Was macht eigentlich…..?
Um nicht auf der vorletzten Seite der 2V-Illustrierten zu landen hier mal wieder ein kurzer Zwischenstand.
Inzwischen sind die guten „Sonntagsräder“ montiert. Diese habe ich mal mit Straßenreifen versehen lassen. Mal schauen ob ich klarkomme mit den SemiSlicks. Auf den Viertradsatz kommen dann wieder richtige GS-Reifen…….
Die Bremsscheibe war am Lebenszyklusende angelangt. Da passte es gut, das Ludwig-Tuning derzeit Spiegler-Scheiben und passende Beläge sehr günstig anbietet. So günstig, das das Bienchen meiner Frau auch gleich eine neue Scheibe bekam.
Endlich ist dann auch eine passende Stahlflex-Leitung, diesmal nach meinen Vorgaben, angekommen.
Die Erste war definitiv falsch geliefert wie ich heute weiß. Ich habe eine für eine 88-90er GS bestellt. Geliefert wurde eine mit einem graden Fitting für Oben. Also eine für G/S.
Egal jetzt. Fein säuberlich angebaut. Passt super!
Langsam frische Bremsflüssigkeit in den Behälter gegossen und gepumpt.
Und gepumpt.
Und gepumpt.
Lange gepumpt.
Mist. Baut keinen Druck auf. Bremsleitung ab. Fast trocken…..
Also Bremsflüssigkeit wieder abgesaugt und Bremspumpe zerlegt. Tatsächlich, die Dichtungen haben schon keine Dichtlippe mehr. Also flugs einen Rep.-Satz bestellt und auch noch zwei Kerzenstecker. Hatte irgendwie überlesen, das die bei der PVL-Spule mit Kabelsatz
nicht dabei sind.
Wieder gehen ein paar Tage ins Land, die anderweitig sinnvoll genutzt werden. Gibt ja nicht nur die eine GS im Haus.
Jippie, endlich die letzten Teile montieren! Die Einzelzeile der Bremspumpe habe ich ordentlich gereinigt, den neuen Kolben montiert und alles ordnungsgemäß zusammengebaut.
Also wieder frische Bremsflüssigkeit eingefüllt und gepumpt.
Und gepumpt.
Und gepumpt.
Und…, ja! Ähr Gäht…! Super Druckpunkt! Klasse!
Bisschen Dies und Das gemacht, wieder die Bremse betätigt. Hmmm? Wo ist der tolle Druckpunkt??
Kurz gesucht, schnell gefunden. Er floss grade in einer dicken Träne über den Brembo-Schriftzug des Bremssattels.
Warum immer ich….?
Auch um die hintere Entlüftungsschraube schimmerte ein feuchter Rand. Hab ich die nicht richtig festgeschraubt? Doch, fester geht nicht. Kurz am den neuen Gummikappen rumgezuppelt und siehe da: Der Dichtring ist an einer Stelle herausgequetscht. Hier ist also der Druckpunkt raus.
Die schönen, neuen VA Entlüftungsschrauben vorsichtig herausgeschraubt und die Alten wieder aus der Schrottkiste geangelt. Im direkten Vergleich fällt auf, das die schicken VA-Teile von einem voreiligen Dreher an der Dichtfläche mit einer Fase versehen wurden. Sieht schöner aus, aber da bleibt natürlich kaum Dichtfläche über und der Dichtring will lieber nach Außen ausweichen.
Sowas finde ich ja echt wirklich total blöd. Nicht die knapp 10,- das Stück, sondern die Sauerei mit der Bremsflüssigkeit, die verlorene Lebenszeit für Fehlersuche und –behebung. Echt unnötig.
Jetzt sind wieder die alten Entlüftungsschrauben verbaut….
Auch mit der neuen Zündspule springt der Motor sofort an, also wieder ab in den Garten. Nach gefühlt 20Runden war der Ärger über den Dreher fast verflogen. Hat bestimmt keine vernünftige Zeichnung bekommen, der arme Kerl.
Tja, nun steht als nächstes ein Kurzzeitkennzeichen auf der Beschaffungsliste…….