Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Genau.Hi,
mit guten Belägen und richtig engestellt beißt die Trommel ordentlich zu, besser als die Einscheibe.
Willy
Danke für die Antworten,
..
was heisst denn weiche Beläge? Wissen die in Solingen was sie nehmen sollen? Gibt es "nur" weich, Mitte und hart?
Die /5 hat mittlerweile 45 Jahre auf dem Buckel. Die Trommel ist wirklich nicht mehr taufrisch. Welche Firma ist denn für Überholungen empfehlenswert?
Da die Felge auch einen kleinen Höhen- und Seitenschlag hat sollte ich die gleich erneuern lassen.
Oder gleich ein überholte Felge kaufen? Wer ist denn da Händler eures Vertrauens?
Grüsse
Joachim
besser ist natürlich nach dem einspeichen.
Außer wenn der Bock rückwärts rollt.
.....wärst Du zufriedener gewesen Jan wenn die gesagt hätten: Wir bekleben Ihnen die Backen mit dem Originalbelag, weißen aber darauf hin, daß das nicht bremst ???
Gruß
Kai
Danke für die Antworten,
.....
Wissen die in Solingen was sie nehmen sollen? ...
Nee, aber z. B. mit : wir kleben Ihnen den Belag XY drauf. Der Juniorchef fährt den selbst auf seiner XT 500 mit besten Erfahrungen. Wir stehen für erstklassige Arbeit und sind übrigens zertifiziert...
Eindeutig: JA. Da gibt's genau dafür einen Fachmann, der einem eine sehr gute Beratung angedeien lässt.
Meine erste Erfahrung war das Belegen der Hinter- und Seitenwagenrad-Trommelbremsen meines Dreirades mit der Belagsorte, die von besagter Firma für Fahrzeuge verwendet wird, die im historischen Tourenwagenrennsport eingesetzt werden (BMW 02 oder NSU TT z.B.).
Nach dieser - btw extrem preiswerten - Umrüstung habe ich alle Gedanken an einen Umbau auf Scheibenbremsen wegen Nichtnotwendigkeit zu den Akten gelegt.
Danach sind noch einige Kundenfahrzeuge damit gepimpt worden. Immer erste Sahne.
Ja ja, die Hochleistungsverkäufer z.B. in den großen Elektrosupermarktketten sagen auch immer, dass sie das Objekt der Begierde selbst zu Hause haben und sehr, sehr zufrieden damit sind. Die müssen Riesenwohnungen haben.
Und was besagt bitteschön "zertifiziert"? In vielen Fällen reine Kosmetik.
Besser ist eine überprüfbare Liste mit Referenzen zufriedener Kunden; und die haben die in Solingen.
VG Werner
Und das ist für Duplex Bremsen normal. (Bauartbedingt)
Manfred
Umbauen auf Simplex Bremse. Oder Frau zu Hause lassen
Manfred
Das hat ,glaube ich, mit dem auf bzw.ablaufenden Bremsbacken zu tun!Meine Trommel habe ich mal hier im Forum gekauft und der Verkäufer hat mir noch neue Beläge aufkleben lassen. Den Namen habe ich leider vergessen aber vielleicht liest er das und kann den Hersteller nennen. Die Bremse bremst jedenfalls prima.
Außer wenn der Bock rückwärts rollt.
Willy
Wenn man sich die historische Entwicklung von Bremsen im Fahrzeugbau anschaut, gab es da anfangs (aus heutiger Sicht) manche Kuriositäten.
Mit zunehmender Motorisierung und Fahrzeugdichte hat sich bald die Trommelbremse flächendeckend durchgesetzt. Die ist auch heute noch je nach Erfordernissen erfolgreich im Einsatz.
Natürlich hat die Scheibenbremse demgegenüber mehrere Vorteile, wenn es um höhere Bremsleistung geht, und hat sich dafür durchgesetzt.
Soweit als Einleitung...
Konkret kann man auch die vordere Trommelbremse der /5 dazu bringen, dass sie zumindest befriedigend verzögert. Dazu ist aber eine gründliche Revision der ganzen Anlage Voraussetzung:
- Trommel gründlich reinigen
- Trommel messen auf Verschleißmaß und Rundheit
- Neue weiche (!) Beläge montieren
- Die gesamte Betätigung auf Verschleiß prüfen und überholen
- Nach Montage alles sorgfältig einstellen und einfahren.
Wenn man das alles beherzigt, kann man bei etwas vorausschauender Fahrweise mit diesen Bremsen m. E. leben.
Hallo,
habe auch auf Jurid 111 geändert. Ist deutlich besser und akzeptabel. So wie eine moderne NineT Doppelscheibe ist es natürlich nicht.
Grüße
Holger![]()
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen