Wirksame Bremse für 75/5

JoGro

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27. Apr. 2015
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48
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Lőrrach
Hallo,
ich fahre schon sehr lange eine 75/5 und war mit der Borderradbremse noch nie zufrieden.
Gibt es eine andere Trommel Bremse, die gut verzögert und die ich einspeichen lassen könnte?

Grüsse aus Lőrrach
Joachim
 
Moin, hast du schon mal versucht, die Beläge neu mit einem weicheren Belag belegen zu lassen?Die Fa. REBI in Solingen macht das zum Beispiel und ich bin, in Verbindung mit einem neuen Bowdenzug und peniblem Zusammenbau, sehr sehr zufrieden.

Gruss, Hendrik
 
Hi,

mit guten Belägen und richtig engestellt beißt die Trommel ordentlich zu, besser als die Einscheibe.

Willy
 
Wenn man sich die historische Entwicklung von Bremsen im Fahrzeugbau anschaut, gab es da anfangs (aus heutiger Sicht) manche Kuriositäten.
Mit zunehmender Motorisierung und Fahrzeugdichte hat sich bald die Trommelbremse flächendeckend durchgesetzt. Die ist auch heute noch je nach Erfordernissen erfolgreich im Einsatz.
Natürlich hat die Scheibenbremse demgegenüber mehrere Vorteile, wenn es um höhere Bremsleistung geht, und hat sich dafür durchgesetzt.
Soweit als Einleitung...

Konkret kann man auch die vordere Trommelbremse der /5 dazu bringen, dass sie zumindest befriedigend verzögert. Dazu ist aber eine gründliche Revision der ganzen Anlage Voraussetzung:
- Trommel gründlich reinigen
- Trommel messen auf Verschleißmaß und Rundheit
- Neue weiche (!) Beläge montieren
- Die gesamte Betätigung auf Verschleiß prüfen und überholen
- Nach Montage alles sorgfältig einstellen und einfahren.

Wenn man das alles beherzigt, kann man bei etwas vorausschauender Fahrweise mit diesen Bremsen m. E. leben.
 
Ich hab bei mir die gute alte grimeca doppelduplex 230mm drin und bin damit völlig zufrieden. Kein Vergleich zu der 200mm duplex bremse von bmw. Schön dosierbar und ein gutes ansprech Verhalten.
 

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Danke für die Antworten,
..
was heisst denn weiche Beläge? Wissen die in Solingen was sie nehmen sollen? Gibt es "nur" weich, Mitte und hart?

Die /5 hat mittlerweile 45 Jahre auf dem Buckel. Die Trommel ist wirklich nicht mehr taufrisch. Welche Firma ist denn für Überholungen empfehlenswert?
Da die Felge auch einen kleinen Höhen- und Seitenschlag hat sollte ich die gleich erneuern lassen.

Oder gleich ein überholte Felge kaufen? Wer ist denn da Händler eures Vertrauens?

Grüsse
Joachim
 
Vielleicht reichts bezüglich der Felge ja auch die mal ordentlich zu zentrieren.

Was die Bremsbeläge angeht - ich hab bei einer meiner Einzylinder die Beläge von Rebi machen lassen. Die alten aufgenieteten Beläge waren eindeutig "bissiger".

Bernd
 
Danke für die Antworten,
..
was heisst denn weiche Beläge? Wissen die in Solingen was sie nehmen sollen? Gibt es "nur" weich, Mitte und hart?

Die /5 hat mittlerweile 45 Jahre auf dem Buckel. Die Trommel ist wirklich nicht mehr taufrisch. Welche Firma ist denn für Überholungen empfehlenswert?
Da die Felge auch einen kleinen Höhen- und Seitenschlag hat sollte ich die gleich erneuern lassen.

Oder gleich ein überholte Felge kaufen? Wer ist denn da Händler eures Vertrauens?

Grüsse
Joachim

Hallo,

die Bremstrommel neu einspeichen kann ich nur http://www.walmotec.de/ empfehlen. Vorher die Trommel ausdrehen, besser ist natürlich nach dem einspeichen.

Gruß
Walter
 
besser ist natürlich nach dem einspeichen.

Laut walmotec ist das verkehrt. Wenn die Felge einwandfrei läuft verzieht sich auch die Trommel nicht. Meistens ist es aber so das die Felge verbogen ist und dann mit dem Zentrieren versucht wird das Ding wieder gerade zu biegen. Dann kann sich die Trommel verziehen und muss ausgedreht werden. Ablauf wäre bei einer Trommel unbekannter Legende: Trommel ausdrehen, gerade Felge einspeichen, zentrieren, fröhlich sein.

Manfred
 
Meine Trommel habe ich mal hier im Forum gekauft und der Verkäufer hat mir noch neue Beläge aufkleben lassen. Den Namen habe ich leider vergessen aber vielleicht liest er das und kann den Hersteller nennen. Die Bremse bremst jedenfalls prima.
Außer wenn der Bock rückwärts rollt.

Willy
 
Auch wenn ich die Umbauten auf italienische und japanische Edel(renn)bremsen toll finde, kann man durch neue (nicht BMW-)Beläge ein gutes Bremsverhalten realisieren. Beim Kauf meiner Strichfünf gab mir der Verkäufer damals ein Paar neue BMW Bremsbacken mit Kaufbeleg mit - ich glaube für 145 DM. Die montierte ich und kam auf keinen grünen Ast. Immer wieder ausbauen, Bremsspiegel kontrollieren, abschleifen, wieder einbauen, fahren, ausbauen...
Irgendwann nach zwei Monaten holte ich mir bei 7Rock ein Paar EBC-Beläge, die sofort gut funktionierten und die heute noch - 70.000 km später - ihren Dienst tun.

Mit besagter Firma (R*** aus Solingen) habe ich eine komische Erfahrung gemacht. Ein Anfrage zwecks Bekleben meiner R 25/2 Bremsbacken führte zu folgender Antwort (sinngemäß). "Wir bekleben Ihnen die Backen mit dem Belagtyp "bremskerl". Diese Beläge haben zwar keine Straßenzulassung, bremsen aber dafür sehr gut." :schock:

Jan
 
.....wärst Du zufriedener gewesen Jan wenn die gesagt hätten: Wir bekleben Ihnen die Backen mit dem Originalbelag, weißen aber darauf hin, daß das nicht bremst ????(

:D:D:D

Gruß

Kai
 
.....wärst Du zufriedener gewesen Jan wenn die gesagt hätten: Wir bekleben Ihnen die Backen mit dem Originalbelag, weißen aber darauf hin, daß das nicht bremst ????(

:D:D:D

Gruß

Kai

Nee, aber z. B. mit : wir kleben Ihnen den Belag XY drauf. Der Juniorchef fährt den selbst auf seiner XT 500 mit besten Erfahrungen. Wir stehen für erstklassige Arbeit und sind übrigens zertifiziert...
Zuviel verlangt?

Gruß, Jan
 
Danke für die Antworten,
.....
Wissen die in Solingen was sie nehmen sollen? ...

Eindeutig: JA. Da gibt's genau dafür einen Fachmann, der einem eine sehr gute Beratung angedeien lässt.

Meine erste Erfahrung war das Belegen der Hinter- und Seitenwagenrad-Trommelbremsen meines Dreirades mit der Belagsorte, die von besagter Firma für Fahrzeuge verwendet wird, die im historischen Tourenwagenrennsport eingesetzt werden (BMW 02 oder NSU TT z.B.).
Nach dieser - btw extrem preiswerten - Umrüstung habe ich alle Gedanken an einen Umbau auf Scheibenbremsen wegen Nichtnotwendigkeit zu den Akten gelegt.

Danach sind noch einige Kundenfahrzeuge damit gepimpt worden. Immer erste Sahne.

Nee, aber z. B. mit : wir kleben Ihnen den Belag XY drauf. Der Juniorchef fährt den selbst auf seiner XT 500 mit besten Erfahrungen. Wir stehen für erstklassige Arbeit und sind übrigens zertifiziert...

Ja ja, die Hochleistungsverkäufer z.B. in den großen Elektrosupermarktketten sagen auch immer, dass sie das Objekt der Begierde selbst zu Hause haben und sehr, sehr zufrieden damit sind. Die müssen Riesenwohnungen haben.

Und was besagt bitteschön "zertifiziert"? In vielen Fällen reine Kosmetik.

Besser ist eine überprüfbare Liste mit Referenzen zufriedener Kunden; und die haben die in Solingen.

VG Werner
 
Eindeutig: JA. Da gibt's genau dafür einen Fachmann, der einem eine sehr gute Beratung angedeien lässt.

Meine erste Erfahrung war das Belegen der Hinter- und Seitenwagenrad-Trommelbremsen meines Dreirades mit der Belagsorte, die von besagter Firma für Fahrzeuge verwendet wird, die im historischen Tourenwagenrennsport eingesetzt werden (BMW 02 oder NSU TT z.B.).
Nach dieser - btw extrem preiswerten - Umrüstung habe ich alle Gedanken an einen Umbau auf Scheibenbremsen wegen Nichtnotwendigkeit zu den Akten gelegt.

Danach sind noch einige Kundenfahrzeuge damit gepimpt worden. Immer erste Sahne.



Ja ja, die Hochleistungsverkäufer z.B. in den großen Elektrosupermarktketten sagen auch immer, dass sie das Objekt der Begierde selbst zu Hause haben und sehr, sehr zufrieden damit sind. Die müssen Riesenwohnungen haben.

Und was besagt bitteschön "zertifiziert"? In vielen Fällen reine Kosmetik.

Besser ist eine überprüfbare Liste mit Referenzen zufriedener Kunden; und die haben die in Solingen.

VG Werner

Wenn so ein Fachmann mir sagt : machen wir, aber das hat keine Straßenzulassung - dann finde ich das nicht seriös. Das kommt einem Benutzungsverbot im Alltag gleich, oder? Und wenn dann im Falle eines unverschuldeten Unfalls auch noch die gegnerische Versicherung mit der Lupe hinsieht?
So will ich jedenfalls nicht unterwegs sein. Aber das muss wohl jeder für sich selbst entscheiden.

Jan
 
Hallo

Übrigens: Wer bremst verliert :D:D

Reinigen und aufrauhen (100er Sandpapier)der Beläge bringt schon was

Gruß Robert
 
Und das ist für Duplex Bremsen normal. (Bauartbedingt)
Manfred

Ja, weiß ich, haben wir hier auch schon diskutiert. Allein kein Problem aber wenn meine Frau mit drauf sitzt wirds unter Umständen unruhig und die Gefahr des kippens ist gegeben, zumal ich es von den anderen Motorrädern halt gewohnt bin, dass die Bremse sofort greift.

Willy
 
Außer der Firma in Solingen kommt z. B. auch RBK in Kiel in Frage.
Ein geeignetes Material für die Belegung ist z. B. Jurid 111.
 
Meine Trommel habe ich mal hier im Forum gekauft und der Verkäufer hat mir noch neue Beläge aufkleben lassen. Den Namen habe ich leider vergessen aber vielleicht liest er das und kann den Hersteller nennen. Die Bremse bremst jedenfalls prima.
Außer wenn der Bock rückwärts rollt.

Willy
Das hat ,glaube ich, mit dem auf bzw.ablaufenden Bremsbacken zu tun!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.
Habe meine Bremsen mal bei der Firma Schöbel in Nürnberg bekleben lassen.
Guter Kontakt zu günstigen Preisen,sehr zu empfehlen.
 
Hallo,
habe auch auf Jurid 111 geändert. Ist deutlich besser und akzeptabel. So wie eine moderne NineT Doppelscheibe ist es natürlich nicht.
Grüße
Holger )(-:
 
Wenn man sich die historische Entwicklung von Bremsen im Fahrzeugbau anschaut, gab es da anfangs (aus heutiger Sicht) manche Kuriositäten.
Mit zunehmender Motorisierung und Fahrzeugdichte hat sich bald die Trommelbremse flächendeckend durchgesetzt. Die ist auch heute noch je nach Erfordernissen erfolgreich im Einsatz.
Natürlich hat die Scheibenbremse demgegenüber mehrere Vorteile, wenn es um höhere Bremsleistung geht, und hat sich dafür durchgesetzt.
Soweit als Einleitung...

Konkret kann man auch die vordere Trommelbremse der /5 dazu bringen, dass sie zumindest befriedigend verzögert. Dazu ist aber eine gründliche Revision der ganzen Anlage Voraussetzung:
- Trommel gründlich reinigen
- Trommel messen auf Verschleißmaß und Rundheit
- Neue weiche (!) Beläge montieren
- Die gesamte Betätigung auf Verschleiß prüfen und überholen
- Nach Montage alles sorgfältig einstellen und einfahren.

Wenn man das alles beherzigt, kann man bei etwas vorausschauender Fahrweise mit diesen Bremsen m. E. leben.

Hallo,
habe auch auf Jurid 111 geändert. Ist deutlich besser und akzeptabel. So wie eine moderne NineT Doppelscheibe ist es natürlich nicht.
Grüße
Holger )(-:

Ganz bewusst habe ich beim Thema /5 ein bisschen historisch ausgeholt...
Man muss sich einfach bewusst sein, dass man da ein historisches Stück Technik bewegt, das vor mehr als 50 Jahren entwickelt wurde für eine damals völlig entspanntere Verkehrssituation.
Die Fortschritte in der Bremsentechnik sind seiher gigantisch.
 
Moin,

mich würde mal interessieren ob das gefühlt oder ob die Bremswirkung wirklich besser ist.
Ich merke einen Unterschied zwischen R12 und R1200R aber nicht zwischen /5 und /6 Doppelscheibe.

VG Michael
 
Bei der /5 sollte das Vorderrad pfeifen, bei der /6 mit Doppelbremse auch. Eine blockade bekommste meines Wissen nicht hin
Manfred
 
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