Werkstattempfehlung im Raum Konstanz / Bodensee

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich wohn aber nicht am schönen Bodensee.
Was machen ich ?
Wo wend ich mich vertrauensvoll hin?
?(
Fragen über Fragen.....
Zäfix!
Was? WO?
Grüße
Karl

Hallo Karl.

Da würde ich dir den "Scherb" bei Starnberg empfehlen.

Aber. Wenn es wirklich gut werden soll musst du selber machen.

Werner

PS.:
Frage dann gleich mal bei Schaeffler Technologies AG & Co. KG nach ob es nicht schon ein Lager mit 8 Kugeln gibt, für die Speziallösung einer an sich abgeschlossen Entwicklung.

Hallo Karl.

......

Werner

.

Du gibst ja nicht auf, diesen Schmarrn weiter hier zu schreiben :pfeif:.
Wenn jemand die nötigen Werkzeuge und handwerkliche, räumliche Möglichkeiten nicht hat, kommt da nur Murks raus.
Wenn er Glück hat, läuft das Getriebe nach Zusammenbau noch ein paar km.

Und deine Aussage unterstellt für mich "hinten rum" immer noch allen anderen, egal welche hier genannten, Murks abzuliefern oder übers Ohr zu hauen:---)(egal was der Herr Anwalt dazu meint ;)).

Wolfgang

[...]
Werner
[...]

Hi,
Was ich immer schwierig finde, ist eine Aussage ohne Hilfestellung für den Fragenden. In diesem Fall: Wie wird es gemacht und was wird gebraucht.

Wir sind uns vermutlich einig, dass das WHB von BMW nicht der Weisheit letzter Schluss für eine richtige Getriebereparatur bzw. -überholung ist. Weitergehende Literatur für einen halbwegsbegabten Schrauber kenne ich nicht.

Nehmen wir mal einen Blick auf die benötigten Werkzeuge, die sicherlich nicht im normalen Haushalt zu finden sind*:

Getriebemessplatte 80 Euro
Flanschabzieher 45 Euro
Lagertrennmesser 80 Euro oder 20T-Presse 350 Euro
220 NM- Drehmomentschlüssel 60 Euro
Tiefenmesser 100 Euro
Micrometerschraube 25 Euro

Macht eine Summe von 385 Euro bzw. bei Einsatz einer Presse von 655 Euro. Bei den Werten darf man mich gerne korrigieren. Hinzukommen die Ersatzteile (Lager, Dichtungen) mit runden 220 Euro. Dem gegenüber stehen runde 500 bis 600 Euro für eine Revision, d.h. Lager- und Dichtungstausch und Zeit, jedoch ohne zusätzliche Mängel und Teile.

Als weiteres ist natürlich die Erfahrung (hier vor allem das Thema Ausdistanzierung) und Know-How zu beziffern und ggf. ein Vorrat an Teilen, die es so nicht mehr zu kaufen gibt. In Summe steht dieses Unterfangen für ein Getriebe in keinem vernünftigen finanziellen Verhältnis in Relation einer gewerblichen Revision. Ausnahmen: Spiel & Spaß

Und über die Arbeitsqualität der Gewerblichen kann man sich ja vorab informieren.

Hans

* die gemachten Angaben sind grob zusammengetragen und können je nach Qualität des Werkzeuges deutlich höher ausfallen

Zuletzt bearbeitet:
Auch Hi.

Um was bitte, geht es hier in erster Linie.

Über ein eventuelles Selbermachen hat er noch gar nichts gesagt.

We

Richtig! Es ging um eine Werkstattsuche bezogen auf eine bestimmten Umgebung und dem hast du bisher nichts sinnvolles, was der Frage entsprechend wäre, beigetragen.

Da solltest Du dich wirklich fragen um was es hier in erster Linie ging.

Gruß Marco

Hoi Andi,ich hatte das Getriebe meiner Gs auch beim Schek in Wangen in Revision. Bin bis heute zufrieden.Es sind doch schon einige jahre her,aber funktioniert tadellos.Preislich ok.Ev. nach Hr.Arnegger fragen.
Gruss vom Sepp
Ostschweiz

Ich wohn aber nicht am schönen Bodensee.
Was machen ich ?
Wo wend ich mich vertrauensvoll hin?
?(
Fragen über Fragen.....
Zäfix!
Was? WO?
Grüße
Karl

Qualtinger
Qualtinger
(früher rief man jehova oder so:D )
WO
DU hingehst, wenn es nicht besser werden soll als inner fachwerkstatt, das weiss ich. dort hinter der klinik in den werkstattschuppen tät ich auch hingehen/fahren, wenn ich in münchen säße...:D:D dann wüsste ich auch, dass hintnach alles passt.

Willst Du dass ich mich hier einmische? Dann wird's wirklich gut.

NA LOS DOCH-es wird zeit:oberl:

hast ja recht.

um zur fragestellung (fast punktgenau) zurückzukommen:
in der prfinz hat man es manchmal schwer, sich an die die korifeäen heranzuarbeiten. ich denke, es kann aber in allen fällen gelingen.
nicht den dümmsten weg hierfür halte ich ne frage hier im forum.
manche antworten lassen jedoch an sinngehalt und aufrichtiger hilfsbereitschaft zu wünschen übrig.

PS @ Franco: hier liegt noch was bereit für dich.
silvester solltest du es haben....

der peter ewald oder wie er heisst, wird schon wissen, dass er gemeint ist.

:P

Zuletzt bearbeitet:
selber ausbauen kann aber auch nicht jeder.. aber es gab ja genug vorschläge für den fredstarter.

die aussage von WE finde ich sehr lustig, vor allem wegen der nachgelieferten begründung.
genau aus dem grund hab ich vor 2o jahren meine kneipe aufgemacht.
ich konnte schon immer besser saufen als mein damaliger stammwirt :D

ich habe in meiner kariere als hobbymopedschrauber schon mal vor 35 jahren ein r5o getriebe gelagert. das läuft heute noch? keine ahnung, ich habs seit 3o jahren nicht mehr gesehen. alle anderen habe ich zu einem profischrauber gebracht. auch das der indian.
jetzt hab ich das vergurkte 5-gang von meiner schwester auf meiner werkbank liegen. ich hab ihr ein gutes gebrauchtes von mir gegeben.
da ich mittlerweile das werkzeug dazu habe, werde ich mich diesmal selbst dran versuchen. und zwar weil ich richtig bock hab es mal zu machen. mit der anleitung hier im forum und dem häuslerbuch wird das vieleicht sogar was. den blauen bmw-schinken hab ich ja auch noch. schaun mer mal. zerlegen ging jedenfalls schon mal wie katzenmachen :D
wenn ichs alleine wieder zusammen und distanziert kriege und es das macht was es soll, werd ich mir 8 cider reinziehen, mich vor meine werkstatt stellen und laut rufen:

"...damit es gut wird, hab ich es selber gemacht ! "

ich hoffe mich hört dann grad keiner :pfeif:

....vieleicht mach ich von da ab ja auch "in getriebe" und hab ein gesünderes leben als mit meiner kneipe :&&&:

netten gruss
jan

Das ist nämlich parteiergereifend.

:fuenfe:

Danke dass Du das ansprichst. Ja, als Admin habe ich eine eigene Meinung, die ich äußere. Ich ergreife Partei für den Ersteller dieses Freds, dem der Herr Werner eine Antwort vor die Füße wirft, die erstens dem Ersteller des Freds nicht hilft und zweitens das Gefühl vermittelt, dass die Frage eigentlich lächerlich ist und drittens durch weitere Untermauerung (Werbebanner, Beispiel Schrauber Berlin) auch noch unterschwellig jedem Gewerbetreibenden unlautere Absichten unterstellt.

Das ist die Peinlichkeit, die nicht zu überbieten ist. Und davon gehe ich keinen einzigen Deut weg.

Richtig! Es ging um eine Werkstattsuche bezogen auf eine bestimmten Umgebung und dem hast du bisher nichts sinnvolles, was der Frage entsprechend wäre, beigetragen.

Da solltest Du dich wirklich fragen um was es hier in erster Linie ging.

Gruß Marco

Hallo Marco.

Wie es scheint sind Informationsdefizite entstanden.

Das ganze befindet sich meiner Meinung nach in der Rubrik Mechanik. Das Forum bietet auch eine Rubrik "Suche".
Nach Auswertung des Beitrag Nummer 1 habe ich das ganze meinerseits mit der Überschrift "Getrieberevision" versehen.

Mit meiner Aussage "Wenns wirklich gut werden soll..." habe ich nicht nur einen objektiven Punkt sondern auch etwas subjektives beschrieben.
Es geht hierbei auch in die Richtung, als man bei der Führerscheinprüfung noch technisches Verständnis haben musste.

Wer den Schritt wagen wird, in diesem geschlossenen System (Getriebe) wieder Ordnung zu schaffen, wird reichlich belohnt. Vielleicht muss man es nach dem ersten mal ganz einfach noch mal machen.

Was wird hierfür benötigt: Fachwissen, psychomotorische Fähigkeiten und verlängerte Hände (Automechaniker zählen nämlich zu den Handwerkern). Fachwissen gibt es genug. Beim nächsten gilt es ganz, ganz langsam zu arbeiten. Bei den Händen muss das beste vom besten her. Später wenn die psychomotorik passt, klappt es auch mit nicht so gutem. Aber gerade am Anfang empfehle ich Namen Gedore, Facom, Kuko, Hazet, Stahlwille und Nexus. Das beste vom besten, ist hier gerade gut genug.

Werner

P.S. Demjenigen der mir jetzt wieder Private Nachrichten mit beleidigenden Aüsserungen zukommen lässt, möchte ich folgendes mitteilen. "Bin mir sicher, dass du irgendwann erwachsen wirst".

Hallo Junxx,

herzlichen Dank für die Informationen und die interessanten Denkansätze.
Tolle Sache dieses Forum ! Das Getriebe werde ich natürlich selbst abschrauben. Eigentlich auch ein Grund (das Schrauben), warum man sich für ein älteres Motorrad entschieden hat.

Grüße vom nebligen See.

Andi

Hallo Junxx,

herzlichen Dank für die Informationen und die interessanten Denkansätze.
Tolle Sache dieses Forum ! Das Getriebe werde ich natürlich selbst abschrauben. Eigentlich auch ein Grund (das Schrauben), warum man sich für ein älteres Motorrad entschieden hat.

Grüße vom nebligen See.

Andi

Viel Erfolg und melde mal deine Entscheidung bezüglich der Reparatur.

Hans

Hallo Marco.

Wie es scheint sind Informationsdefizite entstanden.

Das ganze befindet sich meiner Meinung nach in der Rubrik Mechanik. Das Forum bietet auch eine Rubrik "Suche".
Nach Auswertung des Beitrag Nummer 1 habe ich das ganze meinerseits mit der Überschrift "Getrieberevision" versehen.

Mit meiner Aussage "Wenns wirklich gut werden soll..." habe ich nicht nur einen objektiven Punkt sondern auch etwas subjektives beschrieben.
Es geht hierbei auch in die Richtung, als man bei der Führerscheinprüfung noch technisches Verständnis haben musste.

Wer den Schritt wagen wird, in diesem geschlossenen System (Getriebe) wieder Ordnung zu schaffen, wird reichlich belohnt. Vielleicht muss man es nach dem ersten mal ganz einfach noch mal machen.

Was wird hierfür benötigt: Fachwissen, psychomotorische Fähigkeiten und verlängerte Hände (Automechaniker zählen nämlich zu den Handwerkern). Fachwissen gibt es genug. Beim nächsten gilt es ganz, ganz langsam zu arbeiten. Bei den Händen muss das beste vom besten her. Später wenn die psychomotorik passt, klappt es auch mit nicht so gutem. Aber gerade am Anfang empfehle ich Namen Gedore, Facom, Kuko, Hazet, Stahlwille und Nexus. Das beste vom besten, ist hier gerade gut genug.

Werner

P.S. Demjenigen der mir jetzt wieder Private Nachrichten mit beleidigenden Aüsserungen zukommen lässt, möchte ich folgendes mitteilen. "Bin mir sicher, dass du irgendwann erwachsen wirst".

moinsen werner
ich mach das nicht per pn, sondern gerne hier:
ich versteh fast nix von dem was du damit sagen willst, obwohl ich in der zu ende gehenden späten eiszeit mal automechaniker gelernt habe. meine hände sind nun mal das was ich habe, auch an psychomotorik ist ein bischen was vorhanden. was besseres hab ich nun mal nicht. teures profiwerkzeug ist nur für denjenigen wichtig der das tagtäglich für seinen job benutzt. günstige baumarktprodukte tun es für den hobbyschrauber für den anfang genauso gut, weil selbst die mittlerweile eine qualität und masshaltigkeit haben die es vor 35 jahren nicht gab.
der rest deines beitrages ist für mich nicht mal annähernd verständlich.
kann natürlich an mir liegen...:pfeif:

Zuletzt bearbeitet:
moinsen werner
ich versteh fast nix von dem was du damit sagen willst, obwohl ich in der zu ende gehenden späten eiszeit mal automechaniker gelernt habe. meine hände sind nun mal das was ich habe, auch an psychomotorik ist ein bischen was vorhanden. was besseres hab ich nun mal nicht. teures profiwerkzeug ist nur für denjenigen wichtig der das tagtäglich für seinen job benutzt. günstige baumarktprodukte tun es für den hobbyschrauber für den anfang genauso gut, weil selbst die mittlerweile eine qualität und masshaltigkeit haben die es vor 35 jahren nicht gab.
der rest deines beitrages ist für mich nicht mal annähernd ständlich.

Hallo.

DANKE!

We

moinsen werner

unterschreib ich inc. dem gelernten Automechaniker

moinsen werner

unterschreib ich inc. dem gelernten Automechaniker

Männers, das liegt nur daran, dass wir einfach zu blöd sind. Wie gut, das es Mitmenschen gibt, die uns belehren wollen.

Ob sie das können (Können) steht auf einem anderen Blatt.....

Das zwanghafte Festhalten am "Selbermachen" deutet auf eine gestörte Vertrauensbildung anderen Personen gegenüber hin.
Oder aber auf eine Entwicklungsblockade, etwa im Alter von 14-15 Jahren. ;;-)

Die Werkstätten leben auch von diesen Kunden:

" ich hab schon mal angefangen" :rolleyes:

"Ich komm da nicht weiter" :nixw:

"Ich hab grad mein Werkzeug verliehen, könnt ´Ihr mal"mmmm

" Das muss gehen, hab ich im Forum gelesen" :entsetzten:

Das zwanghafte Festhalten am "Selbermachen" deutet auf eine gestörte Vertrauensbildung anderen Personen gegenüber hin.
Oder aber auf eine Entwicklungsblockade, etwa im Alter von 14-15 Jahren. ;;-)

....................... geht auch bestimmt irgendwann schwer auf die Handgelenke und macht die Finger krumm :lautlachen1:
Passen täts schon irgendwie zusammen :nixw:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten