Zündzeitpunkt um 180 Grad verdreht

Guenther,
Problem gelöst!
Ich installierte eine Gradscheibe an der Vorderseite der Kurbelwelle. Wenn die Kappe und die Platte der Alpha-Zündung auf die Mitte des Einstellbereiches eingestellt war, zündete die Zündung bei 23 Grad vor UT, wenn der Motor von Hand an der Kurbelwelle gedreht wurde. Und wenn der Motor mit dem Anlasser gedreht wurde, dann zündete die Zündung bei 35 Grad vor OT; auf keinen Fall würde der Motor so laufen. Glücklicherweise gab es genügend Spielraum in der Kappe und in der Grundplatte, um den Motor bei 9 Grad vor OT zu zünden.

Ich wusste nicht einmal was eine Gradscheibe war als ich damit anfing. Aber ohne eine Gradscheibe hätte ich die Zündung auf keinen Fall richtig einstellen können. Ich habe Motorad Elektrik vorgeschlagen, daß sie ihre Kunden in Zukunft auf dieses Tool aufmerksam machen sollen; mit einem Hinweis in der Installationsanleitung und in der Website.

Insgesamt liebe ich die Alpha-Zündung. Das Rad läuft besser als neu!

Vielen Dank für all die Ideen und fürs Nachfragen. Es hat mir geholfen, das Problem durchzudenken.

Ich fahre vielleicht zur National-Rally (Anm. Mitte Juni). Ich würde gerne mit der /5 dort hinfahren, um den 50. (Anm. 50 Jahre BMWMOA.ORG Club) zu feiern, aber ich weiß nicht, ob ich in der Lage sein werde bis dahin alle Probleme rechtzeitig beseitigt zu haben.

Ken
 
Zuletzt bearbeitet:
Guenther,
Problem gelöst!
Ich installierte eine Gradscheibe an der Vorderseite der Kurbelwelle. Wenn die Kappe und die Platte der Alpha-Zündung auf die Mitte des Einstellbereiches eingestellt war, zündete die Zündung bei 23 Grad vor UT, wenn der Motor von Hand an der Kurbelwelle gedreht wurde. Und wenn der Motor mit dem Anlasser gedreht wurde, dann zündete die Zündung bei 35 Grad vor OT; auf keinen Fall würde der Motor so laufen. Glücklicherweise gab es genügend Spielraum in der Kappe und in der Grundplatte, um den Motor bei 9 Grad vor OT zu zünden.

Ich wusste nicht einmal was eine Gradscheibe war als ich damit anfing. Aber ohne eine Gradscheibe hätte ich die Zündung auf keinen Fall richtig einstellen können. Ich habe Motorad Elektrik vorgeschlagen, daß sie ihre Kunden in Zukunft auf dieses Tool aufmerksam machen sollen; mit einem Hinweis in der Installationsanleitung und in der Website.

Insgesamt liebe ich die Alpha-Zündung. Das Rad läuft besser als neu!

Vielen Dank für all die Ideen und fürs Nachfragen. Es hat mir geholfen, das Problem durchzudenken.

Ich fahre vielleicht zur National-Rally (Anm. Mitte Juni). Ich würde gerne mit der /5 dort hinfahren, um den 50. (Anm. 50 Jahre BMWMOA.ORG Club) zu feiern, aber ich weiß nicht, ob ich in der Lage sein werde bis dahin alle Probleme rechtzeitig beseitigt zu haben.

Ken



Hallo Günther,
vielen Dank.
Gruß
Pit
Gradscheibe wär vllt. was für die Datenbank?
 
Hallo Reinhard, gute Basis.
Ich hab noch ein paar Vorschläge zur Verbesserung.
Deine Gradscheibe hat einen Durchmesser ca. 200mm. Die sollte jedoch max. 120mm im Durchmesser sein, sonst kollidiert sie bei der Monage mit der Zündbox.
Eine Markierung OT - UT wäre hilfreich.
 
So, und jetzt noch mal als JPG; da kann dann jeder dranrumverkleinern:

(Und der Strich bei 237 Grad ist jetzt auch drin.)
 

Anhänge

  • Gradscheibe12_MKD_Export.jpg
    Gradscheibe12_MKD_Export.jpg
    36,5 KB · Aufrufe: 54
Zurück
Oben Unten