Wössner Kolben und Ölverbrauch

AW: Wösner Kolben und Ölverbrauch

.....

Bei meiner 90S habe ich auch erhöhten Ölverbrauch obwohl am Motor die entsprechenden Komponenten neu gemacht wurden.Werde ich demnächst au mal die Zylinder ziehen.

Bevor ich einen Motor wegen erhöhtem Ölverbrauch aus unbekannter Ursache öffne, würde ich erst einmal eine Druckverlustprüfung durchführen.:oberl:

Ist so ein Set ausreichend / empfehlungswert für unsere Zwecke?

Hast Du die Bewertungen gelesen?

Wichtig ist natürlich ein passendes Adapterstück für das Zündkerzengewinde. Für Automotoren sind die ja deutlich geschrumpft, während unsere Schätzchen aus der damaligen Zeit ja noch mit M14 ausgestattet sind.

Hallo,

bei niedrigem Kompressionsdruck und hohem Ölverbrauch geht man natürlich davon aus, dass die Zylinderlaufbahn verschlissen ist. Es können aber auch "nur" die Ventile am Sitz undicht sein.

Ein guter Kompressionsdruck sagt aber wenig darüber aus, wie der Ölsabstreifring aussieht.

Die Expanderfeder oder der Schlauchfederring (je nach Kolbentyp) kann falsch eingebaut sein. Oder die beiden Stahllamellen liegen falsch (haben glaube ich eine definierte Einbaulage), sind verschlissen oder nicht versetzt (Expanderfeder und 3 Stahllamellen jeweils 120° versetzt) eingebaut. Dann hat man einen erhöhten Ölverbrauch aber eine passabel gute Kompression, weil das überschüssige Öl auf der Zylinderlaufbahn zusätzlich abdichtet und der Motor muss trotzdem auf.

Hallo,

bei niedrigem Kompressionsdruck und hohem Ölverbrauch geht man natürlich davon aus, dass die Zylinderlaufbahn verschlissen ist. Es können aber auch "nur" die Ventile am Sitz undicht sein.

Ein guter Kompressionsdruck sagt aber wenig darüber aus, wie der Ölsabstreifring aussieht.

Die Expanderfeder oder der Schlauchfederring (je nach Kolbentyp) kann falsch eingebaut sein. Oder die beiden Stahllamellen liegen falsch (haben glaube ich eine definierte Einbaulage), sind verschlissen oder nicht versetzt (Expanderfeder und 3 Stahllamellen jeweils 120° versetzt) eingebaut. Dann hat man einen erhöhten Ölverbrauch aber eine passabel gute Kompression, weil das überschüssige Öl auf der Zylinderlaufbahn zusätzlich abdichtet und der Motor muss trotzdem auf.

Es geht um eine Druckverlustprüfung und nicht um eine Kompressionsdruckprüfung.:oberl:

Es geht um eine Druckverlustprüfung und nicht um eine Kompressionsdruckprüfung.

Luggi, hast Du dir mal die Bilder betrachtet? Die vom Zylinderkopf. Einlaßkanal völlig ölfrei, dafür ist 1/3 vom Kolbenboden ölfeucht und im Verbrennungsraum vom Zylinderkopf hängt ein Stück (sieht wie Papier aus) Ölkohle runter.
Was soll mir da eine Druckverlustprüfung bringen?
Manfred

Hallo Manfred,

welche Toleranzangaben hast Du für das erforderliche Stoßspiel?
Der erste Ring von oben hat 0,35, der zweite von oben 0,4mm, die beiden Ölabstreifringe haben 0,4mm.
Liegen also innerhalb der Toleranz.
Auf der Wössner-Seite finde ich diese Angaben:
1.Ring 0,004xBohrung
2.Ring 0,005xBohrung
Ölabstreifer Min. 0,4mm
Bei 94mm Bohrung demnach:
1. Ring Min. 0,376mm
2. Ring Min. 0,47mm

Das sind alles die Mindest-Maße, demnach wäre bei dir das Spiel ja zu klein?

https://www.woessner-kolben.de/fileadmin/Downloads/Wossner_Einbauanleitung_Kolben.pdf

Schöne Grüße
Michael, der keine Probleme mit den Wössner-Kolben hat...:pfeif:

Ich hatte die Toleranzen von den BMW Kolben genommen.
Bei Deinen Toleranzen sind sie tatsächlich etwas zu klein.
Der erste Ring könnte noch hinkommen, beim zweiten nicht mehr.
Klasse.
Morgen schicke ich das Packet zum Israel.
Manfred

Moinmoin,

bin gespannt, was dabei herauskommt - aber hier ist auch zu erkennen, dass das Einfahren neuer Zylinder mit neuen Kolben und Ringen wichtig ist. Bei höherer Leistungsforderung während der Einfahrzeit können die Ringe die Wärme nur ungenügend an die Zylinderwand abführen - alles IM Zylinder dehnt sich mehr aus als die Zylinder - wenn dann die Kolbenringe auf Stoß stehen müssen sie sich ihren Weg suchen. Grob gesagt wellen sie sich in der Nut. Das kann noch viel schlimmer aussehen....

Viel Erfolg!

ist ja interessant, sheepy - danke für den Anhang.
Lag dieses Blatt nicht bei den Kolben bei, Manfred? Ich halte dessen Inhalt für essentiell für den Einbau.
Wenn nicht, sind das ja schon "Spezialagenten" bei Israel, Rest nachher - CU!

Martin, an ein Beiblatt bezüglich dem Kolbenringspiel kann ich mich nicht erinnern.
Ich habe auch nicht genau vor dem Einbau nachgemessen.
Es waren Neuteile die ich gekauft und eingebaut habe. Ich bin davon ausgegangen das die Werk geprüft und für gut befunden wurden.
Wenn Du dir eine NW vom Händler kaufst wie willst Du überprüfen ob alles stimmt?
Manfred

Eigentlich gebe ich Dir Recht, als Endverbraucher sollte es plug&play passen.... Da jedoch immer wieder Fertigungstoleranzen auftreten, kontrolliert der korrekte Instandsetzer. Ich habe es auch nicht gemacht und der Verkäufer (nicht Woessner bzw. Israel) hat sich von dem Mist nachher nichts angenommen...

Gruß - Thomas

Ich kann mich nur an ein Beiblatt zur Kolbenringmontage erinnern.
Manfred

....Da jedoch immer wieder Fertigungstoleranzen auftreten, kontrolliert der korrekte Instandsetzer...

... in eigenem Interesse als Werkunternehmer, nicht aber als angebliche Obliegenheit eines Käufers, der eine mangelfreie Sache gekauft hat.
Fertigungstoleranzen, die die Funktion beeinträchtigen oder Folgeschäden verursachen, sind Mangel.
MfG
ffritzle

ffritzle - ich weiß, dass Du in Rechtssachen recht gut Bescheid weisst.
Könnte in dem Fall jedoch etwas anders sein.
Die Art von Montagearbeiten fordert ein gewisses Fachwissen. Wenn da irgendwo auf Kontrolle von Spaltmaßen hingewiesen wird, könnte man sicher Recht bekommen - wenn man während der Montage misst und dann reklamiert.
Wenn man jedoch erst nach der Probefahrt - ohne vorheriges Messen - diesen Fehler erkennt ???
Kulanterweise sollte eine etablierte Firma da auch im Sinne des Kunden handeln...
Bei mir war es nicht so... mir wurde sogar das Ganze in die Schuhe geschoben, weil ich angeblich das falsche Öl benutzt habe - aber die Spaltmaße waren definitiv zu gering... auf weitere Streitigkeiten habe ich mich nicht eingelassen und meide den Laden seitdem.

Gruß - Thomas

Ich habe zufällig ein ungeöffnetes Paket liegen mit Kolben für die R100RT/2, wenn wir da von Gleichem reden. Da gucke ich heute Abend rein.
mfg
ffritzle

Zuletzt bearbeitet:

hallo,

ich habe weder
1.
im Verkaufsangebot noch
2.
bei Paketöffnung einen Hinweis auf die Notwendigkeit
oder eine Empfehlung zur Kontrolle von Spaltmaßen entdeckt;
noch waren sie angegeben.*

Das heißt für mich: Wenn ich für einen bestimmten Zylinder
Kolben mit Ringen kaufe, müssen die Spaltmaße stimmen.
Sonst ist es Mangelware.

Zum "gewissen Fachwissen": Die Einbauanleitung ist
m.E. auch an Fachwissenminderbemittelte gerichtet
und geeignet. Der Verkäufer wird kaum Anderes behaupten.

ffritzle

*edit: Außen ist ein Aufkleber, auf dem u.a. 0,4 mm steht.
Eine käuferische Sorgfaltspflicht das nachzumessen, ergibt das aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:

ffritzle,
ich mag sicher glauben, dass Du Recht hast mit deiner Rechtsvermutung. Die durchzusetzen ist in Summe teurer als den Gott sei Dank kleinen Schaden zu reparieren - vom Ärger ganz zu schweigen.
Wenn Hersteller und oder Vertrieb nachlesbar wiederholt mit diesem Thema zu tun haben, finde ich - meiner (Rechts-) Auffassung folgend-, dass eine Kontrolle vor dem Einbau zwischengeschaltet werden muss. Und sei es beim Kunden, auch egal, aber den Mangel wissend zu verbreiten, ist kein guter Stil. Es dann auf den Kunden abzuwälzen, ist dann nochmal stärkerer Tobak.
Manfred, ich drücke die Daumen, dass Du gegenüber deinem Vertragspartner sowohl die richtigen Worte und Tonfall findest und, dass du kulant behandelt wirst: Nur so kann m. E. ein Anbieter aus einem Schadensfall profitieren und sich eine Empfehlung verschaffen. Der Gewinn des einen Geschäfts (mit Dir) ist zwar dann futsch, aber eine verbesserte Dokumentation und die Mund-zu-Mund-Propaganda dürften das wieder wett machen.

Toi-toi-toi!

Hallo Manfred,

ich hatte mir für die CS auch einen Kolbensatz von Israel bestellt. Die Zylinder hatte ich Diamant honen lassen und das optimale Kolbenmaß mit Israel abgestimmt.

Da die Kolben in unterschielichen Maßen geliefert werden und auch die Zylinger, gehont oder auch nicht gehont, schon Verschleiss bedingt unterschiedliche Maße aufweisen werden, ist es m.W. immer Teil der Kolbenmontage das Stoßspiel zu kontrollieren und bei Bedarf nach zu arbeiten.

Entsprechend geprüft war auch bei dem Kolbensatz der mir geliefert wurde das Ringspiel zu eng. Das ist kein Mangel sondern einfach eine allgemein bekannte Montagepraxis.

Allenfalls bei SR-Kits bestehend aus Zylinder und Kolben darf man davon ausgehen, dass man sich auf die Passungen verlassen können sollte. Aber auch da würde ich grundsätzlich das Stoßspiel vor der Ringmontage prüfen.

Bin gespannt wie der Ärger aus geht...Drücke dir die Daumen

Gruß
Volker

Hallo Martin 100% :fuenfe:!

Wenn jeder in solch einer Situation so besonnen und vernünftig handeln und kommunizieren würde, wäre es - wie du schon schreibst - ein Gewinn auf beiden Seiten.
Leider neigt Mensch oft dazu, emotional zu reagieren - ob Kunde oder Verkäufer , für beide schlecht.
Ist der Kunde zu "sanftmütig", versuchen manche Verkäufer ihren Hebel auszureizen.
Ist der Kunde zu fordernd, stellt sich der Verkäufer womöglich auf stur.
Hat ein Verkäufer schon des Öfteren mit seiner Taktik gewonnen, macht er weiter wie gehabt.
Im o.g. Fall hat der Verkäufer seinem doch allgemein guten Ruf zu verlieren.
Andere Verkäufer haben ihren Ruf schon verloren...

Deshalb erhoffe auch ich für Manfred eine positive Einigung.

Schönen Abend noch - Thomas

....
Da die Kolben in unterschielichen Maßen geliefert werden und auch die Zylinger, gehont oder auch nicht gehont, schon Verschleiss bedingt unterschiedliche Maße aufweisen werden, ist es m.W. immer Teil der Kolbenmontage das Stoßspiel zu kontrollieren und bei Bedarf nach zu arbeiten.....

Ist das so?
Dann fehlt insoweit die Einbaubelehrung
zumindest für Nichtprofis.
Auch an diese richtet sich die Anleitung.
Dann denke die Sache zuende: Es ergäbe
sich ein alternativer
Haftungsgrund auch für Folgeschäden.

ffritzle

Ich habe folgendes gemacht.
Zwei Zylinder in "B" Ausführung gekauft. Diese waren schon etwas verbraucht.
Sie wurden auf "C" gehohnt und Wössner Kolben in "C" Ausführung gekauft.
Die Wössner Kolben werden in A und B und C Ausführung angeboten.
Wenn ich also einen C Kolben habe muss dieser problemlos in einem C Zylinder laufen.
An ein Beiblatt kann ich mich auch nicht erinnern.
Fa.Israel hat mir geschrieben das die Ursache der Ölabstreifring gewesen wäre. Zwischen den Ringen liegt ein sogenannter Expanterring. Die beiden Enden werden mit einem dünnen Draht verbunden. Dieser Draht hatte einen leichten Knick. Dadurch könnte der Draht am Zylinder geschliffen haben. Ich habe diesen Expander mit der Lupe betrachtet und außen keine Abschürfungen gefunden.
Der breite Strich im Zylinder beginnt gleich oben in Höhe des ersten Ringes.
Sollte es der Expanderring sein müsste der Strich weiter unten beginnen.
Der Kolben hat nun einen Satz neue Kolbenringe bekommen und der Zylinder wurde neu gehohnt.

Manfred

Abschlußbericht:
Habe die rechte Seite (das ist die mit viel Öl) zum Israel geschickt. Der hat den Kolbenboden gestrahlt, den Zylinder nachgehohnt. Und einen neuen Satz Kolbenringe beigelegt. Woher der Schaden kommt wusste er auch nicht.
Das hat mir gar nicht gefallen. Also habe ich es so gemacht wie Bernd( Wig Schweißer).
Termin bei Kolben Wahl geben lassen. Heute um 10 Uhr bin ich dann da aufgeschlagen. Der Wössner Kolben hat 2 Kompressionringe. Das wurde geändert. Habe nun einen Nasenring drin, Nut wurde vergrößert. Dann wurden die Löcher für den Ölabstreifring vergrößert.
Anschließend wurde die Passung in welcher der Kolbenbolzen im Kolben sitzt nachgearbeitet. War etwas zu stramm.
Zu guter letzt kamen die Kolbenbolzensicherungsringe dran. Die waren 1,6mm dick, der Einstich dafür aber nur 1,5mm. Heißt: Der Sicherungsring lag auf der Nut, aber nicht drin. Springt der C Ring raus wandert der Kolbenbolzen nach und wird es sehr teuer.
Der breite Strich wo keiner wusste woher der kommt wurden vom ersten Ring verursacht.
Der Ring war nicht sauber entgratet, der Grat hat am Zylinder geschrubbelt.
Und nun bauen wir wieder alles zusammen.
Fazit: Die Kolben sind nicht schlecht. Fa. Israel trifft hier keine Schuld. Sollte ich in diesem Leben nochmal Wössner Kolben kaufen, würde ich sie zur Nacharbeit weiter geben.
Manfred

Da hast du dir ja viel Mühe gemacht.

Nach so viel Einsatz würde ich es aber nicht versäumen auch Israel, die dir ja kulant geholfen haben, und Wössner als Hersteller einmal über dieses Wahl'schen Kolben Tunig zu informieren.

Vielleicht hilft es der Qualitätsverbesserung....bin auf deine Erfahrungen in der nächsten Saison gespannt, denn bei mir werkelt auch so ein Israel Kolbensatz in der CS.

Gruß und gute Fahrt
Volker

Zurück
Oben Unten