Zündungsaussetzer - irgendjemand noch eine Idee?

Alles wieder gut - Fehler behoben!

Michael (MM) und Ulf (wilma) lagen richtig, es war tatsächlich das schwarze DZM-Kabel im Cockpit. Auch die anderen Hinweise hier aus dem Forum haben letztendlich dabei geholfen den Fehler einzugrenzen. Ich kann nur sagen:

SUUUUPER - Danke für die Hilfe - ganz große Klasse!

Wie auf dem ersten Bild zu sehen ist, sah die Stelle zunächst gar nicht so verdächtig aus, aber nach Entfernen der Umwicklung blinkte doch ein winziges Stückchen Kupfer heraus (2. Bild). Die korrespondierende Stelle der Scheinwerferfassung zeigte bei näherem Hinsehen dann auch deutliche Brutzelspuren. Auch ein paar andere Kabel haben leichtere Scheuerspuren, sind aber noch in Ordnung. Das ist aber auch wirklich eine blöde Stelle.
Vorerst haben wir uns damit begügt das Kabel mittels Schrumpfschlauch wieder zu isolieren und das Ganze Kabelpaket mit ordentlich Isolierband zu sichern,aber irgendwann muss ich mir überlegen, wie der Strang dauerhaft hinten im Cockpit befestigt werden kann.

Bedanken darf ich mich aber auch beim Nik (Boxerclassics), der trotz Frühjahrsstress mit Rat & Tat, Austauschteilen und großer Geduld bei der Fehlersuche dabei war. Wieviele Testrunden ich insgesamt um die Werkstatt gedreht habe kann ich gar nicht mehr sagen, aber bei mir zu Hause wären die Nachbarn wahrscheinlich Amok gelaufen (sein Trommelfell nimmt mir hoffentlich die Fehlzündung auch nicht mehr übel).

Wieso der Fehler allerdings immer nur im warmen Zustand bzw. erst nach einer gewisen Betriebszeit aufgetreten ist und dann nach einer Pause oder Abkühlung wieder weg war, ist mir nicht so ganz klar? Bei nächster Gelegenheit muss ich den ganzen Kabelbaum nochmal absuchen, ob sich nicht noch ein zweites Problem irgendwo versteckt.

Nochmal vielen Dank an Alle!

Bernhard
 

Anhänge

  • DSC_4061.jpg
    DSC_4061.jpg
    78,7 KB · Aufrufe: 183
  • DSC_4065.JPG
    DSC_4065.JPG
    79,2 KB · Aufrufe: 172
Zuletzt bearbeitet:
Hallo an Alle,

wenn ich das alte Thema noch mal ansprechen darf. Hatte heute morgen wie auch schon bei der letzten Fahrt Zündaussetzer nur ganz kurz und wuste nicht so recht wie ich Diese zuordnen soll. Heute morgen viel mir aber bei einem Aussetzer auf das der Drehzahlmesser richtung null zuckte.
Zu Hause angekommen Tank, Sitz usw weg den alten Kabelbaum, Relais usw gescheckt und dabei einen losen Stecker (Pin) am Zündsteuergerät festgestellt. Ende gut alles gut.

liebe Grüße Ralf
 

Anhänge

  • IMG_20180701_182353.jpg
    IMG_20180701_182353.jpg
    166,3 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten