• Hinweis: Die Zustellung von Mail-Benachrichtigungen zu Microsoft-Diensten (Outlook.com, Hotmail, Live ) und United Internet ist ggw. zeitweise gestört. Die Ursache liegt außerhalb unserer Forums-Systeme. Unser Hosting-Provider arbeitet an der Behebung.

Zustand Kardanwelle GS / wieder einbauen oder Reparatur?

sminti67

Aktiv
Seit
11. Mai 2023
Hab hier mal zwei Bilder von dem Zustand meiner Kardanwelle gemacht.

Laufleistung 75 tkm GS Bj. 92.

Würdet ihr die in diesem Zustand wieder einbauen oder reparieren/tauschen.

Wenn tauschen oder reparieren was sind eure Empfehlungen, wo kann ich mich hinwenden.

Wie sind eure Erfahrungen.

Danke für eure Unterstützung.

Gruß Norbert

Anhänge

• IMG_3142.jpg
    IMG_3142.jpg
    47,9 KB · Aufrufe: 369
  • IMG_3140.jpg
    IMG_3140.jpg
    45,6 KB · Aufrufe: 339
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zustand Kardanwelle GS / wieder einbauen oder Reperatur?

Hallo,

bin zwar kein Spezialist, sieht aber schon ordentlich "mitgenommen" aus;

Reparaturempfehlung:

https://www.fernreiseteile.de/

Brauchst aber etwas Zeit, Andreas Mattern ist in Urlaub

Grüße

Andreas

Auf jeden Fall ersetzen, da der Gummi schon eingerissen ist (wenn ich das richtg sehe)
Ob über Andreas Mattern oder BMW muss Du selbst wissen.
Andreas verlangt ca. 460€ (AT), BMW ca. 500€ (z.B. #26111458000)

Viel Erfolg.

Zuletzt bearbeitet:

Schön ist anders, schon etwas verdreht. Wie steht es denn um die Kreuzgelenke bei deiner Welle?

Gruss, Hendrik

Ich fahre seit etlichen Jahren diese Gelenkwelle und würde sie immer wieder nehmen – auch weil sie notfalls komplett reparabel ist: Kreuzgelenke wie Ruckdämpfer.

Anlass zum Tausch war ein sehr ähnliches Schadensbild wie bei Dir.

Gruß,
Florian

Die Lösung für die Gelenke ist super, aber wie
ist die Ruckdämpfung gelöst?
Das ist ja, wie auch beim Fragesteller, oft das Problem.

Gruß, Axel

Es gibt bei Youtube mehrere solcher Videos, wo die Drehungleichförmigkeit bei übertriebenen Winkeln und auch bei Verdrehung der Kreuzgelenke sichtbar gemacht wird:

Klicketi-Klack

Ich kenne deine Anforderungen, dein Fahrprofil und deine Jahresfahrleistung nicht, würde aber etwas nervös werden (auch, wenn vmtl. tausende mit so einem verdrehten Gummi rumfahren)

Eingerissen ist da übrigens nichts.

Grüße, Hendrik

Es gibt bei Youtube mehrere solcher Videos, wo die Drehungleichförmigkeit bei übertriebenen Winkeln und auch bei Verdrehung der Kreuzgelenke sichtbar gemacht wird:

Klicketi-Klack

Ich kenne deine Anforderungen, dein Fahrprofil und deine Jahresfahrleistung nicht, würde aber etwas nervös werden (auch, wenn vmtl. tausende mit so einem verdrehten Gummi rumfahren)

Eingerissen ist da übrigens nichts.

Grüße, Hendrik

Eingerissen sind sie nicht, aber sie drücken schon raus, wenn ich es richtig seh.
Ich würde sie lieber jetzt bei Andreas (oben genannt) austauschen oder zumindest Mitte Januar mit ihm mal reden.

Gruss Ralf

... aber wie
ist die Ruckdämpfung gelöst? ...

Hallo Axel,

im ersten Bild von SWT sind die als Ersatzteil mitgelieferten Ruckdämpfergummis abgebildet.

Könnte mir vorstellen, dass diese Gummis in Längsrichtung in entsprechenden Aufnahmen zwischen der Welle und der Glocke sitzen und so die Ruckdämfung bewirken.

Vielleicht kann Florian etwas dazu sagen, er hat die Welle ja verbaut.

Hallo,

der im ersten Beitrag gezeigte Ruckdämpfer weist ja schon eine merkbare Verdrehung auf.

Dieser Winkelversatz der beiden Kreuzgelenke bewirkt ein Pulsieren des durchgeleiteten Drehmomentes. Dies kann dem Hinterachsgetriebe nicht gut tun.

Im Gegensatz zu dem von Hendrik verlinkten Video wird im Fahrbetrieb am Ende der Welle Drehmoment abgegriffen, die Welle wird also "gebremst". Vom Achsantrieb wirkt ein Drehmoment in entgegengestzter Drehrichtung wie das antreibende.
D.h., dass dann auch eine pulsierende Rückwirkung auf das Getriebe vorhanden ist.

Würde man in dem Video am Abgang Drehmomnet abgreifen, also "bremsen", könnte man am Elektromotor ebenfalls eine Ungleichförmigkeit feststellen, die sich mit Zunahme des abgenommenen Drehmoments verstärken würde.

Inwiefern und wie stark sich das jetzt auf die betroffen Bauteile auswirkt und deren Lebensdauer reduziert kann ich nicht beurteilen. Dazu fehlt mir das Fachwissen und die Erfahrung.

Interessant wäre auch zu wissen, bis zu welchem Verdrehwinkel des Ruckdämpfers die Auswirkung noch so gering ist, dass man es tolerieren kann.

Vielleicht können die Fachleute hierzu noch etwas sagen.

Frage an den Themenersteller: hast Du denn schon zunehmende Vibrationen bemerkt? Die müssten sich bei hoher Drehmomentanforderung, also volle Beschleunigung in einem niedrigen Gang, verstärken.

Wenn es mein Motorrad wäre, würde ich die Welle erneuern.

Morgen Wolfram,

Hallo,
der im ersten Beitrag gezeigte Ruckdämpfer weist ja schon eine merkbare Verdrehung auf.

ich habe 2004 die Gelenke einer Gelenkwelle, von der Firma Elbe Gelenkwellen Service in Köln, tauschen lassen.
Damals sagt man mir, das sie das nur bis zu einem gewissen Verdrehungsgrad machen würden.
Leider weiß ich den Grad nicht mehr. Aber bei intresse könnte man dort anfragen.

Wünsche dir einen enspannten Tag :bitte:
Ingo

Hallo Norbert,

mit Deinen 75 tkm lieGSt Du von den Kilometern her voll im Durchschnitt, bei der die Welle über den Jordan geht. Glückwunsch, meine hat nicht einmal so lange gehalten. (Kreuzgelenk gebrochen)

SANY0104.jpg

Die Ersatzwelle mit abschmierbaren Lagern besorgte ich damals bei Motoren-Israel.
Die arbeitet nun seit ca. 150 - 170 tkm in der PD. (so genau weiß ich es nicht, da mehrmals den Tacho gewechselt)

Ich würde die Welle tauschen.

VG
Guido

... habe 2004 die Gelenke einer Gelenkwelle, von der Firma Elbe Gelenkwellen Service in Köln, tauschen lassen.
Damals sagt man mir, das sie das nur bis zu einem gewissen Verdrehungsgrad machen würden.
Leider weiß ich den Grad nicht mehr. Aber bei intresse könnte man dort anfragen. ...

Hallo Ingo,

das machen die nicht, weil durch die Ungleichförmigkeit auch die Kreuzgelenke in Mitleidenschaft gezogen werden und die Firma sich nicht mit ungerechtfertigten Gewährleistungsforderungen herumschlagen möchte.
Das ist zumindest meine Vermutung.

Wünsche auch Dir bzw. Euch einen entspannten Tag.

Könnte mir vorstellen, dass diese Gummis in Längsrichtung in entsprechenden Aufnahmen zwischen der Welle und der Glocke sitzen und so die Ruckdämfung bewirken.

Vielleicht kann Florian etwas dazu sagen, er hat die Welle ja verbaut.
Yepp, genau so ist es.

Gruß,
Florian

Wenn die Gelenke wirklich heil und ohne Rastpunkte sind, wieder einbauen und in 1-2 Jahren noch einmal nachsehen.

Danke Patrick,

auf deine Expertise habe ich gewartet.
Hätte mich sonst am Montag bei dir gemeldet.
Die Gelenke sind absolut in Ordnung.
Da ist kein Spiel und auch keine Rastpunkte.
Wenn das frisch von dir überholte Getriebe und das Hinterachsgetriebe keinen Schaden nehmen können, baue ich sie wieder ein.
Hier sind noch zwei Bilder von der Schwinge/Kardantunnel.

Gruß Norbert

Anhänge

• IMG_3149.jpg
    IMG_3149.jpg
    150,4 KB · Aufrufe: 128
  • IMG_3145.jpg
    IMG_3145.jpg
    207,6 KB · Aufrufe: 135
Tja, dann muss ich leider auf 100% Sicherheit gehen und Dir empfehlen eine neue Kardanwelle zu kaufen.

Im Ernst, auch wenn ich hier schreibe, wenn dann ....ist das ungesehen, ungeprüft und ohne dran geleckt zu haben eine Aussage die natürlich ein gewisses Risiko birgt, ich würde es tun.

Kann Dir aber natürlich keine Garantie geben, das im schlimmsten Fall das Getriebe auf jeden Fall schadlos bleibt.

Danke Patrick,

auf deine Expertise habe ich gewartet.
Hätte mich sonst am Montag bei dir gemeldet.
Die Gelenke sind absolut in Ordnung.
Da ist kein Spiel und auch keine Rastpunkte.
Wenn das frisch von dir überholte Getriebe und das Hinterachsgetriebe keinen Schaden nehmen können, baue ich sie wieder ein.
Hier sind noch zwei Bilder von der Schwinge/Kardantunnel.

Gruß Norbert

Eingerissen sind sie nicht, aber sie drücken schon raus, wenn ich es richtig seh.
Ich würde sie lieber jetzt bei Andreas (oben genannt) austauschen oder zumindest Mitte Januar mit ihm mal reden.

Gruss Ralf

Aus der meiner Erinnerung, hatte Andreas gesagt, dass er momentan, an den Wellen, keine Ruckdämpfers mehr tauscht. Gelenke ja. Neue Teile liegen ca. 550-600€. (?) Ab Januar geht es wieder weiter.
Gruß Beem ;)

Hallo in die Runde,

habe da noch ein älteres Bild gefunden, welches den Aufbau der Zubehörwelle zeigt, die bei den namhaften Händler auch angeboten werden.

Grüße und eine schöne Vorweihnachtszeit

Helmut

### Ich habe das Bild, an dem Du vermutlich keinerlei Rechte besitzt, von unserem Server gelöscht und stattdessen einen Link zu ebendiesem Bild eingefügt. Florian, Admin–Team ###

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tja, dann muss ich leider auf 100% Sicherheit gehen und Dir empfehlen eine neue Kardanwelle zu kaufen.

Im Ernst, auch wenn ich hier schreibe, wenn dann ....ist das ungesehen, ungeprüft und ohne dran geleckt zu haben eine Aussage die natürlich ein gewisses Risiko birgt, ich würde es tun.

Kann Dir aber natürlich keine Garantie geben, das im schlimmsten Fall das Getriebe auf jeden Fall schadlos bleibt.

Ich will auch keine Garantie von dir.

Mir erschließt sich nicht welche Auswirkungen diese Verdrehung auf die Getriebe hat.

Da bin ich dann doch zu sehr Laie was den Aufbau und die Technik der Kardanwelle betrifft.

Deshalb auch meine Frage ans Forum.

Gruß Norbert

Aus der meiner Erinnerung, hatte Andreas gesagt, dass er momentan, an den Wellen, keine Ruckdämpfers mehr tauscht. Gelenke ja. Neue Teile liegen ca. 550-600€. (?) Ab Januar geht es wieder weiter.
Gruß Beem ;)

Soweit ich das in Erinnerung habe, wollte er das vor den Ferien nicht mehr machen.
Wie auch immer, es bleibt wirklich bloss ab Mitte Januar fragen, wenn er zurück ist.

So sieht die neue Welle aus:
IMG_20230923_164346.jpg

Gruss Ralf

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich das in Erinnerung habe, wollte er das vor den Ferien nicht mehr machen.
Wie auch immer, es bleibt wirklich bloss ab Mitte Januar fragen, wenn er zurück ist.

So sieht die neue Welle aus:
Anhang anzeigen 335954

Gruss Ralf

Ralf,

sag mal bescheid wie der Einbau der neuen Welle verlaufen ist.

Einige schreiben, dass es im Kardan zu eng ist für das Kreuzgelenk.

Ich hab Andreas gestern mal eine Mail geschrieben und werde ihn nach dem Urlaub auf alle Fälle anrufen.

Die alte Kardanwelle kommt nicht mehr rein.

Gruß Norbert

Hallo Norbert,

es kann sein (bei mir war es so), dass Du mit einem Kugelfräser und biegsamer Welle den inneren Gussgrat der Schwinge abschleifen musst.

Andere berichten, dass das Einfädeln bei ihnen ohne diese Maßnahme funktioniert hat.

Gruß,
Florian

Zurück
Oben Unten