Wiederaufbau Brotdosen-GS

Ein wichtiges Teil fehlte noch, der Seitenständer. Eigentlich wollte ich einen vom Manuel bauen lassen. Aber ich hatte keinen langen Motorbolzen um sein „Maß-Nahme-Ständer“ zu montieren. Bei der Intenetsuche nach dem langen Bolzen lief mir zufällig auch ein Seitenständer für Direktmontage über den Weg. Nun ist die Brotdose eine „richtige Enduro“. Versucht mal ein Mopped im Schlammpampel aufzubocken. Aber ein Stein oder Ast oder Sonstwas findet sich fast immer zum unter den Seitenständer legen……
Schönen Gruß vom Harzrand,
Jürgen

Anhänge

• P5093241-1.jpg
    P5093241-1.jpg
    182,8 KB · Aufrufe: 374
  • P5093243-1.jpg
    P5093243-1.jpg
    266,4 KB · Aufrufe: 393
  • P5093248-1.jpg
    P5093248-1.jpg
    249,2 KB · Aufrufe: 446
Während des Umbauarbeiten habe ich mal die einzelnen Bauteile gewogen. Der Unterschied zwischen G/S und GS Teile ist teilweise schon ganz beträchtlich. Die Tabelle habe ich mal angehängt, villeicht interessiert´s ja jemanden. Auch die Kosten habe ich dokumentiert. Aus dem vermeintlichen Schnäppchen wird nämlich ganz schnell ein Groschengrab. Da kommt eins zum Andern und am Ende kommt schon eine stattliche Summe zusammen.
Würde ich das nochmal machen??? Da ich kein Tablet als Armaturen, kein ride-by-wire, keine Assistenzsystem und Fahrmodi´s haben möchte muss ich ja wohl.....;)
Als nächstes wird mal die olle XT aufgemöbelt. Ist ja auch´n 2-Ventiler...
Und vielleicht läuft mir ja irgendwann mal eine rote ST über Weg. Die Schwirrt schon seit über 30 Jahren im Kopf rum
Jürgen

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Aus dem vermeintlichen Schnäppchen wird nämlich ganz schnell ein Groschengrab
Da ist meiner Meinung nach jeder Cent gut investiert. Mit gefällt das Moped - und ich hab´s eh schon mal geschrieben - ausgesprochen gut. Mit der G/S-Tank-Sitzbanklinie, dem Schwarz-Gelb und vor allem mit dem original ESD (schraub da ja kein so schräges Ofenrohr dran jemals) sieht das Paket knackig-sportlich, aber auch sehr elegant aus. Besser kann man´s mMn nicht hinbekommen.
)(-:Gruß Hannes (der auch eine schöne 79er XT mit viel Freude fährt)

Zuletzt bearbeitet:
Während des Umbauarbeiten habe ich mal die einzelnen Bauteile gewogen ...
Auch die Kosten habe ich dokumentiert...
Hallo Jürgen,

vielen Dank für die Buchführung und das Teilen!

Sehr schönes Moped - da kommen Begehrlichkeiten auf :sabber:

Gruß

Werner

PS: Was hat es mit den R1200GS-Fußrasten auf sich? Sind die etwas tiefer als Original?

@Hannes: Danke für die Zustimmung. Ja, das ist zudem ja auch kein verbranntes Geld. Wenn ich mir eine 790er Adventure (oder sonstwas aktuelles) kaufen würde, was wäre die in 10Jahren wert? Und keine Angst, den originalen ESD finde ich am Besten. Optimal in das Fahrzeug und dessen Linie integriert. Das Meiste was man auf den ersten 5Seiten sieht wenn man R100GS Umbau eingibt sieht irgendwie gruselig aus. Meist weil irgendein teurer ESD die Linie völlig aufhebt.
XT iss okay.....:wink1:

@Werner: Danke ebenso! Die Fußrasten der R1200GS, genauer der K50, sind momentan mein Favorit. Die Fußauflagefläche ist 1cm weiter vorn und 1cm weiter unten (auf einer Höhe mit der Fußrastenaufnahme). Die Trittfläche ist in Fahrtrichtung 5mm und in der Breite 15mm größer. Es gibt passende Fußrastengummis für den ders mag, sie haben BMW Logo und Teilenummer. Und es gibt sie relativ günstig, weil viele 12er GS-Fahrer irgendwelche wichtigen Adventurerasten anbauen. Diese Rasten sind auch an weiteren aktuellen BMW´s verbaut. Die Aufnahme ist etwas schmaler, so das die Raste etwas wackelt. Das kann man mit dünnem Beilagblech oder einfach leichten Zusammenbiegen der Fußrastenaufnahme ausgleichen. Ferner muß man die Feder etwas kürzen. Bei uns sind jetzt alle drei GSsen damit ausgerüstet....

Jürgen

Anhänge

• P5173263.jpg
    P5173263.jpg
    149 KB · Aufrufe: 198
Zuletzt bearbeitet:
Tach jürgen,

wie ich schon schrupp, ist ein schönes, stimmiges Mopped geworden. Die Photos der Wasserdurchfahrt, 1a.

Noch was zur Seitenstütze (Ironie an ;)) Eine "richtige" Enduro hat weder Seitenstütze noch Kippständer, die wird an einen Baum gelehnt oder was gerade da ist. (Ironie aus :D)

So, und nun viele unfallfreie/spassige Kilometer mit dem Stuhl, wünscht euch :bitte:...
Ingo

Moin Ingo,
da hast du natürlich recht. Und vor Allem hat eine richtige Enduro allerhöchstens ein Gewicht von max.150kg.......
Den Punkt hatte ich ganz vergessen zu erwähnen. Gewogen mit der dienstlichen Paketwaage. Höhenausgleich damit beide Achsen auf der selben Höhe sind. Mit Werkzeugsatz und nahezu vollem Tank:
Vorderachse 93,5kg
Hinterachse 107,5kg Gesamtgewicht also 201kg
Zum Vergleich die 91er Wasserrohr mit Zylinderschutzbügeln und Kofferträger, ohne Werkzeug, Tank fast leer:
Vorderachse 100,1kg
Hinterachse 115,gkg Gesamtgewicht +11,3kg für 15l Sprit = 227kg
Und diese 10% Gewichtersparnis mekt man recht deutlich.... :hurra:
Jürgen

[....]
Vorderachse 93,5kg
Hinterachse 107,5kg Gesamtgewicht also 201kg
Zum Vergleich die 91er Wasserrohr mit Zylinderschutzbügeln und Kofferträger, ohne Werkzeug, Tank fast leer:
Vorderachse 100,1kg
Hinterachse 115,gkg Gesamtgewicht +11,3kg für 15l Sprit = 227kg
Und diese 10% Gewichtersparnis mekt man recht deutlich.... :hurra:
Jürgen

danke, genau diese Frage stellte sich mir beim Lesen und wurde hier beantwortet.
Muss aber nochmal durch den Bericht, weil ich die Passage Heckrahmen irgendwie überlesen habe :(.
Den Großteil der Ersparnis hat meine "SAU" (Name vom Vorbesitzer übernommen) durch Wegbau des Wasserrohr-Geraffels schon abgespeckt, aber der barocke Ar.... ist mir immer noch ein Dorn im Auge. Lesen bildet. Danke an der Stelle nochmals für die steile Vorlage.

danke, genau diese Frage stellte sich mir beim Lesen und wurde hier beantwortet.
Muss aber nochmal durch den Bericht, weil ich die Passage Heckrahmen irgendwie überlesen habe :(.
Den Großteil der Ersparnis hat meine "SAU" (Name vom Vorbesitzer übernommen) durch Wegbau des Wasserrohr-Geraffels schon abgespeckt, aber der barocke Ar.... ist mir immer noch ein Dorn im Auge. Lesen bildet. Danke an der Stelle nochmals für die steile Vorlage.

In ganz schlank und zwei-Personen-tauglich schlank hätte ich zwei Inspirationen zu bieten

https://forum.2-ventiler.de/vbboard...S-Optimierung-SWT-Nr-34&p=1066276#post1066276

https://forum.2-ventiler.de/vbboard...rture-never-stops/page4&highlight=The+torture

Viel Spaß beim planen, überlegen und Teile sammeln!

Hallo Jürgen,

... das ist ja mal ein hübsch schlankes und schönes Kälbchen geworden :D.
Respekt, gefällt mir sehr gut :applaus:!

Vielleicht hab' ich's überlesen ... aber was wurde denn aus dem Thema "Lenkerklemmen" und was für einen Lenker hast Du da verbaut?

Viele Grüße
Michael

Ein wichtiges Teil fehlte noch, der Seitenständer. Eigentlich wollte ich einen vom Manuel bauen lassen. Aber ich hatte keinen langen Motorbolzen um sein „Maß-Nahme-Ständer“ zu montieren. Bei der Intenetsuche nach dem langen Bolzen lief mir zufällig auch ein Seitenständer für Direktmontage über den Weg. Nun ist die Brotdose eine „richtige Enduro“. Versucht mal ein Mopped im Schlammpampel aufzubocken. Aber ein Stein oder Ast oder Sonstwas findet sich fast immer zum unter den Seitenständer legen……
Jürgen

Hallo Jürgen. Der Ständer ist toll. Wo gibt es den denn? Danke und Grüsse Dirk

Hallo Zusammen,
habe grade erst gemerkt, das hier wieder etwas Leben im Strang ist....

@monopod: Danke Schön!

@martin: Bin jetzt wieder aus Schottland zurück. Rufe dich die Tage an (oder hat sich deine Frage schon durchs Lesen geklärt?)

@michael: Ebenfalls schönen Dank! Ich schau´s auch immer wieder gern an, und noch gerner fahre ich damit..... Lenkerklemmen waren ein blödes Thema. Da ich mal einen "dicken Alulenker" haben wollte mussten es 28mm Klemmen sein. Die WRP waren relativ günstig, wertig verarbeitet und sahen gut aus. Waren aber nicht eintragungsfähig (keinerlei Gutachten, Papiere, Nummern...) Letzendlich habe ich dann Lenkerklemmen von SW-Motech, Typ LEH.039, verbaut. Die waren schnell verfügbar, schwarz und mit Teilegutachten. Der Lenker ist ein Magura AX2. Im Gegensatz zu meiner WasserrohrGS mit original-Lenker fühlt sich die Brotdose mit diesem Lenker tatsächlich irgendwie stabiler, satter, vertrauenerweckender, weißnichtwieichsbeschreibensoll an. Hatte ich von dir den Tank und noch so´n paar Dinge?

@Dirk: Ich bin nicht Sicher, aber ich denke der Ständer stammt von einer Basic.

Jürgen

Anhänge

• 20190822_172230.jpg
    20190822_172230.jpg
    164,1 KB · Aufrufe: 164
Hallo Jürgen,

... Danke für die Info zum Lenkerumbau.

Stimmt, der Tank und noch Kleinzeug war von mir :gfreu:.

Viele Grüße
Michael

Hallo Zusammen,

die letzte Zeit herrscht ja überwiegend Enduro-Wetter. Da hat die GS jetzt auch die von Reinhard gewünschte Patina erhalten.

Schönen Gruß vom herbstlichen Harzrand,
Jürgen

Anhänge

• PB171490.jpg
    PB171490.jpg
    199,2 KB · Aufrufe: 220
  • PB171511.jpg
    PB171511.jpg
    170,7 KB · Aufrufe: 221
  • PB171515.jpg
    PB171515.jpg
    229,4 KB · Aufrufe: 225
  • PB171529.jpg
    PB171529.jpg
    198,1 KB · Aufrufe: 200
  • PB171547.jpg
    PB171547.jpg
    231,6 KB · Aufrufe: 193
Leider kann ich jetzt nur noch am Wochenende Motorrad fahren. Nach der Arbeit ist ja es immer schon:

Anhänge

• PB171566.jpg
    PB171566.jpg
    142 KB · Aufrufe: 194
Hallo Holger,

danke, den :sack: nehmen ich mal als Kompliment.....

Hallo Onno,

danke, ist von Gestern Abend. Auf dem Hof vom örtlichen Reifenhändler. Das ist jetzt mein Bildschirmhintergrund. Als kleiner Lichtblick bei der Arbeit. Außerdem habe ich so gleich zwei Brotdosen-GSse......:lautlach:

Schönen Gruß vom Harzrand, Jürgen

Anhänge

• 20191118_161206.jpg
    20191118_161206.jpg
    140,9 KB · Aufrufe: 180
Hallo Jürgen,

deine und diese G/S-GS hier ...

67490185_134281754458973_5131050398083336313_n.jpg

Bild von hier: http://picpanzee.com/boxxerfan

... wecken momentan doch deutliche Begehrlichkeiten bei mir! Danke für's Anfixen :sabber:

Btw: bei Gelegenheit würden mich deine Erfahrungen mit dem Anakee Wild interessieren ;;-)

Gruß

Werner

Servus,

bei all den hübschen Bildchen hier stellt sich mir eine Frage, Denkrichtung ist das Basic - Rahmenheck. Entfällt hier original die hintere Befestigung des Schalldämpfers? Und: Passt der originale Kotflügel der Paralever GS in das Basic Rahmenheck (ja, ich habe verstanden (und bin darob sehr erstaunt...) das der Jürgen eine modifiziertes G/S Heck samt Kotflügel verbaut hat!)

Hab ja auch jahrelang auf spochtliche Kotflügel umbebaut, aus Gewichtsgründen, und dabei auch vor pfundweise Schrauben, Distanzen usw nicht zurückgeschreckt. Seit unserem G/S Projekt denk ich da anders... Vier Schrauben, drei Kabelbinder, fertig, und der Nummerschildhalter ist auch dran...

Danke

Ernie

Hallo Jürgen,

deine und diese G/S-GS hier ...
... wecken momentan doch deutliche Begehrlichkeiten bei mir! Danke für's Anfixen :sabber:

Btw: bei Gelegenheit würden mich deine Erfahrungen mit dem Anakee Wild interessieren ;;-)

Gruß

Werner

Hallo Werner,

mach es. Du wirst deinen Spaß haben...!
Ungewohnt ist für mich das ich jetzt auf fast jeder Tour Tanken muß. Dafür fühlt sich die Fuhre schon beim Rangieren deutlich handlicher an. Auch ist der Windschild besser als an meiner Wasserrohr-GS, deutlich weniger Turbolenzen am Helm. Bin schon am überlegen meine andere GS auch umzubauen....:lautlachen1: Die Kombi aus dem souveränen Boxermotor mit dem deutlich handlicheren Fahrwerk ist optimal. Meine TT600S ist jetzt über.
Den Umbau vom Boxxerfan habe ich ausgiebig auf Instagram studiert und mir dort auch einige Angegungen geholt. Meine Moped-Bilder findest du dort unter juergen_gs

Der Anakee: Ich bin viele Jahre mit dem TKC80 gefahren, das war ein brauchbarer Kompromiss für Anreise UND Alpenschotter. Der Wild ist tatsächlich der bessere TKC80... laufruhiger, etwas mehr Gripp auf windigem Boden und keine Probleme bei Regen. Hinten nach etwa 8.5Tkm neu, der Vorderreifen hat jetzt ca.10Tkm.
Beim TKC bin ich mehrfach mit dem Vorderrad in Kuven "weggerubbelt" Beim Wild sind die äußeren Profilblöcke durch Stege verbunden. So können die Blöcke nicht wegknicken wie beim TKC. Ich bin mit dem Wild als Allrounder sehr zufrieden.

Jürgen

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ernie,

ob die hintere Befestigung des ESD beim Basic-Heck entfällt kann ich dir nicht sagen. Ich vermute aber schon. Ansonsten wäre an der Stelle irgend eine Strebe notwändig.
Der orig. GS Heckkotflügel passt in das Basic-Heck. Die hatte den GS-Koti verbaut. Dazu ist ein Distanzstück notwendig, sollte evtl. auf realoem zu sehen sein. Mir gefällt die Kombi aus schlanker Sitzbank und GS-Koti beim Basic-Heck nicht so wirklich. Das wirkt in der Seitenansicht so´n bisschen buckelig.... Beim Landmaschinenheck der Wasserrohr-GS fällt dieser Buckel garnicht auf :lautlachen1:
Das ST-Heck habe ich verbaut und modifiziert weil ich es günstig bekommen hatte. Und Basic-Heckrahmen scheinen ja goldlegiert zu sein.

Jürgen

Zuletzt bearbeitet:
Jürgen
Hallo Jürgen,
betr. Seitenständer:
https://forum.2-ventiler.de/vbboard/attachment.php?attachmentid=232671&d=1558044038
auf dem 3. Foto sieht das so aus, als ob der tüchtig / relativ früh in Linkskurven aufsetzt?

Ansonsten: gefällt mir sehr gut, so nah an den div. Originalen!

Hallo Gerd,

ja, da sagst du was.... Der Seitenständer müsste von einer Basic sein. Ich habe es eben extra ausprobiert: Vor dem Seitenständer setzt der Ventildeckel auf.
Aber das ist tatsächlich ein Punkt mit dem ich noch nicht ganz zufrieden bin.
Dadurch das statt des voluminösen Sammlers ein Y-Rohr montiert ist wird das wenig konturnahe Anliegen des Seitenständers besonders hervorgehoben....
Habe schon überlegt ihn weiter nach Innen zu biegen. Aber dann reisst wieder die Beschichtung usw. Mein Traum wäre ja ein Seitenständer wie ihn Prutser im ADV-Forum verbaut. Aber leider habe ich nicht die Möglichkeit und auch nur eingeschränkt die Fähigkeit vernünftig zu schweissen....

Jürgen

Zurück
Oben Unten