Michelin Piot Active 110 vorne / 140 hinten (R100R)
Hallo, der Versuch macht "kluch",
die ersten km mit dem Pilot-Active.
Einige Daten, nicht gemessen bis zum letzten "Mühhh"
Die Bt's sind auch nicht immer gleich, habe hier zwei Satz stehen:
BT45 vorne: 106mm + 109mm breit
BT45 hinten: 131mm + 133mm breit
Michelin:
vorne: 106mm breit
hinten: 134mm breit
Abstand Federbein (Feder) -1mm
Profiltiefe (ca.):
BT vorne: 4,0mm; hinten :6,7mm
Active vorne: 5,0mm; hinten :6,8mm
(hinten ohne Mittelrille)
Optik:
Der Active vorne ist nicht so spitz ausgelegt wie der Bt45, hinten wirkt der Reifen ohne die Mittelrille ungewohnt, ist aber auf der Felge nicht so bullig bzw. fett wie man meinen möchte.
Fahreindruck:
Zunächst habe ich mal die Wachstrennschicht und Aufkleber von Hand entfernt. Dann ging es heute morgen um 7.00Uhr los.
Nach ca.15km "Einwedeln" ging es noch über einen Schotterplatz und dann ins kurvige Geläuf.
Da die Reifen noch in Besitz der Jungfräulichen "Form.Noppen" sind, war der erste Eindruck beim Steuerimpuls etwas zäher als beim BT45, jedoch kann die Einlenkanregung locker gesetzt werden, die Umsetzung erfolgt super spurtreu, gesetzte Blickpunkte in einer langgezogenen Kurve werden wie an der Schnur gezogen abgefahren.
Nach den ersten 60km wurde Vertauen geschaffen.
Schnelles Ausweichen (Kanaldeckel), nun so flink wie gewohnt, eine 3km Kurven-Strecke wurde bewusst auf den Bitumenstreifen gefahren (20° Außentemp.),keine Wackler, weiches Abrollen, gute Haftung.
Ein Kreisel ca.60mtr Durchmesser, schlechte Fahrbahn mit Querrillen wurde mit 40/50/60/70km/h durchfahren, der Dämpfungskomfort, Rückmeldung und Haftung waren sehr gut.:]
Die 60km/h wurden auch mit einer Hand am Lenker gefahren, kein einknicken bzw. Unruhe im Lenker.
Mit ca. 60km/h wurde in Schräglage einmal zügig und einmal heftig abgebremst.
Das Aufstellmoment ist gutmütig mit gleichmäßigem Zug. Das Aufstellmoment beim Bremsen i n einer lang gezogenen Kurve ist angenehm, kann gut gesteuert werden. Gutmütig ist das Fahrgefühl beim Lösen der Bremse.
Eine Bremsung aus 100km/h mit mittlerer Verzögerung verlief trotz der Noppen ruhig mit klarer Rückmeldung.
Nach den ersten 150km bin ich zufrieden,
keine Abstriche gegenüber den Bt45, warten wir mal auf den Regen. . . . .

Gruß Beem.
P.S.:
Bis Ende September gibt es beim Kauf eines Satzes Michelin-Reifen einen 20€ Tankgutschein. . . . .