Zagato
Aktiv
Haettest das alles mit den Anlasser und abgezogenen kerzenstecker in 2 mn auch erreicht
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Und wie war es beim/nach dem Starten mit der Öldruckkontrollampe?

Übrigens:
Wenn Du beim Schieben über den Hof die Zündung nicht eingeschaltet hast, dann geht da ein Kontrollampe weder an noch aus....

..und der nächste kommt auf die Idee, seine Q auf den Kopf zu stellen![]()
Iss nich Dein ernst - oder ?
Wenn Du das wieder mal machst, stell mal hier ein Video rein - Spass kommt hier eh a bisserl zu kurz.
Haettest das alles mit den Anlasser und abgezogenen kerzenstecker in 2 mn auch erreicht

[...]
Gibt es eigentlich mal einen sachlichen Grund, warum man das Motorrad (natürlich mit Vorsicht) nicht auf die Seite legen sollte, um Öl nach einem mehrjährigen Stillstand an die Kolben zu bringen???[...]
Wenn die Kiste bis zum dem Grad geneigt werden soll, dass wirklich Öl in die Zylinder fliessen soll: Nass-Batterie (Säureverlust) und Bremsflüssigkeitsbehälter (Flüssigkeisverlust, mögliche Luft im System).
Hans
)!Man kann auch einfach mehr Vertrauen in die Technik haben:
https://www.youtube.com/watch?v=sKVhGbWq-5I
Oder 12 Zylinder Boxer nach 30 Jahren: https://www.youtube.com/watch?v=tU0r99fyD0U
..Bremsflüssigkeitsbehälter (Flüssigkeisverlust, mögliche Luft im System).
...und aus dem Bremsflüssigkeitsbehälter läuft in 10 Sekunden nichts aus. Ich denke, selbst in einer Stunde läuft da nichts aus (kannst Du ja mal ausprobieren)!
Nette Videos, aber die blauen Ölfahnen (und vor allem die Dauer) sind für mich Zeichen einer Roßkur! Und genau das wollte ich vermeiden!
Gruß
Steffen
Hast Du eigentlich mal daran gedacht, dass sich der ganze alte Dreck aus der Oelwanne infolge der 90° Seitenlage über sämtliche Gleitlager verteilt hat? Darüber würde ich mir Gedanken machen.

Gerade mal einen Monat registriert, und schon fängst Du an zu weinen, dass jemand Deine Methoden etwas humorvoll begleitet.
Bei einer Wiederbelebung nach langer Standzeit hat man einmal die Option, das Gerät ohne irgendwelche weitergehende Maßnahmen sofort zu starten, mit dem Risiko, dass evtl. Korosionserscheinungen unberücksichtigt bleiben, siehe Beispiel angerostete Stößel.
Und ob da der Zylinder oben etwas wenig Öl ab bekommt oder nicht, ist bei den Möglichkeiten ziemlich gleichgültig.
Die andere Option ist den Motor soweit zu zerlegen, um die relevanten Stellen zu begutachten.

Im Übrigen ist der Dreck aus der Ölwanne nur durch neues Öl auch nicht verschwunden.
Steffen, es gibt bei vielen Zweifel, ob die Aktion so "aufwendig" nötig war.
Es hat geklappt, aber damit hast Du nicht bewiesen, dass es notwendig war.
Warum Du die Maschine im Schweisse deines Angesichts über den Hof schiebst, statt bei ausgeschraubten Kerzen den Anlasser zu betätigen, was wesentlich effektiver wäre, versteht nicht jeder, ich auch nicht.

Erstens habe ich den alten Dreck vorher (über Nacht) abgelassen und durch frisches Öl ersetzt. Und das, was nicht aus der Ölablaßbohrung herausgelaufen ist, ist in den 10 Sekunden Seitenlage auch nicht in die Zylinder gelaufen! Und schon gar nicht in die Lager, oder erklär' mir mal, wie "der alte Dreck", selbst, wenn ich keinen Ölwechsel vorgenommen hätte, durch die Seitenlage in die Gleitlager gekommen sein sollte!
Gruß
Steffen

Steffen bisher war es lustig - okay ?
...Steffen, zumindest hast Du ein interessantes Thema aufgemacht, an dem sich viele reiben,...seh es als Erfolg!
Nach vielen Jahren Standzeit würde ich immer, vor Inbetriebnahme, die Oelwanne reinigen, weil sich dort der ganze Schmand ablagert, dann erst neues 710 einfüllen (erst Füße waschen, dann neue Socken anziehen).
Habe vor einigen Jahren eine CB750FOUR restauriert, nach ca. 20 Jahren Standzeit. Motor ließ sich von Hand durchdrehen. Als dann der Zylinderblock runter war, zeigten sich in 2 Laufbuchsen Standschäden. Im Bereich der Kolbenringe war Korrosion aufgetreten, die Laufflächen waren somit "abgestempelt". Nachträgliches Einträufeln von 710, vor Inbetriebnahme, hätte daran auch nichts mehr geändert. Folge: Zylinder honen, ÜG Kolben. Meine Meinung: Vorsorge ist besser, als Nachsicht, also bei langen Standzeiten alle 6 Monate etwas 710 in die Kerzenschächte, von Hand ein paarmal durchdrehen und gut iss.
Steffen bisher war es lustig - okay ?
Gruß
Claus

Da wirst Du Recht haben, aber das hatte ich ja nunmal die vergangenen 10 Jahre lang versäumt! Und mir ist schon klar, daß auch bei meiner R65 Standschäden entstanden sein können, von denen ich noch nichts weiß (siehe mein Posting #27 unten)! Die Zukunft wird's zeigen!
Gruß
Steffen

[...]
Ein netter Kollege hier aus dem Forum hat mir den Tip gegeben, daß bei ausgeschraubten Zündkerzen und Anlasserbetätigung ja nunmal auch die Zündung eingeschaltet ist. Wenn dann die Kerzen keinen guten Massekontakt haben, was man im ausgeschraubten Zustand ja auch nicht garantieren kann, kann das Zünd-Steuergerät die Energie nicht abbauen und würde Schaden nehmen.
[...]
Was soll das denn jetzt???
Dann geb ich dir mal einen Tipp für das nächste Mal: Nicht das Steuergerät, sondern die Zündspule kann darunter leiden. Aus diesem Grund schalten auch die Zündschaltgeräte nach kurzer Zeit bei Motorstillstand und Zündung an den Eingang Klemme 1 zur Zündspule ab.
Um einen Defekt an der/den Zündspulen zu umgehen und die Zündkerzen nicht auf Masse gelegt werden sollen, zieht man an der Spule das Kabel mit der Kontaktnummer 15 (= geschaltet Plus) ab und kann in aller Ruhe orgeln, ohne dass etwas defekt geht. Das Abziehen des Hallgebers verändert übrigens nicht das Verhalten, d.h. nicht zielführend.
Ein weitere Tipp: Nicht gleich eine Antwort als "unsachlich" hinstellen, wenn die sich als unzustreffend herausstellen sollte.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen