[...]
Aber. Wenn es wirklich gut werden soll musst du selber machen.
Werner
[...]
Hi,
Was ich immer schwierig finde, ist eine Aussage ohne Hilfestellung für den Fragenden. In diesem Fall: Wie wird es gemacht und was wird gebraucht.
Wir sind uns vermutlich einig, dass das
WHB von BMW nicht der Weisheit letzter Schluss für eine richtige Getriebereparatur bzw. -überholung ist. Weitergehende Literatur für einen halbwegsbegabten Schrauber kenne ich nicht.
Nehmen wir mal einen Blick auf die benötigten Werkzeuge, die sicherlich nicht im normalen Haushalt zu finden sind*:
Getriebemessplatte 80 Euro
Flanschabzieher 45 Euro
Lagertrennmesser 80 Euro oder 20T-Presse 350 Euro
220 NM- Drehmomentschlüssel 60 Euro
Tiefenmesser 100 Euro
Micrometerschraube 25 Euro
Macht eine Summe von 385 Euro bzw. bei Einsatz einer Presse von 655 Euro. Bei den Werten darf man mich gerne korrigieren. Hinzukommen die Ersatzteile (Lager, Dichtungen) mit runden 220 Euro. Dem gegenüber stehen runde 500 bis 600 Euro für eine Revision, d.h. Lager- und Dichtungstausch und Zeit, jedoch ohne zusätzliche Mängel und Teile.
Als weiteres ist natürlich die Erfahrung (hier vor allem das Thema Ausdistanzierung) und Know-How zu beziffern und ggf. ein Vorrat an Teilen, die es so nicht mehr zu kaufen gibt. In Summe steht dieses Unterfangen für
ein Getriebe in keinem vernünftigen finanziellen Verhältnis in Relation einer gewerblichen Revision. Ausnahmen: Spiel & Spaß
Und über die Arbeitsqualität der Gewerblichen kann man sich ja vorab informieren.
Hans
* die gemachten Angaben sind grob zusammengetragen und können je nach Qualität des Werkzeuges deutlich höher ausfallen