Zusatzschalter 61311243007

Tom1979R100/7

Teilnehmer
Seit
22. Juni 2026
Hallo Ihr Lieben

ich finde hierzu leider nix in der Datenbank :cry:

Der Schalter an meiner R100 Bj. 79 zickt und ist durch (bleibt mechanisch hängen und rückt nach Betätigung nicht mehr aus).

Diese Teil hat aber so viele Pins (dies wird nicht ohne Grund so sein), da bin ich mir nicht sicher, was da alles mit im System hängt.
Ich würde den gerne ersetzen....

Kennt sich hier jemand mit der eventuellen Belegung aus?

Beste Grüße aus Siegen
(Besser als Verlieren^^)

20260705_185619.jpg 20260705_185628.jpg 20260705_185648.jpg 20260705_185705.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
nimm dir den Schaltplan und den Gegenstecker, um die Farben und Anschlüsse zu erkennen. Dann mit einem Ohmmeter durchmessen.

ABER: Die Messung ist nicht wirklich Aussagefähig, da mit dem Messgerät kaum Ströme durchgeleitet werden. Denk dran, bei 2 x 2 x 21 Watt kommt es zu einer nicht unerheblichen Stromstärke. Wenn du es also richtig prüfen willst, benötigst du ein Labornetztteil mit > 7 Ampere und entweder viele Lampen oder einen Lastgenerator, der 7 Ampere generieren kann.

Wenn du den ersetzen willst, wirst du auf dem Markt keinen Schalter auf Anhieb finden, der das in dem Format kann. Wenn dir das Format egal ist, dann gibt es Nachrüstschalter für Oldtimer. Den ggf. etwas umverdrahten.

Hans

Ich würde den gerne ersetzen....
Such dir einen guten Gebrauchten und achte darauf, daß die Regenschutzkappe dabei ist (hier z.B.), vermutlich ist deiner den Oxidationstod gestorben. Wenn du eine gute Feinmotorik und das nötige Feinmechaniker-Werkzeug hast, kannst du ihn auch vorsichtig öffnen und versuchen, ihn zu sanieren, der Boden mit den Kontakten ist eingerastet.

Der Schalter ist ein Übernahmeteil aus dem Audi 50 und Polo 1, in denen er in den späten 1970er und früher 1980er Jahren verbaut wurde.

Ich hab tatsächlich dran vorbei geschaut, sorry!
Hatte mir die Stromlaufpläne mal angeschaut, das aber so nicht erkannt.

Also bitte Asche auf mein Haupt und danke für eure Unterstützung

Gruß Tom

@hansen_reloaded
Hab mir den link mal gespeichert, der Artikel sieht ja noch gut aus, ich werde aber erstmal versuchen den alten raus zudrücken und evtl. doch gängig zu mache.

Hab mal ne Suchanzeige geschaltet. Bei dem Deckel vom Hauptbremszylinder hatte ich nach Kauf eine PM bekommen (da lag noch einer rum)^^

PS: Ich bin mit dem neuen Deckel absolut zufrieden! Soll nicht negativ verstanden werden und der Kauf hier übers Forum ist auch völlig o.k.

@hg_filder Sollten wir als Anmerkung in die DB aufnehmen.
Wenn keiner was schreiben mag, schaue ich dazu, dass ich es in den nächsten Tagen schaffe.

L'interruttore non è difettoso. È sufficiente pulirlo accuratamente con WD-40 e lubrificare la parte scorrevole.
Il problema è la staffa metallica piegata, che blocca l'interruttore e impedisce al pulsante di tornare nella sua posizione originale. Questo problema è già stato risolto molte volte.

Ich habe so ein Teil gerade bei meiner RT rausgerupft, um den Kabelwust in der Lampe zu entrümpeln.
Kannst Du gegen eine Forenspende haben.
Sogar mit der Weich-PVC-Haube und ein paar Kabeln dran.

Gruß, Frank

L'interruttore non è difettoso. È sufficiente pulirlo accuratamente con WD-40 e lubrificare la parte scorrevole.
Il problema è la staffa metallica piegata, che blocca l'interruttore e impedisce al pulsante di tornare nella sua posizione originale. Questo problema è già stato risolto molte volte.
Hab es mal für die des Italienischen nicht kundigen durch Deepl geschickt:
Der Schalter ist nicht defekt. Es reicht aus, ihn gründlich mit WD-40 zu reinigen und den Gleitbereich zu schmieren.
Das Problem ist die verbogene Metallhalterung, die den Schalter blockiert und verhindert, dass der Druckknopf in seine ursprüngliche Position zurückkehrt. Dieses Problem wurde bereits mehrfach behoben.

Zurück
Oben Unten