Wie lang muss der Benzinschlauch sein?

Bernd62

Aktiv
Seit
23. Sep. 2012
Hallo Werte Gemeinde
Kann mir jemand sagen wie lang der Benzinschlauch vom T-Stück bis zum Vergaser sein muss?
Musste meinen beim Ausbau des Vergasers leider zerschneiden,sonst hätte ich ihn nicht abbekommen.
Es handelt sich um eine R 100 RT Monolever
Gruß Bernd

Kann mir jemand sagen wie lang der Benzinschlauch vom T-Stück bis zum Vergaser sein muss?

80,00 mm.

Aber Obacht ... die erforderliche Genauigkeit: 2. Stelle hinter'm Komma. Ebenso exakt müssen rechts und links gleich lang sein. Sonst vibriert der Boxer dass es einem die Kronen aus der Knabberleiste haut. :pfeif:

Mess das doch selbst aus mit einem Draht / Faden / Zollstock und sehe wie es dir gefällt und wie die Verlegung passt, dass dir der Schlauch nicht vor dem Ölloch hängt!?

Grüße,
Georg

Hallo Werte Gemeinde
Musste meinen beim Ausbau des Vergasers leider zerschneiden,sonst hätte ich ihn nicht abbekommen.
Es handelt sich um eine R 100 RT Monolever
Gruß Bernd
Das wirst Du sicher ohne fremde Hilfe selbst herausbekommen.

Manchmal sind einfache Dinge nicht einfach.
Nämlich dann wenn das Krad weiter weg steht und man nicht mal eben messen kann. Ist auch etwas ungünstig mit dem Zollemann hinzukommen. Aber so zwischen 15/20cm sollten passen. Ich würde empfehlen etwa 1,2m Schlauch zu kaufen und damit sowie einem geeigneten Schneide oder Knipswerkzeuch ans Krad zu gehen und vor Ort zu schneiden.

Willy

Für das gesamte Schlauchgeschlängel incl. der Verbindung von rechts nach links (oder umgekehrt gemessen - also wahlweise!!!) zwischen den T-Stücken und von dort zu den Hähnen (ohne Federn), den Vergaserzuläufen genügt exakt ein 1000,00 mm langes Stück original BMW-Benzinschlauch. (der dreilagige).
Der Zuschnitt ergibt sich fallweise.

.... , dass dir der Schlauch nicht vor dem Ölloch hängt!?

Aber so zwischen 15/20cm sollten passen.

Leute, arbeitet mal an Eurer Lesekompetenz.

Es geht dem TE um die kurzen Schlauchstücke zwischen den T-Stücken und den Vergasern.

Die verlaufen niemals über'm Öleinfüll- oder gar dem Schauloch für die Zündeinstellung und 15-20cm sind das 2 bis 2,5-fache des dortigen Abstandes. Der Wert aus Beitrag 2 ist gemessen und korrekt.

.... und 15-20cm sind das 2 bis 2,5-fache des dortigen Abstandes. Der Wert aus Beitrag 2 ist gemessen und korrekt.
Zu lang passt eher als zu kurz und da ich dazu riet ein passendes Werkzeug zur Schlauchkürzung mitzuführen kann nur mein Draht zum Verschwenderischen Umgang mit dem Schlauch eine Rüge wert sein.

Gruß
Willy

Hallo
gab es bei BMW nur 'Meterweise' , hab alle gewechselt und
der Meter reichte.
Gottfried

Jetzt grad fällt mir ein was ich schon lange fragen wollte und ehe ich es wieder vergesse, wohin sollte bei einer /6 oder /7 der Stutzen der Benzinhähne zeigen, nach unten oder nach hinten? Ich habe nämlich beide, links nach unten und der rechts zeigt nach hinten.

Gruß
Willy

Jetzt grad fällt mir ein was ich schon lange fragen wollte und ehe ich es wieder vergesse, wohin sollte bei einer /6 oder /7 der Stutzen der Benzinhähne zeigen, nach unten oder nach hinten? Ich habe nämlich beide, links nach unten und der rechts zeigt nach hinten.

Gruß
Willy
Kennst du die neue Datenbank?

Nö aber ich suche mal,...gefunden, da stehts tatsächlich drin.
Nach unten....also suche ich einen der nach unten weist, dann ist die Harmonie hergestellt.

Hallo, bei meiner R90S (Daytona) waren beim Neukauf 1976 beide Karcoma-Benzinhähne-Anschlüsse für die Dell Orto-Vergaser nach unten... (/6-Tank mit höher-gelegenem Tank-Klappdeckel)

Bei meiner Classic-RS100 (Neukauf 1984) zeigten beide Benzinhähne nach hinten in Richtung Batterie... (versenkter Dreh-Tankdeckel /7).

So ist das heute noch...
LG Uwe

Meine /6 mit /7 Tank kommt mit beiden Versionen klar. Da ich nie beide gleichzeitig sehe, könnte es eigentlich so bleiben, doch wie es so ist im Leben, manches stört dann doch, auch wenn es seit Jahrzehnten so ist.

Gruß
Willy

IMG_20240402_170736.jpg SUNP0200.JPG

@willi: Andererseits: Bei einer BMW /6 mit einem /7-Tank sind die unterschiedlichen Benzinhähne soooo verkehrt nicht...

@Bernd62: Obacht: Der "Rundbogen" des Benzinschlauchs bei den Bing-Gleichdruck-Vergasern ist länger als die Länge der Schläuche, die "geradewegs" nach unten zu den Dell Ortos führen...

@Bernd62: Obacht: Der "Rundbogen" des Benzinschlauchs bei den Bing-Gleichdruck-Vergasern ist länger als die Länge der Schläuche, die "geradewegs" nach unten zu den Dell Ortos führen...
Kann ich das so verstehen, dass die Schläuche zu den von Bernd genutzten Dellortos dann kürzer sind als bei den Bings?

Wie ist es dann bei den Keihin Vergasern?
?(

Zuletzt bearbeitet:
Um den Rundbogen zu vermessen muss man die Stichbogenhöhe durch Messen des Abstands von der unteren Kante bis zur Oberkante in der Mitte der Bogenspitze ermitteln. Nun U = 2 · r · π durch 2 weil es ja nur ein Halbbogen ist. Dann die geraden Stücke hinzuziehen und die Länge des Schlachstückes ist präzise ermittelt.

Gruß
Willy

Hallo Willy, es ist kein ganzer Halbkreis, ich tendiere eher zum "Drittelkreis", also deine Rechnung U = 2 · r · π durch 2 kann man so nicht stehenlassen, müßte also heißen:
U = 2 · r · π (kann man kürzen,) U = d
durch 2 kann man so nicht stehenlassen

JIMCAT hat Recht... PS: mein vorheriger Text wurde irgendwie abgehackt (wahrscheinlich zu lang, und um Bilder einzustellen bin ich noch nicht fit genug, muss ich erst noch nachlesen)..
LG Uwe

Zurück
Oben Unten