. War auf der Probefahrt unter Last in niedrigen Drehzahlen was zu hören?

Nichts zu hören. Die Kolben sind schräg angefast. Soweit alles gut. Etwas mehr Punch untenrum könnte sie schon haben. Der SR Kit wäre da sicher die richtige Wahl. Wird dann aber eher schwierig mit TÜV.

Bei schrägen Fasen wäre ich etwas vorsichtig. Auch wenn unter Last nichtzs zu hören ist, kann es zu Hochgeschwindigkeitsklopfen kommen, das zerstört den Motor in Windeseile und ist praktisch nicht zu hören. Da ich in solchen Belangen eher vorsichtig bin, würde ich den Aufwand nicht scheuen, dort unbearbeitete Kolben einzubauen.
(Hab das schon live miterlebt, als jemand entgegen meinem Rat 1000er Köpfe auf 900er Zylinder setzte und die Brennraumgeometrie so nachteilig verändert hat. Der Motor hat nicht lange gehalten und spektakulär aufgegeben....).

Bei schrägen Fasen wäre ich etwas vorsichtig. Auch wenn unter Last nichtzs zu hören ist, kann es zu Hochgeschwindigkeitsklopfen kommen, das zerstört den Motor in Windeseile und ist praktisch nicht zu hören. Da ich in solchen Belangen eher vorsichtig bin, würde ich den Aufwand nicht scheuen, dort unbearbeitete Kolben einzubauen.
(Hab das schon live miterlebt, als jemand entgegen meinem Rat 1000er Köpfe auf 900er Zylinder setzte und die Brennraumgeometrie so nachteilig verändert hat. Der Motor hat nicht lange gehalten und spektakulär aufgegeben....).

Danke Dir für den Hinweis.
Ich glaube, da werde ich mich doch mal auf die Suche nach Kolben machen. Sind neu aber doch recht happig vom Preis. Evtl. hat ja jemand noch n Pärchen rumliegen. Oder doch gleich leichte Slipper.

Zurück
Oben Unten