• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

Zentriermutter /5 /6 /7 Edelstahl

hallo erich,
hab extra nochmal nachgesehen :nixw: hmm bei manchen banken dauert es schon ein wenig. z.b volksbank. schau mal nach. nicht das ich die hutmutter noch in den VA-schrott hau :&&&: :&&&: :&&&:

tja Erich, vielleicht liegts ja auch daran, dass manche Mopeds auch mit so einer V2A-Mutter einfach nicht mehr schöner werden können, dass dir der Jonny keine gönnt? ;)

hi jonny,

...die hutmutter wird nur in die schatztruhe zu den anderen juwelen wandern!... ;;-)

an meine karre passt sie sowieso nicht, da ist die falsche gabel dran... ;)

morgen werd` ich gleich mal in der kreis-sparbüchse nach den 1000 euro forschen, die ich dir überwiesen hatte... :pfeif:

gruß aus schwalmtal
erich

Anhänge

• lenkkopf.jpg
    lenkkopf.jpg
    3,5 KB · Aufrufe: 277
  • joker.jpg
    joker.jpg
    116,1 KB · Aufrufe: 275
Hallo Jonny,

heute ist die Zentriermutter eingetroffen und entspricht voll und ganz meinen Erwartungen.
Vielen Dank für deine Aktivität und das Opfern deiner Freizeit. :applaus:

Hast ein :bier: gut.

PS: Wenn du ganz in der Nähe Am Wasser aufgewachsen bist, kenne ich dein Vater. War damals ein Kollege von mir.

Original von wilma
Hallo Jonny,

heute ist die Zentriermutter eingetroffen und entspricht voll und ganz meinen Erwartungen.
Vielen Dank für deine Aktivität und das Opfern deiner Freizeit. :applaus:

Hast ein :bier: gut.

PS: Wenn du ganz in der Nähe Am Wasser aufgewachsen bist, kenne ich dein Vater. War damals ein Kollege von mir.

Da schliesse ich mich voll an ! Danke Jonny, das war eine prima Aktion.

Morgen wird die Mutter "zeremoniell" appliziert ... ;-JJJ

A Mass hob i Dia scho versprocha !

Servus + :respekt:

RE: Zentriermutter

Original von manzkem
Original von Josef606
Hallo,
120 Nm erscheinen mir etwas hoch. Grundsätzlich sollte man beim
Anzug 10 % unter der Streckgrenze, bei Muttern oder Schrauben bleiben.
120 Nm Anzugsmoment entspricht einer 8.8 Schraube der Größe M 14, Reibbeiwert 0,10 – 0,12 µm.
Eine 8.8 Schraube hat eine min. Streckgrenze bei dieser Größe von 640 MPa.

Eine A 80 hat eine Streckgrenze von min. 600 MPa.

Ob die Mutter wohl ein Anzugsmoment von 120 Nm übersteht??

Gruß
Josef

Gut und schön; dieses Gewinde ist aber M 28.

Ist das Gewinde nicht M27x1,5?

Original von rennQ
hi jonny,

...morgen werd` ich gleich mal in der kreis-sparbüchse nach den 1000 euro forschen, die ich dir überwiesen hatte... :pfeif:

gruß aus schwalmtal
erich

hallo jonny,

räusper - hüstel... - wir hatten einen zahlendreher in deine bankverbindung gebastelt... :pfeif:

der empfänger ist wohl schon mit dem ganzen geld in ein "nicht-auslieferungsland" entkommen. A%!

meiner "ehemals bsva" (bestesekretärinvonallen) habe ich eine physische abmahnung erteilt! :O

ich denke der erneute versuch den schnöden mammon los zu werden hat geklappt!

gruß aus schwalmtal

dagobert&ich

Anhänge

• sport boxer i.g..jpg
    sport boxer i.g..jpg
    37,5 KB · Aufrufe: 187
ach ja..wäre schön auch von den anderen zu hören ob was angekommen ist. den wie ich erfahren musste wars schon mindestens einmal "glück"...

Ja, auch beim Otto ist das Teil angekommen!

Sieht gut aus, CNC eben! :applaus:

Für meine K1100 Forke muß ich mir erst ein Gewindeadapter drehen, damit ich das schmucke Teil auch aufbauen kann. :D

Das schrottige Serienteil hat auf der neuen Brücke aus optischen Gründen keine Daseinsberechtigung mehr!!! :entsetzten:

Na ja, bis zum hohlen Fels is ja noch ein bisschen :P

Gruß aus dem Aggertal )(-:

Otto

Anhänge

• sport boxer i.g..jpg
    sport boxer i.g..jpg
    17,4 KB · Aufrufe: 165
  • Fußball.gif
    Fußball.gif
    4,2 KB · Aufrufe: 181
Bei mir ist sie auch angekommen und sie passt, wie schon befürchtet, nicht an die GS. Aber es gab ja einen Interessenten. ;)

Juhuuu :yeah: mein Postbote hat sich auch endlich aus dem Haus getraut und mir die Mutter gebracht.

Ist wirklich ein wunderschönes Teil, das meine Q sicher deutlich aufwerten wird.

Danke, Jonny!!!! ;-JJJ

Original von brainstorm79
ach ja..wäre schön auch von den anderen zu hören ob was angekommen ist. den wie ich erfahren musste wars schon mindestens einmal "glück"...

hallihallohallöle, :wink1:

...auch wenn ich wahrscheinlich (das) letzte(r) bin!

die hutmutter ist heute auch bei mir eingetroffen!

hab`vielen dank für diese aktion... :applaus:

gruß aus schwalmtal
erich

Anhänge

• lenkkopf.jpg
    lenkkopf.jpg
    3,5 KB · Aufrufe: 360
Sodele...

da alle (hoffentlich) zufrieden sind und ihre VA-Hüte in Händen halten möchte ich auch nochmal eben kurz meinen Dank an der tadellosen zusammenarbeit und der kommunikation kundtun... und in hohenfels oder am heidbergring möchte ich die dinger blitzen sehen ;;-)

Sorry Leute,
ich hab mir so ein Teil einfach bei einem der Anbieter für 16€ gekauft. Loch dreh' ich rein, wenn ich's brauch; Polieren von V2A ist auch kein Kunstsück.
Es stört mich nicht, wenn ihr da 1,93€ gespart habt. Aber was'n Gedöhns für 2 Flocken? Anzugsdrehmoment wenn die Materialqualität nicht eindeutig klar ist? Was taugt das Original eigentlich wirklich bei der Notbremsung?
Spendet die gesparten 1,72€ halt an's Mutterngenesungswerk!
Christoph

Original von stangl
Sorry Leute,
ich hab mir so ein Teil einfach bei einem der Anbieter für 16€ gekauft. Loch dreh' ich rein, wenn ich's brauch; Polieren von V2A ist auch kein Kunstsück.
Es stört mich nicht, wenn ihr da 1,93€ gespart habt. Aber was'n Gedöhns für 2 Flocken? Anzugsdrehmoment wenn die Materialqualität nicht eindeutig klar ist? Was taugt das Original eigentlich wirklich bei der Notbremsung?
Christoph

Hast du das jetzt nicht verstanden, oder ich dich nicht? Endpreis war 10 Euro pro Mutter!

Original von stangl
Sorry Leute,
Christoph
Ich empfinde es mitnichten als "Gedöns", wenn bei einem Austausch von Stahl- gegen Edelstahlteile die Frage nach der Festigkeit auftaucht. Vielmehr zeugt das davon, daß sich die Leute Gedanken darüber machen, was sie sich an ihre Kräder ranschrauben. Daher ist die Art und Weise Deiner Antwort unangebracht. Sie entspricht in keiner Weise unserer Kultur der höflichen Diskussion!

Hallo Christian, hallo Hubi,
Ich wollte niemandem zu nahe treten, aber so viele der Zentriermuttern hat mein Fuhrpark halt nicht.
Dass Edelstahl und andere Stähle nicht das Gleiche sind, ist der Grund, warum meine Mopeds kein V2A Bremsgestänge ziert.
Daher auch die Bemerkung zum Anzugsdrehmoment. (Original 120 Nm)
War vielleicht etwas flapsig, tut mir leid.
Christoph

Auch ich Treff mit meinen Antworten nicht unbedingt immer ins Schwarze :pfeif:

Ps: Besten Dank für die Mutter, Benno!

Zurück
Oben Unten