Zündschloss /5 tot

Wenn Plus und Minus an der Batterie angeschlossen werden, dann himmelt man fast immer die Diodenplatte. Der Regler ist da eher robust.
Ob es auch bei einem falschen Anschluss am Zündschloss passiert, muss ich mir mal am Schaltplan ansehen. Ein Zeichen dafür wäre heftiger Funken, der spätestens beim einstecken des Zündnagels erfolgen müsste.

Hans
Danke Hans, 😳 Gefunkt hat da nix, ich hatte sicherheitshalber auch eine i,5 A Sicherung zwischengeschaltet.
Da bin ich ja gespannt, versuche am WE mal zu starten...

Wenn Plus und Minus an der Batterie angeschlossen werden, dann himmelt man fast immer die Diodenplatte. Der Regler ist da eher robust.
Ob es auch bei einem falschen Anschluss am Zündschloss passiert, muss ich mir mal am Schaltplan ansehen. Ein Zeichen dafür wäre heftiger Funken, der spätestens beim einstecken des Zündnagels erfolgen müsste.

Hans
Danke Hans - 😳 gefunkt hat da nix, ich hatte sicherheitshalber auch eine 7,5A Sicherung dazwischengehängt.
Hoffe am WE die Restarbeiten erledigen zu können um mal ne kleine Probefahrt zu veranstalten. Ansonsten werde ich mir mal dein Handbuch zu Messungen an der Diodenplatte zu Gemüte führen.

Doppelt geschrieben, manchmal dauerts bis Beiträge zu sehen sind...

Ich habe auf der S-Bahn-Fahrt mal mein Hirn zu dem Thema (unabhängig zum Schaltplan) bemüht: Da Klemme 31 nur zur nicht beschalteten Klemme 2 eine Verbindung hat, passiert auf der "Plusseite" mal nix. Dann die andere Seite angesehen: Mit Masse auf 30 passiert dort auch nix. Sprich: Du hast Glück gehabt (die Idee mit der Sicherung war für den Test auf jeden Fall gut). Zur Sicherung: Bitte bedenke, dass eine Sicherung mit 7,5A ggf. schon in den Grenzbereich der max. Belastung kommen kann - ich würde eine etwas höhere Sicherung wählen (10A oder keine).

Ansonsten werde ich mir mal dein Handbuch zu Messungen an der Diodenplatte zu Gemüte führen.
Bei Fragen melden

Hans

Hallo Hans,

vielen Dank für deinen Input! Dann ist in Punkto Diodenplatte ja nix zu befürchten - sicherheitshalber hab ich aber eine auf Halde...
Ansonsten scheint alles zu funktionieren und die LED Birnchen in der Instrumentenbeleuchtung/Kontrolleuchten machen schön hell...

Viele Grüße Volker

Was würde denn eine durchgeschossene Diodenplatte für Auswirkungen haben, Hans?

Z.B. dass du beim Abziehen des Zündschlüssel die Batterie über die Ladekontrollleuchte entladen wird. Das passiert, wenn Plus-Dioden permanent leitend sind. Im Falle eine nichtleitenden Diode ist natürlich Ruhe. Wenn zusätzlich die Minusdioden permanent leitend wird, hast du einen direkten Kurzschluss zwischen Batterie Plus und Minus.

Die Lima lädt nicht mehr.
Das ist das eher kleinere Problem.

Hans

Z.B. dass du beim Abziehen des Zündschlüssel die Batterie über die Ladekontrollleuchte entladen wird. Das passiert, wenn Plus-Dioden permanent leitend sind. Im Falle eine nichtleitenden Diode ist natürlich Ruhe. Wenn zusätzlich die Minusdioden permanent leitend wird, hast du einen direkten Kurzschluss zwischen Batterie Plus und Minus.

Hans
dann kann es einen Kabelbrand geben,richtig ?

Hans
Danke..

dann kann es einen Kabelbrand geben,richtig ?
Zwei Szenarien: Ein besonders dünner Anschluss brennt einfach durch oder es gibt eine thermische Lösung, siehe dein Post.

Sprich nach einer falsch angeschlossenen Batterie bitte immer alle elektrischen Komponenten vorsichtig wieder in Betrieb nehmen. Die Diodenplatte auf jeden Fall ausbauen und durchtesten. Defekte Regler sind mir noch nicht untergekommen. Bei den Zündsteuergeräten haben eine Schutzschaltung gegenüber Falschpolung, was im Zuge der Messungen an der Zündung in Dokumentationen der enthaltenen IC aufgedeckt wurde.

Alle anderen Komponenten sind meiner Meinung nach gegen Falschpolung unempfindlicher. Dennoch auch hier immer ein Auge drauf werfen.

Wie sich andere Komponenten von Drittanbietern verhalten, kann ich nicht beurteilen. Dazu gehören eben Zündungen oder eben auch Boxen für Neuverkabelungen.

Hans

Zwei Szenarien: Ein besonders dünner Anschluss brennt einfach durch oder es gibt eine thermische Lösung, siehe dein Post.

Sprich nach einer falsch angeschlossenen Batterie bitte immer alle elektrischen Komponenten vorsichtig wieder in Betrieb nehmen. Die Diodenplatte auf jeden Fall ausbauen und durchtesten. Defekte Regler sind mir noch nicht untergekommen. Bei den Zündsteuergeräten haben eine Schutzschaltung gegenüber Falschpolung, was im Zuge der Messungen an der Zündung in Dokumentationen der enthaltenen IC aufgedeckt wurde.

Alle anderen Komponenten sind meiner Meinung nach gegen Falschpolung unempfindlicher. Dennoch auch hier immer ein Auge drauf werfen.

Wie sich andere Komponenten von Drittanbietern verhalten, kann ich nicht beurteilen. Dazu gehören eben Zündungen oder eben auch Boxen für Neuverkabelungen.

Hans
das hatte ich mal an der NSU Konsul. Die ungeregelte Spannung liess die Batterie platzen (militärisch anmutender Knall:entsetzten:). Der Anker war schwarz geschmort. Glück gehabt, dass nicht mehr passiert ist. Natürlich war ich auf Plauschfahrt hinterm Deich und mit Sicherheits-kurzer-Hose und Latschen für solchen Vorfall bestens ausgerüstet :D.
Die Bilder sprechen für sich.
Ich habe Respekt vor Elektrik !!! Der elektronische Regler hatte einfach den Geist aufgegeben und die ungeregelte Spannung - nur abhängig von der Drehzahl einfach zur Batterie durchgestellt, bis diese zuerst zu einem Druckgefäss und dann zur Bombe mutierte.
Batterie vom Typ Blitz und Donner :D

20240528_193725.jpg 20240528_193741.jpg 20240604_095944.jpg 20240604_100020.jpg 20240604_100104.jpg 20240526_162803.jpg

Ich meinte defekte Regler im Zusammenhang mit einer Falschpolung der Batterie - vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt.

Hans

Martin, deine Bilder sind wirklich krass! Die Batterie. 😲

Aber: Moped hat die heutige Probefahrt bestanden! Schön wars: Sonne scheint, Regler regelt, Lima lädt, Blinker blinken und die Diodenplatte ist auch nicht abgeraucht!
Der Frühling kann kommen...

Zurück
Oben Unten