Strassenkehrer
Stammgast
- Seit
- 21. Mai 2007
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wenn mit dem Gefühl alles stimmt (frei nach Loriot) kann man mit solch einer Verdrehung weiter fahren. Nach meiner Erfahrung spürt man geschwindigkeitsabhängige Vibrationen, wenn die Welle nicht mehr fluchtet.
Hallo Norbert
Ich musste überhaupt nichts anpassen an der Schwinge. Kardanwelle passte tadellos rein ohne anstossen oder schleifen oder fräsen. Wie in der Anleitung aus der Datenbank beschrieben hatte ich die Kardanwelle vertikal in die Schwinge eingefädelt und probiert. Ich war überrascht wie leicht die Montage ging.
Anhang anzeigen 335962
Vielleicht hab ich eine gute Schwinge erwischt![]()
Morgen Ralf,
welche Welle hast du verbaut, eine Originale oder die von Fernreiseteile bzw. die die auf der verlinkten Seite gezeigt wird.
Das Ausfräsen ist bei der Originalen nicht nötig.
Wünsche einen schönen Rest-So.
Ingo
Guten Morgen Ingo
Ich hab die Welle von Fernreiseteile verbaut - schau mal mein Beitrag 27 mit Bild.
Wünsche einen ebenso schönen Sonntag
Ralf
@ Guido
Ich hab auch den Eindruck, dass die beiden Wellen baugleich sind.
Soweit ich das in Erinnerung habe, wollte er das vor den Ferien nicht mehr machen.
Wie auch immer, es bleibt wirklich bloss ab Mitte Januar fragen, wenn er zurück ist.
So sieht die neue Welle aus:
Anhang anzeigen 335954
Gruss Ralf
Eine gleichlange starre Welle; ? Fährt die jemand? Evtl. wäre das eine Alternative? Irgend welche Erfahrungen damit?
Andreas
Steht alles weiter oben im Thread.Welche Erfahrungen gibt es hierzu? Was kostet das Ding?
Auf jeden Fall ersetzen, da der Gummi schon eingerissen ist (wenn ich das richtg sehe)
Ob über Andreas Mattern oder BMW muss Du selbst wissen.
Andreas verlangt ca. 460€ (AT), BMW ca. 500€ (z.B. #26111458000)
Viel Erfolg.
Hab heute mal in der Niederlassung angerufen.
BMW ruft aktuell 577,27 EUR für eine neue Kardanwelle auf.
Dann doch lieber die Kardanwelle von Fernreiseteile neu oder überholt.
Gruß Norbert
Ich weiss nicht mehr den Preis, der er für die im Austausch wollte. Einfach Mail mit Foto senden.
Bei mir war es so klar, dass Austausch nicht mehr in Frage kommt.
Viel Glück wünsche ich dir auf jeden Fall.
Hier geht's doch um eine Paralever-Welle. Die sind m.W. alle gleich.
Gruß,
Florian
Dass das Einfädeln zur Geduldsprobe ausarten kann, darüber müssen wir nicht reden.
Hallo NorbertJetzt hab ich eine Ersatzwelle und wollte diese heute einbauen.
Ich krieg die Kardanwelle ums verrecken nicht auf die Verzahnung vom Hinterachgetriebe.
Die Welle greift zwar oben immer leicht, läßt sich aber beim einfädeln nicht auf die Verzahung schieben.
Gibt`s da einen Trick beim einfädeln oder baut ihr Hinterachsgetriebe und Kardantunnel auch auseinander.
Gruß Norbert
Hallo Norbert
ich stelle die Schwinge senkrecht hin antrieb nach unten.Dann drehe ich zwei radschrauben in den Antrieb.Jetzt vorsichtig die Welle von oben einführen.Dann vorsichtig nur an den radschrauben hin und her drehen.Irgendwann flutscht die Welle rein.
gruss Peter
Hi,
HAG und Schwinge nach oben ausrichten - vielleicht von jemanden mit halten lassen. Kardanwelle gut kalt machen, so dass sich das Gelenk wenig verdrehen kann. Gerade ausrichten und von oben vorsichtig nach unten führen. Sobald du ganz leicht Kontakt hast, die Welle nach links und rechts drehen - dann rutsch sie normalerweise gut rein.
Hans
Hans,
das war der beste Tip überhaupt.
Ich war gestern schon ziemlich genervt und hab dann die Kardanwelle über Nacht im Gefrierfach gelassen.
Gerade raus und beim ersten Versuch nach nicht mal einer Minute war die Welle auf dem HAG.
Schönen Sonntag.
Gruß Norbert
Na also, Glückwunsch.Und nun, zur Feier des Tages, gleich nochmal ein Bier aufmachen.
![]()
VG
Guido
Hans,
das war der beste Tip überhaupt.
Ich war gestern schon ziemlich genervt und hab dann die Kardanwelle über Nacht im Gefrierfach gelassen.
Gerade raus und beim ersten Versuch nach nicht mal einer Minute war die Welle auf dem HAG.
Schönen Sonntag.
Gruß Norbert
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen