Wilbers Federbein 641 Schlauch zu lang

BMWWOLLI

Aktiv
Seit
31. Mai 2009
Hallo,
letzte Woche habe ich mit einem Wilbers Techniker gesprochen und der hat mir verraten, wie man den Druck aus dem Federbein mit abgesetzten Druckbehälter bekommt.
Mir ist der ca.600mm lange Schlauch zu lang und der Gepäckträger wo der Behälter laut Wilbers hin soll, ist bei mir nicht mehr vorhanden. Zum exakten Ausmessen des neuen Schlauches möchte ich aber den originalen Schlauch demontieren.
ACHTUNG!!!
Auf keinen Fall einfach die Verschraubungen öffnen. Da ist Druck drauf!!!
Unter dem Behälter ist eine kleine Kreuzschlitz Schraube, mit Lack gesichert. Diese lösen und mit einer Kanüle in die darunter befindliche Gummimembran reinpieken.
Es muß eine Kanüle sein, da der Druck durch die Nadel entweicht. Die Membran ist nach dem Nadel herausziehen selbstverschließend.
Wenn der Druck raus ist, kann man die Schlauchverschraubungen lösen.
Befüllen kann danach nur der Wilbers Kundendienst. Schläuche gibt es in verschidenen Längen mit geraden und Banjo Anschlüssen.
Vorher immer mit dem Kundendienst absprechen. Nach öffnen der Schraube erlischt eigendlich die Garantie.
Oder direkt die passende Schlauchlänge bestellen.:pfeif:
Grüße
Wolli

Morgen Wolli,

was sagt Wilbers zu möglichen Garantieansprüchen, wenn man diese Arbeiten selbst durchführt. :nixw:

Ich messe Schlauchlängen Bremse/Stossdämpfer oä. immer mit Blumendraht aus. Da kann ich schön den Verlauf der Leitung sehen.

Viel Erfolg wünscht :bitte:...
Ingo

Morgen Wolli,

was sagt Wilbers zu möglichen Garantieansprüchen, wenn man diese Arbeiten selbst durchführt. :nixw:

Wenn Umbauarbeiten am Federbein durchgeführt werden, egal, welche, is nix mehr mit Garantie. Auch nicht, wenn es ein Fachkundiger macht (also irgendeine Werkstatt).
Für Reparaturarbeiten sind entweder Wilbers direkt oder die Stützpunkthändler da. Und nur bei diesen haben die Arbeiten keinen Einfluss auf etwaige Garantieansprüche.

Wenn Umbauarbeiten am Federbein durchgeführt werden, egal, welche, is nix mehr mit Garantie. Auch nicht, wenn es ein Fachkundiger macht (also irgendeine Werkstatt).
Für Reparaturarbeiten sind entweder Wilbers direkt oder die Stützpunkthändler da. Und nur bei diesen haben die Arbeiten keinen Einfluss auf etwaige Garantieansprüche.

...dachte ichs mir doch ;)

Schönen Samstach wünscht dir :bitte:...
Ingo

Sag ich doch, du machen schraubi schraubi am Federbein, dann nix mehr Garantie.
Aber nicht verzagen Kundendienst vorher fragen.
Nur so als Tip
Mir war ja auch nicht die Garantie zu lang, sondern der Schlauch.
Witzboldmodus Ende!!!
Grüße
Wolli

Zurück
Oben Unten