Wiederinstandsetzung meiner R50 /2

yann2084

Aktiv
Seit
05. Juni 2021
Hallo, dieser Thread ist schon etwas älter aber das Thema ist ja zeitlos. Nun meine Frage, bei der Wiederinstandsetzung meiner R50 /2 mit Gleitlagermotor suche ich einen guten Platz für die beiden Zündspulen. Bis jetzt waren die am Platz der Batterie welche Im Beiwagen stand. Ich dachte nun da ich ohne Anlasser fahre könnte man die in diesen Raum einbauen. Allderings habe ich so einen abgerundeten Deckel da drauf der keine Öffnung hat. Würde es da drin zu warm werden? Ich möchte nicht profilaktische grobe Löcher an der falschen Stelle in den schönen Deckel bohren.
Grüße
Jan

### Thema verschoben, bitte nicht in alten Thread posten, Hans ###

Moin,
Du hast eine? Kontaktzündung.
Bei meinem ersten Vollschwinge, Gespann,hatte ich kleine 6V Zspulen unter dem Limadeckel im Bereich der Diodenplatte verbaut. Für die Diodenplatte hatte ich den Platz unter dem Tank gewählt, weil ich eine originale Diodenplattenhalterung liegen hatte. Mit der Wärme unter dem Limadeckel gab es nie Probleme.
Bei meiner jetzigen R50 habe ich eine kleine PVL Doppelzündspule ebenfalls unter den Tank platziert, Hallgeberzündung.
Wenn du Sitzbank fährst, dann die Zündspule unter die Sitzbank in den Bereich des Knotenblechs, Löcher sind genug da😊.

Zuletzt bearbeitet:
Moin, spricht was gegen den Leerraum da wo der Anlasser sonst wäre? Meine beiden 6V Spulen, unklar von was die ursprünglich sind, funktionieren jedenfalls, sind etwas voluminös. Unter dem Tank reicht der Platz nicht für beide. Aus Budgetgründen und der diversen anderen Baustellen sollen die erstmal weitergenutzt werden. Andererseits, was für günstige Optionen gibts denn für Doppelzündspulen? Ich hatte wenn dann so eine moderne japanische für Kontaktzündung, 3 Ohm ( ca +-60€) aus dem Uralzubehör im Auge.
Jan

Moin,
Ich habe folgende Lösung gefunden: eine Zündspule direkt hinter dem Lenkkopf verbaut.
Dafür benötigst du zwar einen speziellen Halter, aber den könntest Du von mir bekommen.
Ev. noch ein Alublech für den Regler und das Zündsteuergerät und ev. Anlassersperrrelais.
Ein Bild der Zündspule hab ich hier, das Alublech müsste ich nochmal fotografieren.
Volker

20221103_153555.jpg

Guten Abend, über das Zündspulenthema werde ich mal meditieren. Mich würde interessieren wie ihr das mit den Auspuffen gelöst habt. Habe heute festgestellt das Krümmer und Töpfe leider eigentlich hinüber sind. Also an der Stelle wird es wohl auch ein Neuanfang (Lowbudget aber doch auch fürs Auge ansprechend zu bauen)...der Knick im Krümmer war irgednwie grade gewurschtelt worden. Das soll nun anders...
Jan

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
Lowbudgetvorschlag
Krümmer von Doppelauspuffanlagen. Knick einflexen, begradigen, schweißen.
Ggf verlängern.
ESD von Doppelauspuffanlagen anpassen. Strich 5 Zigarre wäre chic, aber andere gehen auch.
Setzt also Schweißgerät oder Schweißer vorraus und ggf Zugriff auf 38er Rohr (dein alter Krümmer).

Ich habe mir nun folgendes überlegt: Vom neuen alten Krümmer, der kommt, säge ich das krumme am Ende ab und nehme etwas grades Rohr vom alten Krümmer, schweisse es da an so dass ich ein grades Rohr bekomme. Oder mit Schelle...Dann kommen erstmal die alten Töpfe wieder drauf die nach dem "Patchen" schön schwarz gesprüht werden. Später dann die Hosketüten von 7Rock...

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
Ich habe folgende Lösung gefunden: eine Zündspule direkt hinter dem Lenkkopf verbaut.
Dafür benötigst du zwar einen speziellen Halter, aber den könntest Du von mir bekommen.
Ev. noch ein Alublech für den Regler und das Zündsteuergerät und ev. Anlassersperrrelais.
Ein Bild der Zündspule hab ich hier, das Alublech müsste ich nochmal fotografieren.
Volker

Anhang anzeigen 407030
Zitat Jan aus erstem Beitrag:
Ich dachte nun da ich ohne Anlasser fahre könnte man die in diesen Raum einbauen. Allderings habe ich so einen abgerundeten Deckel da drauf der keine Öffnung hat. Würde es da drin zu warm werden?

Hallo Volker
Anlassersperrelais benötigt Jan wohl nicht, er schrieb was von „ohne Anlasser“, er hat ja auch die schlanke Abdeckung drauf.

Hallo,

einen neuen Satz 38 mm Edelstahlkrümmer /5 habe ich noch herumliegen. Hatte versucht, sie auf das Maße -2 warm umbiegen. Nicht ganz gelungen,
könnte ich abgeben. Die Hoske von damals sind Absorptionsdämpfer, die neuen Hoskes sind anders aufgebaut mit einer gequälten Tonlage. Die Anlage von Rabenbauer für /5 ist etwas zu lang, jedoch schön im Ton.
Gibt es einen Nachweis, das dies Motorrad schon einmal zugelassen wurde? Sonst ist eine Neuabnahme nach den neuesten Bestimmungen erforderlich, Abgasgutachten, Phon.... Habe ich selbst erlebt.

Gruß
Walter

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es einen Nachweis, das dies Motorrad schon einmal zugelassen wurde?
Ich habe den alten Brief auf meinen Namen. Abmeldung 2005. Der Gleitlagermotor 60/5 wurde ca 1987 eingetragen. Ich hatte bei einem TÜV angerufen, er sagte Neuabnahme auf Basis des alten Briefs, ca 250€+die Tüvabnahme. Es gibt aber noch einen anderen TÜV ...
Welche /5 Anlage von Rabenauer meinst du genau?
Ich will nochmal eine Sache erwähnen, ich habe das Bike tatsächlich 1985 gekauft, aber nur zwei Perioden von je 4-5 Jahren aktiv gefahren, es aber über all die Jahre bewahrt, zuletzt 15 Jahre bei einem freundlichen Biker im Spreewald untergestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, zweifelsohne sehen die Rohre gut aus. Momentan ist es auch eine Kostenfrage. Zunächst brate ich meine Orginalen noch ein letztes Mal zusammen...bis alles dicht ist. Nur die Krümmer kommen "neu" und grade.
Ich hatte mal was gesehen, bei dem der mir die 600er Köpfe für die 800er angepasst hatte, ich weiss den Namen grade nicht, der hatte Rohre die ohne Knick waren, zigarrenförmig aber ohne dieses kurze ca 3-4cm lange grade Endstück.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
In den Jahren 86 bis 96 hatte ich die originalen (Handgranaten-)Zündspulen statt dem Anlasser oben drin liegen. Muss man bisschen schräg versetzen, damit es passt. Probleme gab es nie. Auch nicht im sonnigen Süden.
Jetzt habe ich eine Dyna Mini Spule am Platz der Diodenplatte. Die Platte entfällt durch den SilentHektik Regler.
Gruß Norbert

Zurück
Oben Unten