Wellendichtring Kurbelwelle tauschen

Hmm,

hatte das Lecköl vorher eine andere Farbe?

Dunkles Öl kann auch aus dem Getriebe kommen, wenn man es lange genug drinnen lässt.
Es riecht aber immer noch nach Schwefelsäure.
Wenn Du also sicher bist, daß es Motoröl ist, Kurbelwellendichtung und Ölpumpendeckel-Rundschnurring.

Bei Getriebeöl mal nach der Entlüftung schauen, bevor Du wieder alles aufmachst.

Der Getriebedeckel kann auch verölen, wenn nur genug Motoröl durch die sich drehende Kupplung verwirbelt wird.
Deshalb die Geruchsprobe.

Die 4 Schrauben vom Ölpumpendeckel würde ich mittelfest sichern.

Viel Erfolg,

Frank

So kleines Update. Wie beschrieben habe ich den Wedi der Getriebeeingangswelle getauscht und die kleine wieder zusammengebaut.
Heute früh in die Arbeit gefahren und leider wieder Öl unter der kleinen. Farbe des Öls ist dunkel kommt also vom Motor. Habe zwischen Motor und Getriebe alles hübsch sauber gemacht um, wenn was kommt zu sehen aus welchem Loch die Plörre läuft. Somit wirds mich jetzt doch treffen das ich das große besteck auffahren muß. Alles nochmal Getriebe raus und den Kurbelwellen Wedi und Ölpumpen O - Ring tauschen. Ist eigentlich kein großes Thema das Getriebe auszubauen und der Rest wird sich dann auch noch geben.

Schöne Grüße

Hallo
Einfach bedacht vorgehen,halte dich einfach an die Anleitung
vom Forum.
Ist alles halb so schlimm. Wenn du alles fertig hast,
lachst du drüber.
Gruß bernd

Ja, Entlüftung geht hierüber.
Getriebeöl braucht schon echt lange zum dunkelwerden, sofern es nicht zu heiss wird.
Halbfrisches Motoröl sieht aber gleich aus, mit Strassendteck oder Kupplungsabrieb ist alles gleich.
Tunk mal einen Finger in die Ölpfütze und rieche daran.
Bisschen faule Eier ist Getriebeöl, sonst Motoröl.

hab am WE wieder das Getriebe ausgebaut. Geht beim zweiten mal schon recht flott von der Hand. Und siehe da Getriebe Rückseite Furztrocken. Somit is wohl klar wo die Soße herkommt. Werde mich jetzt an die Kupplung wagen. Sollte dank der Super Rep Anleitungen hoffentlich kein allzu großen Problem sein.
Was mir eben einfällt, brauch in nen Zentrierdorn für die Kupplung. Speziell für den Einbau?

Schöne grüße

STEPHAN

ich hole das Thema nochmal hoch: Bei meriner Kuh muss der Simmering KW-Ausgang auch neu;

Ab und an liest man was von einem !"Aufziehwerkzeug" für den Simmerring; Kann man so was irgendwo ordern? ggfs. würde mir schon eine Teilenummer von BMW helfen?!

ich habe leider gerade keinen Zugriff auf eine Drehbank, dass ich mir was selbst derchseln kann

Wie zieht man diesen am besten auf, wenn man das "Spezialwerkzeug" dann doch nicht hat??

Grüße

Andreas

ich hole das Thema nochmal hoch: Bei meriner Kuh muss der Simmering KW-Ausgang auch neu;

Ab und an liest man was von einem !"Aufziehwerkzeug" für den Simmerring; Kann man so was irgendwo ordern? ggfs. würde mir schon eine Teilenummer von BMW helfen?!

ich habe leider gerade keinen Zugriff auf eine Drehbank, dass ich mir was selbst derchseln kann

Wie zieht man diesen am besten auf, wenn man das "Spezialwerkzeug" dann doch nicht hat??

Grüße

Andreas

Hi,
wo wohnst du? Vielleicht hat sowas jemand in der Nähe.

Ansonsten hier beziehen LINK Montagescheibe

Montageanleitung ohne Scheibe

Revision Motordichtungen

Hans

Zuletzt bearbeitet:
Danke für ie Links;

ich habe mir inzwischen eine "Eindrückvorrichtung" gebaut;

Wenn man möchte, ein assymetrisches Holzkreuz, welches ich mit Hilfe eines Druckrings aus HT-Rohr über selbst gemachte "Stehbolzen" schön gleichmäßig über die Gewinde eingedrückt habe.

Danke für den Tipp von Manuel: SWT: Ich habe zudem des WeDi Sitz ganz vorsichtig angefast, dass der Ring besser fasst und hauchdünn mit Dichtmasse als "Gleitmittel" unterstütz;

Der WeDi war von BMW vorgeformt; damit war dann die eigentliche Montage und die Montage der Läuferscheibe kein Problem!

Andreas

Abgesehen davon: In der DB ist ein 3D-Modell des Eindrückwerkzeugs. Für einmaligen Gebrauch kann man das Teil auch drucken.

Am besten PETG oder einen vergleichbaren zähen Kunststoff. Ein Muster aus PLA hat bei einem Test mit "Knackgeräusche" reagiert.

Es empfiehlt sich 100% Füllung bzw. die Zahl der Außenlagen entsprechend zu erhöhen.

Hallo,
ich dachte eher an einen Unterschied der schweren und der leichten Schwungmasse. Da sind doch die Gehäuse anders. Da dachte ich, dass es dafür zwei verschiedene Werkzeuge gibt.
Gruß
Pit

Hi,
nur der Innenlaufring ist beim leichten Schwung separat zum Kupplungsgehäuse (Schwungrad leicht), beim schweren Schwung ist dieser am Schwungrad dirkt mit dran. Deshalb meine Frage, ob es einen Unterschied gibt. Wohl nicht, d.h. das Werkzeug ist für beide Varianten

Hallo moin moin, ich habe diesen Thread mehrfach gelesen. Meine r45 kuppelt auch nicht so wie ich mir das vorstelle. Was mir als ernstes aufgefallen ist, die Motorentlüftung, wahrscheinlich Dichtung, ist total versifft. Da ist schon eine Kruste um zu. Meine Frage zu dem Thema: kann das in dem Zustand, eine komplette Kupplung, zerstören, lahmlegen etc.? Erreicht das austretende Öl das Kupplungsgehäuse? Grüße aus Lübeck )(-:

Hallo moin moin, ich habe diesen Thread mehrfach gelesen. Meine r45 kuppelt auch nicht so wie ich mir das vorstelle. Was mir als ernstes aufgefallen ist, die Motorentlüftung, wahrscheinlich Dichtung, ist total versifft. Da ist schon eine Kruste um zu. Meine Frage zu dem Thema: kann das in dem Zustand, eine komplette Kupplung, zerstören, lahmlegen etc.? Erreicht das austretende Öl das Kupplungsgehäuse? Grüße aus Lübeck )(-:

Hallo,

normalerweise nicht. Einfach mal den Luftfilterkasten öffnen.

Gruß
Walter

Zurück
Oben Unten