Weitere Brembo-Bremssattel-Frage

r210

Aktiv
Seit
14. Sep. 2009
Hallo,
vorweg: ich kenne das DB-Dok 'Brembo-Bremsen-Übersicht'. Darin sind die Bremszylinderdurchmesser und Teilenummern von Belägen, Scheiben, etc. aufgeführt.

Erwartbarerweise;) war meine vorherige Frage flugs geklärt. Scheint mir vergleichsweise einfach gewesen zu sein, da etwa der Bremszylinderdurchmesser eindeutig auf dem Sattel vermerkt ist.
Das ist offenbar nicht immer so. Wenn man beliebige Suchmaschinen malträtiert, scheint es einen ganzen Zoo von Sätteln zu geben mit den "dollsten" Aufprägungen...
Auch bei einem Angebot/Anfrage sieht man wieder etwas anderes:
zz002.JPG Die Befestigungslöcher haben kein Gewinde. Dürfte ein Sattel für linken Gabelholm sein und hinter dem Holm zu befestigen. Auf der Rückseite:
zz003_ji.jpg
Das dürfte 30FO bedeuten. Lochabstand soll übrigens 108mm sein.

Und dieser Sattel
zz006.JPG hat ebenfalls keine Gewinde in den Befestigungslöchern. Der Lochabstand soll aber 117mm betragen. Vielleicht ein Sattel für eine Hinterradscheibenbremse??
zz004_ji.jpg
Auf der Rückseite steht 18JO oder 13JO. Auf den Zylinderdurchmesser dürften die Zahlen eher nicht hinweisen, oder?
Aber was bedeuten sie dann, wenn sie denn eine Bedeutung haben?

Die einzige eindeutige Nummer ist diese:
zz005.JPG
Und das ist die Abdeckkappe (o. Staubkappe) über den Belägen. Und nur die Kappe: Scheint auf alle diese 2(?)-Kolben-Sättel zu passen, jedenfalls lässt sich damit nicht feststellen, was für Sättel für welches Modell die sind.

Nach Angabe sollen diese Sättel für /7-Modelle Bj.80-84 sein: Lt. DB hätten die Bremszylinder 36 o. 38mm Durchmesser. '30FO' scheint nicht den Durchmesser anzugeben. Oder doch?
Für meine R65LS passen die nicht. Aber vielleicht weiß jemand, für welchen Typ die brauchbar sind.

Generelle Frage zu Lochabstand: Abstand misst man von Mitte Auge bis Mitte Auge? Oder bin ich da auch auf dem Holzweg?

zz001.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Und dieser Sattel

zz006.JPG

hat ebenfalls keine Gewinde in den Befestigungslöchern. Der Lochabstand soll aber 117mm betragen. Vielleicht ein Sattel für eine Hinterradscheibenbremse??

Es müssten korrekt gemessen 118mm Lochabstand sein und die gehören an die Gabel der 247 Modelle (Bj.80-84)

Abstand der Bohrungen Ø10,5 ist 108mm
Teilenummer 1236480
Der spiegelbildliche Sattel 1236481 gehört laut RB rechts an die R80ST
Die Abdeckkappe dazu 1238058
Wed

Kleiner Tipp:oberl: zum leichteren Messen von Bohrungsabständen:
- geringster Abstand der Bohrungswandungen plus Bohrungsdurchmesser
oder
- größter Abstand der Bohrungswandungen minus Bohrungsdurchmesser
Dann muss man nicht schätzen.
Wed

Kleiner Tipp:oberl: zum leichteren Messen von Bohrungsabständen:
- geringster Abstand der Bohrungswandungen plus Bohrungsdurchmesser
oder
- größter Abstand der Bohrungswandungen minus Bohrungsdurchmesser
Dann muss man nicht schätzen.
Wed
Danke, perfekt! (wollte grad einen komplizierten Apparatismus ersinnen....)

Noch zu Patricks letztem Bild: klar eine '25F8'; '30FO'/'18JO'... Systematik kann ich da nicht erkennen bzw. Kennung des Sattels; handelt sich vermutlich bloß um eine Produktionskennzeichnung ohne größeren Nährwert für den Endkunden?

Zurück
Oben Unten