Lederclaus
Teilnehmer
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- 17. Mai 2008
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Stimmt genau. Es reicht für ein Abrutschen der Lagerscheibe, wenn die KW minimal nach vorne geschoben wird.
den Ausdruck "Kupplungsgehäuse" hab ich benutzt, weil das der von BMW benutzte Ausdruck ist, und man so das Bauteil in Zeichnungen von BMW am besten erkennen kann bzw bei Teilebestellungen den verhaltensgestörten Mitarbeitern beim
am besten erklären.
Die Laufscheibe, also der Ring mit den 5 Löchern wo der Wedi draufsitzt (also der Radialwellendichtring) muss raus, sonst bekommst Du den neuen Dichtring nicht rein.
Und dafür muß man das festgebackene Ding losklopfen. Und genau dabei rutscht die KW nach vorne.
Und wenn sie das tut, zerstört sie Dir u.U auch gleich die eingebaute Lima, bestenfalls brechen nur die Kohlebürsten ab.
Du solltest auf jeden Fall das originale neue Teil von BMW nehmen. (!)
Alles andere ist unbefriedigend und außerdem schwer einzubauen.
Drehmoment beim Anziehen der Schrauben beachten und auf jeden Fall zumindest neue Federscheiben (original BMW) nehmen, am besten auch neue Schrauben.
Aber es ist alles nicht so schlimm. Der komoplette Dichtsatz mit Lagern und Kette kostet ca 360,-- und für die Arbeit brauche ich nur ca einen Samstag

Von irgendwas muß ich ja auch leben
den Ausdruck "Kupplungsgehäuse" hab ich benutzt, weil das der von BMW benutzte Ausdruck ist, und man so das Bauteil in Zeichnungen von BMW am besten erkennen kann bzw bei Teilebestellungen den verhaltensgestörten Mitarbeitern beim

Die Laufscheibe, also der Ring mit den 5 Löchern wo der Wedi draufsitzt (also der Radialwellendichtring) muss raus, sonst bekommst Du den neuen Dichtring nicht rein.
Und dafür muß man das festgebackene Ding losklopfen. Und genau dabei rutscht die KW nach vorne.
Und wenn sie das tut, zerstört sie Dir u.U auch gleich die eingebaute Lima, bestenfalls brechen nur die Kohlebürsten ab.
Du solltest auf jeden Fall das originale neue Teil von BMW nehmen. (!)

Alles andere ist unbefriedigend und außerdem schwer einzubauen.
Drehmoment beim Anziehen der Schrauben beachten und auf jeden Fall zumindest neue Federscheiben (original BMW) nehmen, am besten auch neue Schrauben.
Aber es ist alles nicht so schlimm. Der komoplette Dichtsatz mit Lagern und Kette kostet ca 360,-- und für die Arbeit brauche ich nur ca einen Samstag



Von irgendwas muß ich ja auch leben
