• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

Wunderlich Nockenwelle

Hallo Jo,

die Frage kann man so nicht beantworten, weil wir nicht wissen, was für dich Sinn macht...
Du müsstest deine Anforderungen definieren.
Die Seriennockenwelle ist ein gelungener Kompromiss für alle Anforderungen.
Allein mit dem Tausch der NW kannst du z. B.
- die Füllung im unteren Bereich verbessern (zu Lasten höherer Drehzahlen)
- die Leistung im hohen Drehzahlband verbessern (zu Lasten niedrigerer Drehzahlen)
oder ...

Das nur mal ganz grob zum Thema.

Ich würde es eher bevorzugen einen besseren Motorlauf und mehr Drehmoment im unteren Bereich zu haben. 188 fahre ich mit der Q so gut wie NIE!
BTW- welche Maßnahmen unterstützen einen runderen Motorlauf?

Grüße
Jo

Ich würde es eher bevorzugen einen besseren Motorlauf und mehr Drehmoment im unteren Bereich zu haben. 188 fahre ich mit der Q so gut wie NIE!
BTW- welche Maßnahmen unterstützen einen runderen Motorlauf?

Grüße
Jo

Hallo Jo,

ich habe jetzt nicht den ganzen Fred gelesen, weiß also nicht um welchen Motor es im speziellen geht.

Etwas mehr Druck erreichst Du am einfachsten durch eine Verdichtungs-Erhöhung, einen besseren Motorlauf in dem Du mal alle Massen im Kurbeltrieb bearbeitest.

Bei einem 1000er Motor im speziellen runter mit dem Kolben-Gewicht.

Leichtere Kolben und bearbeitete Pleuel machen da wirklich viel aus.

Klassisches Tuning also.

Gruß
Patrick

Zurück
Oben Unten