So Leute,
hier also wie versprochen mein Abschlussbericht.
Es stellte sich heraus, dass einige hier Recht hatten, und wirklich das Axialspiel zu groß war. Es lag bei guten 0,20mm. Als ich dann Soweit war, habe ich mich Stück für Stück dazu entschieden, immer mehr zu machen, am Ende seht ihr in den Bildern das Gesamtergebnis.
Im Prinzip habe ich den ganzen Motor überholt, mit Ausnahme weniger Teile. Nachdem ich das Axialspiel neu eingestellt habe, wurde noch die Ölpumpe erneuert, die Nockenwelle vom
@Elefantentreiber umgefräst auf den neuen Antrieb. Simplexsteuerkette verbaut. Mit Ausnahme der KW-Lagerung alle Lager und Dichtringe einmal neu.
Zuvor hatte ich ja schon die Vergaser vom
@Redb@ron überholen lassen. Das Getriebe habe ich so belassen wie es war und auch nicht zerlegt, Drucklager der Kupplung usw aber auch alles neu.
Bevor ich dann den Motor eigentlich hätte wieder zusammenbauen können, kam mir die Idee, dann doch noch den Rest des Motorrades aufzuarbeiten. Also Motor raus, alles mit Ausnahme der Gabel zerlegt. Rahmen gestrahlt und gepulvert, Sitzbank neu bezogen, Schwinge neu lackiert und abgedichtet. Alle anderen Teile versucht es geht aufzuhübschen.
Dann alles wieder zusammengebaut. Dabei noch eine RS Zündung eingebaut und neue Stoßdämpfer vom
@frankenboxer geordert.
DIe Lackteile wie Tank und Schutzbleche habe ich beim Lackierer auch noch aufhübschen lassen.
Anschließend alles wieder montiert. Zwischenzeitlich sah es in meiner Garage aus wie nach einem Granateneinschlag.
Die Aufregung war natürlich groß als ich sie gestartet habe, aber die Arbeit zahlte sich aus: sie läuft! Und das auch, wenn ich die Kupplung ziehe!
Eine erste kleine Proberunde konnte ich gestern drehen. Sie läuft ganz gut denke ich. Natürlich habe ich keinen Vergleich wie sie im optimalen Fall laufen müsste, aber ich denke es passt. Vergaser werde ich noch synchronisieren und feineinstellen und der Rest passt.
Ich möchte hier allen Beteiligten für die Hilfe danken. Alle hier im Beitrag genannten aus dem grünen Bereich haben nicht nur extrem schnell geliefert, sondern auch super Arbeit geleistet und waren zudem am Telefon auch noch sehr empathisch, nett und hilfsbereit.
Und nun zu meinem besonderen Dank:
Er geht an dich,
@mz-henni . Hendrik stand mir von Anfang an und bis zum Schluss, quasi als "Fernwartung" per Whatsapp verbunden, mit Rat und Tat zur Seite. Du warst mein Lehrmeister in Sachen Boxer! Vielen vielen Dank dafür, sollten wir uns mal treffen, geht die Verpflegungsrunde auf mich! Ich glaub ich hab dich manchmal ganz schön genvert und wenn du mich blockiert hättest, so hätte es mich nicht mal gewundert. Daher wirklich riesen Dank an dich, ohne dich wäre das Projekt so nicht möglich gewesen!!!
