Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ich hatte mal elektrolytische Korrosion gesehen, da war an meinen Alutank ein Benzinhahn aus Zinkdruckguss montiert, da stand dann wohl auch mal Wasser und da war am Zink schon deutlich zu sehen, wie das sich ausflöste.
Sorry aber da stimmt was ganz und gar nicht. Das kann keine elektrochemische Korrosion gewesen sein.
Bei der elektrochemischen Korrosion geht immer das unedlere Material in Lösung (löst sich auf) und Aluminium ist viel unedler als Zink. Wenn das also durch den Potentialunterschied gekommen wäre, müssten Löcher im Alu und nicht im Zink sein.
mfg GS_man
Das kann keine elektrochemische Korrosion gewesen sein. Bei der elektrochemischen Korrosion geht immer das unedlere Material in Lösung (löst sich auf) und Aluminium ist viel unedler als Zink. ...
Wäre Aluminium unter realen Bedingungen so unedel, wie es die elektrochemische Spannungsreihe unterstellt, wären die unlackierten Felgen unserer Motorräder Ängst wegkorrodiert.
Das stimmt! Wenn Aluminium gegen verzinkten Stahl kontaktiert und das ganze korrosiven Bedingungen ausgesetzt wird. Zuerst löst sich das Zink als "Opferanode". Später, wenn die dünne Zinkschicht weg ist, löst sich das Aluminium. Kritisch sind dabei nur die engen Spalte im Bereich der Vernietung, die lange feucht bleiben und durch Sauerstoffmangel die Passivierung des Aluminiums bremsen.Sadisten mit Landyfahrern im Bekanntenkreis können sich einen feinen Abend machen, wenn sie das Thema Kontaktkorrosion von Alukarossen anschneiden ...![]()
Sadisten mit Landyfahrern im Bekanntenkreis können sich einen feinen Abend machen, wenn sie das Thema Kontaktkorrosion von Alukarossen anschneiden ...![]()
Und die beste Variante in der "elektrochemischen Spannungsreihe" ist dann natürlich die Variante Alu / Alu... Lasst das mal besser nicht die Kontaktstelle "Auspuffgewinde / Sternmutter" hören. ...
Welchen Elektrolyten dürfen wir an dieser Kontaktstelle in Betracht ziehen? (bei artgerechter Kuhhaltung) Womit wir auch langsam wieder auf das ursprüngliche Thema zurücksteuern.
... Reibt ihr auch die Birnchen und Fassungen mit Kupferfett ein, so ganz sachte ....
zum Thema: nasse Gewinde die zu stark angezogen werden, machen mir mehr Angst als ein mit Verstand richtig angezogenes trockenes Gewinde...
Frank ....
Wie definierst Du ein "mit Verstand angezogenes trockenes Gewinde"??
An Gewinden die häufig benutzt werden gehört, welches Schmiermittel auch immer, auf jeden Fall etwas dran.
.
Btw. eine Zündkerze gehört bei meinen Motorrädern nicht zu den Schrauben die öffters geöffnet werden müssen.
Frank ...
Ich habe genug defekte Kerzengewinde gesehen und reparieren müssen.
Die letzten 5 Jahre hatte ich die Kerzen bestimmt nicht draussen, habt ihr Langeweile?![]()
Wie kontrollierst Du Dein Ventilspiel?
Lässt Du die Kerzen drin?![]()
Warum sollte ich die rausmachen?
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen