Wofür ist dieser Stecker ?

fusselxx

Aktiv
Seit
16. Jan. 2012
Moin, in der Lampe meiner R80 Mono ist dieser runde, weiße Stecker, allerdings nirgendwo angeschlossen.. wofür ist der?
Danke, Jens

IMG_2725.jpg

An welcher Q sind diese Buchsen dran? /7?

Die Buchse nicht bündig abschneiden und aufheben. Die werden hin und wieder von Kollegen gesucht.

P1050921.jpg

An welcher Q sind diese Buchsen dran? /7?

Anhang anzeigen 333076

Dürfte gefühlt exakt das Gegenstück zum dem von Jens gezeigten Stecker sein... der Zusatzkabelbaum der G/S holt sich das '+' und andere Anschlüsse mit 6,3 mm Steckern vom Zündschloss, und hat am Stecker die schwarze DZM Impulsleitung mit eingepinnt

Bertl

Zuletzt bearbeitet:
Gerade gesehen; da Jens ne Mono im Profil hat, wäre das wohl naheliegend.

Buchsenblock :&&&:?

Bei Mono (ohne RS/RT) und G(/)S - auf jeden Fall bis 90 - aber unterschiedlich aufgelegt.

Ich zerleg jetzt nicht meine Mopeds aber aus der Erinnerung
Mono: Grauschwarz, rot, braun, grünschwarz für Uhr und Voltmeter
G(/)S bis 90: schwarz, braun, grünschwarz, grauschwarz für DZM, Uhr wird dann mit 6,3mm Steckern zwischen vorhandene Fahnen vom Zündschloss ,eingeschleift'.

RT und RS haben da einen 9er (oder 12er) Steckerblock links in der Verkleidung... Da hängt dann alles drauf, Zündschloss, Zusatzinstrumente, Blinker, und ich glaub sogar das ausgelagerte Standlicht

Bertl

PS: war für Peter im Keller

Anhänge

• 20231015_142948.jpg
    20231015_142948.jpg
    132 KB · Aufrufe: 29
  • 20231015_142937.jpg
    20231015_142937.jpg
    69,6 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
Moin, in der Lampe meiner R80 Mono ist dieser runde, weiße Stecker, allerdings nirgendwo angeschlossen.. wofür ist der?
Danke, Jens

Anhang anzeigen 333075

...und noch ein kleiner Tip: der Stecker sollte bei dir alles haben was der geneigte Umbauer für einen elektronischen Tacho braucht... ohne Kontrolleuchten ;;-): plus, Masse, Standlicht, plus geschLtet

PS für Peter: so sieht das entsprechende Kabelgeäst für Mono dann aus; die passen sowohl für CS Cockpit, als auch in Eierbechern an der oberen Gabelbrücke

Anhänge

• 20231015_135910_01.jpg
    20231015_135910_01.jpg
    177,2 KB · Aufrufe: 29
  • 20231015_140017.jpg
    20231015_140017.jpg
    124,3 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
... bei welchen Modellen war diese Buchse am Kabelbaum?

Gerade gesehen; da Jens ne Mono im Profil hat, wäre das wohl naheliegend.

Bestätigung: Nicht nur "naheliegend" sondern Fakt.

Diese vierpolige Buchse befand sich bei den unverkleideten Monolever-Modellen R 65 und R 80 im Scheinwerfergehäuse als fester Bestandteil des dort mündenden Hauptkabelbaumstrangs. Klemmen: 30, 31, 15 und 58

Hatte man Zeituhr und Voltmeter bei Neukauf als Option mitbestellt war sie natürlich schon mit dem dazugehörigen Zusatzinstrumentekabelbaum verbandelt. Bei Nachrüstung musste selbiger noch bis in den Scheinwerfertopf verlegt werden; der passende Stecker war schon dran.

Bei den verkleideten Monolever-Modellen R 80 RT, R 100 RT und R 100 RS waren diese beiden Zusatzinstrumente serienmäßig und wurden von dem Verkleidungskabelbaum "versorgt". In deren Scheinwerfergehäusen befand sich nur der Anschluss für das H4-Leuchtmittel.

...der Stecker sollte bei dir alles haben was der geneigte Umbauer für einen elektronischen Tacho braucht... ohne Kontrolleuchten ;;-): plus, Masse, Standlicht, Zündimpuls

Nö, bzw. 75% Trefferquote.

Dauerplus Kl. 30, Masse KL. 31 und Standlicht Kl. 58 sind korrekt.

Aber die Nr. 4 ist - wie gerade oben geschrieben - Kl. 15 Zündungsplus.

"Zündimpuls" als Info-Geber für eine Drehzahlanzeige liegt nicht drauf.

Es ist noch einfacher, ohne sich die Kabel ansehen zu müssen:
  • Am Kabelbaum Stiftkontakt: G/S und GS bis 91 und GS Basic -> DZM mit grün-schwarz (geschaltet Plus), grau-schwarz (Standlicht), braun (Masse), schwarz (Signal Klemme 1)
  • Am Kabelbaum Buchsekontakt: Mono ohne Verkleidung -> Zusatzinstrumente mit grün-schwarz (geschaltet Plus), braun Masse), grau-schwarz (Standlicht), rot (Dauerplus)
[h=3]Teilekunde Kabelbaum[/h]
Hans

RT und RS haben da einen 9er (oder 12er) Steckerblock links in der Verkleidung... Da hängt dann alles drauf, Zündschloss, Zusatzinstrumente, Blinker, und ich glaub sogar das ausgelagerte Standlicht
Den 9poligen Block gibt es nur bei den Monolevern. Die Zweiarmschwingen-RS und -RT bis 84 haben dort einen 6poligen Block mit der Belegung L,R,15,30,31 und 58, das Zündschloß hat einen eigenen Kabelstrang.

Zurück
Oben Unten