Wellendichtung Stoßdämpfer vorne - Tausch

doe

Teilnehmer
Seit
31. März 2015
Hallo,

kann ich bei meiner R100 Cs Bj: 1981 zum Wellendichtringwechsel der vorderen Stoßdämpfer einfach das Tauchrohr unten abbauen bzw. abziehen, oder ist es notwendig die gesamte Gabel auszubauen?

Danke im Voraus für eure Hilfe

Lg

Moin,

normal entspannt man die Federn durch abschrauben der oberen ,,Deckel" dann sind die Standrohre schon fast raus und können nach lösen der Klemmfäuste der unteren Gabelbrücke zumeist recht einfach entfernt werden. Von Fall zu Fall muß man nach entfernen der Feder innen gegenhalten. Zerlegen macht Sinn, da kann man die Innereihen gleich reinigen. Nach dem Zusammenbau kann nun das Öl von oben eingegossen werden. )(-:

Wechseln der Simmerringe ohne Zerlegen ist möglich aber nur im Notfall angebracht.

Gruß Krischan

Moin Walter, ich korrigiere Dich nur ungern: bei der 81er CS steckt unten eine Schraube M12x30. Ansonsten genau so.;)

Hallo,
musste ich bei meiner 81er Cs auch machen, ist wirklich kein großes Ding. Wie schon beschrieben Schutzblech ab und Rad raus, dann kannst Du nach Lösen der Schrauben die Gleitrohre nach unten abziehen.

Gabel1.jpg Gabel2.jpg Gabel3.jpg Gabel4.jpg

Viel Erfolg

Gruß

Karsten

vielen dank für eure hilfe-dann werde ich mich mal drüberrichten!

Wieviel ml Gabelöl pro Holm gehört eingefüllt? Habe jetzt mal 250ml pro Holm eingefüllt.

Aber achte darauf, dass Du nicht zuerst die 10 und danach die 220 einfüllst, die müssen streng getrennt sein:oberl:, sonst gibt es Turbulenzen in der Gabel und die Simmerringe pubsen.:&&&:

Viel Erfolg
Egon

Aber achte darauf, dass Du nicht zuerst die 10 und danach die 220 einfüllst, die müssen streng getrennt sein:oberl:, sonst gibt es Turbulenzen in der Gabel und die Simmerringe pubsen.:&&&:

Viel Erfolg
Egon
:D
Ungefähr so wie beim Kopf anziehen.
Erst 25, dann 30 und dann nochmal 5Nm . ganz wichtig beim 3. Schritt den Schlüssel auf 5Nm einstellen :pfeif:

Zurück
Oben Unten