Wie schließe ich einen Acewell CA085 213 Tacho an R100 GS an

Habe es gelöst.:gfreu:

Ich hatte den Zündstrom direkt von der Zündspule abgenommen. Das mochte das Instrument nicht. Das geschaltete Plus habe ich mir jetzt vom Zusatzstecker weiter hinten geholt und schon ist Ruhe am Zeiger.

Edith sagt: Nicht gelöst #36

Zuletzt bearbeitet:
Habe es gelöst.:gfreu:

Ich hatte den Zündstrom direkt von der Zündspule abgenommen. Das mochte das Instrument nicht. Das geschaltete Plus habe ich mir jetzt vom Zusatzstecker weiter hinten geholt und schon ist Ruhe am Zeiger.

Hallo Matthias,
dank dir für die Info. So einen ähnlichen Effekt hatten wir bein Anschluss eines Navis, nur dass danach die Kiste nicht mehr anspringen wollte. Werde ich mir mal merken - bzw. vielleicht einen DB-Eintrag dazu zu machen.

Hans

Keine weiteren Fragen...

Na ja, dann doch zu früh gefreut.:schimpf:

Auf der Hebebühne keine Zuckungen, bei Beginn der Probefahrt auch nicht, nach 1 km die erste zaghafte Zuckung und nach einem weiteren Kilometer wieder das gewohnte Bild.X(

Als nochmal der Test mit einer getrennten Batterie.......:rolleyes:

Hallo liebe Gemeinschaft,

Mein Name ist Dennis und ich habe meine R100 GS auf einen Acewell Tacho umgerüstet und alle Beiträge und Anleitungen hier im Forum gelesen. Es hat auch alles funktioniert, bis ich als letzten Schritt den Widerstand für den Erregerstom der Lichtmaschine eingelötet habe. Das Problem ist jetzt folgendes: Wenn das Motorrad läuft, dann lässt es sich nicht mehr über Unterbrecherschalter an der Armatur stoppen :-D stehe bei dem Problem irgendwie auf dem Schlauch.. Vielleicht kann hier wer helfen.
Freundliche Grüße
Dennis

Hallo liebe Gemeinschaft,

Mein Name ist Dennis und ich habe meine R100 GS auf einen Acewell Tacho umgerüstet und alle Beiträge und Anleitungen hier im Forum gelesen. Es hat auch alles funktioniert, bis ich als letzten Schritt den Widerstand für den Erregerstom der Lichtmaschine eingelötet habe. Das Problem ist jetzt folgendes: Wenn das Motorrad läuft, dann lässt es sich nicht mehr über Unterbrecherschalter an der Armatur stoppen :-D stehe bei dem Problem irgendwie auf dem Schlauch.. Vielleicht kann hier wer helfen.
Freundliche Grüße
Dennis

Das hat zunächst eigentlich nichts miteinander zu tun.

Wo hast du denn den Widerstand genau eingelötet?

Ja das habe ich mir auch gedacht :-D
Zwischen Ladekontrolle und Zündspannung (siehe Anhang) hatte das so hier im forum gefunden.
Komisch ist, dass der Schalter ohne laufenden Motor einwandfrei funktioniert.

Anhänge

• IMG_20210108_132320.jpg
    IMG_20210108_132320.jpg
    122,3 KB · Aufrufe: 62
Zwei Punkte: Kannst du mal deinen Plan komplett einstellen und bitte das Baujahr deiner GS (für den richtigen originalen Schaltplan) angeben.

Hans

Achso ja klar! Ist Baujahr 91. Als Plan hab ich diesen (siehe Anhang) aus dem forum genommen. Meine Aufzeichnungen hab ich leider gerade nicht zur Hand.. Aber vielleicht kannst du mir ja sagen, an welcher Stelle der Widerstand rein müsste?
Schon mal vielen Dank für die Hilfe!
Grüße Dennis

### Schaltplan der Datenbank entfernt, Hans ###

Achso ja klar! Ist Baujahr 91. Als Plan hab ich diesen (siehe Anhang) aus dem forum genommen. Meine Aufzeichnungen hab ich leider gerade nicht zur Hand.. Aber vielleicht kannst du mir ja sagen, an welcher Stelle der Widerstand rein müsste?
Schon mal vielen Dank für die Hilfe!
Grüße Dennis

Du must eine Verbindung haben, die definitiv falsch ist - bevor ich daran hineininterpretiere ist es - für mich - einfacher, wenn du deine Schaltung einstellt. Dann kann ich schnell den Fehler finden.

Hans

Nachtrag: mach mal genau ein Bild, wo du den Widerstand einbaut hast, auch so, dass man die Kabelfarben sieht - ich hab da eine Idee ...

Hans

Hallo zusammen,

ich möchte mich entschuldigen, dass ich hier so lange nicht mehr geantwortet habe. Ich war verletzt (Knie) und hatte keinen Kopf für meinen Umbau. ich habe mich die Woche nochmal intensiv mit der Verkabelung beschäftigt und das Problem gefunden.

Trotzdem nochmal vielen Dank für die bereitwillige Hilfe ans Forum :)

Grüße Dennis

Hallo zusammen,

ich möchte mich entschuldigen, dass ich hier so lange nicht mehr geantwortet habe. Ich war verletzt (Knie) und hatte keinen Kopf für meinen Umbau. ich habe mich die Woche nochmal intensiv mit der Verkabelung beschäftigt und das Problem gefunden.

Trotzdem nochmal vielen Dank für die bereitwillige Hilfe ans Forum :)

Grüße Dennis

Moin Dennis,
schön das a- das Knie wieder geht und b- das elektr. Problem erledigt ist. Kannst Du mal kurz berichten woran es lag? Ich beschäftige mich auch gerade mit dem TAcho und wenn man da den Fehler direkt vermeiden kann wär das schon cool. Danke Dir

Hallo Olli,

ich habe mich einfach beim Kabel geirrt.. ich weiß nicht ob ich da einen Anflug von Farbenblindheit hatte oder es einfach schon zu dunkel war, als ich die Verkabelung gemacht hatte.

Grüße
Dennis

Servus,
ich hänge mich jetzt hier mal dran.
Hab mich jetzt durch einige Beiträge durchgelesen was mir super gut geholfen hat :applaus:

Nur eines erschließt sich mir leider nicht :(
Auf dem Schaltplan von Acewell gibt es das graue einzelne Kabel, was soll ich sagen.....ich hab keine Ahnung wo das hin muss....:rolleyes:

Hat wer eine Tipp für den nicht Elektoprofi ;)
Ich hab eine R 80 Bj. 93

LG
Thomas

attachment.php

[...]

Nur eines erschließt sich mir leider nicht :(
Auf dem Schaltplan von Acewell gibt es das graue einzelne Kabel, was soll ich sagen.....ich hab keine Ahnung wo das hin muss....:rolleyes:
[...]

Keine Ahnung. Kann man in dem Teil den Eingang der DZM programmieren, d.h. ob es über einen Sensor oder über die Zündspule das Signal gezogen weden kann? Wenn ja, ist das graue der DZM-Eingang über Spule Klemme 1.

Hans

Zuletzt bearbeitet:
Das graue Kabel ist für den Drehzahlmesser. Das mit dem schwarzen Kabel von der Zündspule (für Originaldrehzahlmesser) verbinden.
Das gelbe Kabel vom Acewell ist auch für Drehzahlmesser, aber nicht von der Zündspule. Da springt die Nadel.

Zurück
Oben Unten