Wozu ist der Verbindungsschlauch?

Im Thema ''Versuch mit Indischem Tank'' sind Bilders von meinem roten Hoske ,
ich habe an der Tankaufnahme eine VerstÀrkung mit einlöten lassen .
So liegt er auf dem Rahmenrohr mit dem Gewicht
Das Tankhalter- Blechle dort ist bei 27 Litern schon arg belastet ,
und auch die Verschraubung ist schnell mit Verzug und reisst !
So trÀgt die Schaubung keine Last und wird nur mit einer Stoppmutter gegen abheben gehalten

Viel Glöck ! jörg mit den Pins

Im Thema ''Versuch mit Indischem Tank'' sind Bilders von meinem roten Hoske ,
ich habe an der Tankaufnahme eine VerstÀrkung mit einlöten lassen .
So liegt er auf dem Rahmenrohr mit dem Gewicht
Das Tankhalter- Blechle dort ist bei 27 Litern schon arg belastet ,
und auch die Verschraubung ist schnell mit Verzug und reisst !
So trÀgt die Schaubung keine Last und wird nur mit einer Stoppmutter gegen abheben gehalten

Viel Glöck ! jörg mit den Pins
Was hat das mit dem Verbindungsschlauch zu tun?

• Like
Reaktionen: wed
Wenn Du etwas höher mal liest lieber Dirk ;;-) , steht da etwas von Riss , 2ten Gewinde und Totalsanierung !
Und dann macht es doch Sinn ,
grade etwas mit zu verbessern was bei Schwingentanks immer eine Problemstelle ist !;)

Jörg

Es geht grundsÀtzlich um solche KrÀder:

KrÀder.jpg

Bei dem hier abgebildeten Tank, der jetzt montiert werden soll, habe ich die Stelle, wo beim derzeit montierten die Schweißnaht aufgegangen ist, mit einem Pfeil markiert.
Darunter sind die die beiden kleinen Ohren, wo der StĂŒtzbĂŒgel der Hauruck-Modelle hinkommt.
Diese Ohren sollen auch nachgerĂŒstet werden.
Ganz unten sind die beiden Röhrchen, die entfallen sollen.
Diese Röhrchen und der Schlauch dazwischen verbinden beide Tank-HÀlften, so dass der Tank komplett leer laufen kann.
Es bleiben keine Reste in der rechten TankhÀlfte, die durch auf die Seite legen nach links geschwappt werden könnten.
WĂŒrde mit dem Seitenwagen auch schwer werden...
Tank.jpg

Diese Röhrchen und der Schlauch dazwischen verbinden beide Tank-HÀlften, so dass der Tank komplett leer laufen kann.

Genau diese Röhrchen sind ein Sch....konstruktion. Zum Abnehmen des Tanks muss der Verbindungsschlauch abgezogen werden und damit beginnt die Sauerei, nur weil man zu knickrig fĂŒr einen 2. Hahn war. Abgesehen davon verkratzt man damit den Rahmen, da der in diesem Bereich fast genauso breit ist wie der Abstand der beiden RöhrchenmĂŒndungen. So ist es jedenfalls bei der R26 und R27.
Wed

Hallo, wie immer wÀre es hilfreich auch gleich zu schreiben um welches Modell es sich handelt.
So kĂ€men auch zielfĂŒhrendere RatschlĂ€ge mit weniger Irrungen und Verwirrungen. 😉

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab am Gespann auch 2 HĂŒhner am Tank. UrsprĂŒnglich war da kein Verbindungsschlauch, und wegen des lustigen Teilemischmaschs gab es auch nur eine Reserve , die fĂŒr keine 10 km gut war. Ich habe den Verbindungsschlauch nachgerystet und freue mich jetzt darĂŒber, dass ich mit nur dem linken Benzinhuhn "normal" fahren kann und das rechte kwasi die Reserve fĂŒr etliche km mehr als bisher aktivieren kann. GefĂ€llt mir...

Grysze, Michael :bier:

Bei so eine R60, im originalzustand, kannst du sagen fĂŒr welche Arbeiten du der Tank abnehmst? Und wie oft du das machst? Ich kann eigentlich nur ein Ding bedenken, das erneuern eben dieser Schlauch, alle 10 Jahre oder so.

Bei eine R26 ist das anders, da ist es immer fummelig mit der Zylinderkopf da unter der Tank.

ZurĂŒck
Oben Unten