Zwischenleerlauf hauptsächlich 3. auf 2. Gang

Hallo,
Was mich interessiert, ob man das Problem bei ausgebauten Schaltautomaten überhaupt erkennen bzw. darstellen lässt.

Gruß Olli
Ja, hier
https://forum.2-ventiler.de/attachments/schaltautomat-jpg.380428/
rechts ist die Kulisse von gesehen vorn nach hinten und links von gesehen hinten nach vorn gestanzt worden. Rechts liegt die Bruch- oder Abrisskante hinten, links vorn. Rechts läuft die Schaltklaue also auf der abgerundeten Kante durch die Kontur, links auf der Abrisskante. Letzteres hakelt und macht Probleme.
Komischerweise ist die kleinere Kulisse bei beiden gleich. Da scheint die linke kleinere schon mal getauscht worden zu sein.

Meine R90 ist ne ganz frühe 73 er, das ist schon korrekt. Es ist dort auch der kleine 18 Liter Tank verbaut und nicht wie sonst üblich der 24Lieter oder der Behördentank.
Ich hab leider kein Foto davon gemacht, es waren wirklich Stahlrollen auf den Schaltkulissenscheiben. Und ich hatte nur ein Glattgetriebe zum Reparieren. 20 Jahre ist diese Reparatur nun auch schon her.

Moin,

das Bild kenne ich,
Beide Schaltautomaten Alt und Neu wurden mir gezeigt.
Allerdings hatte das gezeigte alte Kurvenscheibe bei weitem nicht solche Grate wie auf den Bild.
Ich bin auch mit dem Finger entlang gefahren und so schlimm habe ich es nicht empfunden.
Vielleicht wurde ja daran schon etwas gemacht.

Aber das sind alles Spekulationen...

Gruß Olli

Ja, hier
https://forum.2-ventiler.de/attachments/schaltautomat-jpg.380428/
rechts ist die Kulisse von gesehen vorn nach hinten und links von gesehen hinten nach vorn gestanzt worden. Rechts liegt die Bruch- oder Abrisskante hinten, links vorn. Rechts läuft die Schaltklaue also auf der abgerundeten Kante durch die Kontur, links auf der Abrisskante. Letzteres hakelt und macht Probleme.
Komischerweise ist die kleinere Kulisse bei beiden gleich. Da scheint die linke kleinere schon mal getauscht worden zu sein.
So ist das, an dem Getriebe wurde schon mal gewerkelt, weil es sich nicht richtig schalten ließ. Erst nach Tausch des kompletten Schaltautomaten war das Problem behoben.

Hi Olli,

ich kenn zwar nur die BMW Getriebe ab Monolever, aber, wenn du möchtest, dann kannst du ja am Samstag mal nach Eislingen kommen.
Da kann ich dann mal meinen Senf dazu geben, wenns nicht grad pisst. Also, wenn du Lust hast, dann DN
Gruss Holger

Aaaaalso,

ich bin das Maschinchen vom Olli gefahren. Allererste Sahne würd ich sagen. Ich konnte das Getriebe bei allen Drehzahlen, mit und ohne Kupplung rauf und runter schalten. Nur 1-2 mal hatte ich einen Zwischenleerlauf drin. Aber das war dann, wenn ich den Schalthebel nur angetippt hab. Wenn ich da richtig durchgedrückt hab, dann wars immer tippi toppi, einmal um den Hohenstaufen rum A%!
Aber, vielleicht gehe ich ja auch zu grob mit den ollen Kühen um.
Oder, ich lass mir zu viel Zeit zum Schalten, weil ich gemächlich unterwegs bin.
Oder ?

Gruss Holger

P.S. es gibt aber auch andere Meinungen und Erfahrungen zur Schaltbarkeit von Ollis Getriebe. Wir sind also nicht schlauer als zuvor.
Es darf also weiter spekuliert werden, morgen solls ja auch regnen, gell?

Hallo,

meist leigt ein schlecht schaltbares Getriebe am Schalter selbst! :lautlachen1:

Auf die Gefahr hin, dass jetzt jemand meinen Kommentar falsch verstehen könnte, erkläre ichs mal:

Ich hab mit meiner R65 vor 14 Jahren angefangen Motorrad zu fahren und mich immer über das Getriebe geärgert.

Vor einigen Jahren habe ich mal das Buch "Die obere Hälfte des Motorrades" gelesen und war begeistert. (Pflichtlektüre! - das

Buch lag zuvor jahrelang ungelesen im Regal).

Dabei wurde erwähnt, wie man die Gänge vor Bedienung der Kupplung leicht "vorspannen" sollte.

Seit dem gehen die Gänge so leicht rein, dass es eine wahre Freude ist.

Grüße Markus

Hallo miteinander.

ich möchte mich zuerst bei den beiden Forumsmitglieder Manne und Holger vielmals bedanken dass sie das Getriebe meiner "Prinzessin" so kurzfristig ausgiebig getestet haben (y)

Es steht momentan tatsächlich 1:1 unentschieden bei den beiden Testfahrern.
Obwohl Heute bei mir etwas weniger Zwischenleerläufe als Gestern auftraten, vielleicht Außentemperaturabhängig?
Allerdings springt mir beim herunterschalten vom 3.-Gang direkt der tatsächliche Leerlauf rein und die Kontrolleuchte geht an :nixw:

Ich habe auch das Angebot bekommen leihweise ein anderes Getriebe auszuprobieren, ist halt Schrauben ;)

Auf alle Fälle geht es nächste Woche erst einmal mit der 12er GS nach Niederbayern und ins Salzburger-Land und dann wird weiter entschieden,
aber ich kenne mich ... :D

Gruß Olli

So, jetzt komme ich endlich auch dazu, was zu schreiben.
Ich bin Ollis CS auch gefahren. Als ich mit Olli im Vorfeld telefoniert habe, hatte ich Ihn gefragt, ob das sein erster 2-Ventiler ist, was er bejahte.
Olli fährt ja auch noch 4-Ventiler, deshalb war ich mir fast sicher, daß er vielleicht zu zaghaft schaltet.
Also meine Hausrunde gedreht, ca. 20 km ,auf der Ebene und bergrauf , bergrunter.
Auf den ersten 3km alles top, dann roll ich durchs Städtchen, schalt hoch in den 4. ,Leerlauf drin. Ok, vielleicht schlampig geschaltet.
Also Konzentration. Aaaber,, das ganze ist mir auf der Runde 6 oder 7 mal passiert, meistens beim runterschalten.
Was mich wirklich rätseln lässt : Steilstück bergab, 5ter Gang,Kehre, ich schalt runter,4ter, Motor bremst, 3ter, Motor bremst, 2ter,Motor bremst,
ca. 10m später, Leerlauf drin.
Das ist mir jetzt so noch nicht untergekommen. ( 60/5 , 90/6, R80, R 80 GS, R100GS ,nacheinander))
Holger kommt ja zu nem anderen Schluß, werd mich mal mit Ihm austauschen.
Wenn es möglich ist, fahr ich noch mal ne Runde mit der CS, ansonsten hab ich Olli angeboten ein Getriebe von mir einzubauen, wenn es passt.
Gruß Manne

(Frage:: passt ein Getriebe von der GS in die CS?? )

Moin Manne,
das kommt darauf an, welches Baujahr die CS ist. Ab Ende 80 kam die neue Kupplung mit leichtem Schwung.
Wenn die CS schon den leichten Schwung drin hat, dann passt auch das Getriebe der GS. Hat die CS noch die schwere Schwungscheibe, passt es nicht.

Die CS hatte immer den leichten Schwung.

GS ist Paralever. Das Getriebe passt, hat aber den hinteren Dichtring anders verbaut.

Gruß Wolfgang

Danke schon mal,
hat den leichten Schwung.
Dann könnte man das Getriebe ja eventuell mal tauschen .
Gruß Manne

Hallo,

ich möchte mich da jetzt nicht ungefragt einmischen. Das Getriebe hat ja anscheinend definitiv einen Defekt. Wäre es nicht einfacher, das Teil überholen zu lassen und dann wieder funktionierend einzubauen? Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann möchtest du testweise ein Getriebe einbauen, wieder ausbauen, um dann evtl dein repariertes Getriebe wieder einzubauen. Aber wenn du die Zeit hast... 😃

Viele Grüße Markus

Hallo,

ich möchte mich da jetzt nicht ungefragt einmischen. Das Getriebe hat ja anscheinend definitiv einen Defekt. Wäre es nicht einfacher, das Teil überholen zu lassen und dann wieder funktionierend einzubauen? Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann möchtest du testweise ein Getriebe einbauen, wieder ausbauen, um dann evtl dein repariertes Getriebe wieder einzubauen. Aber wenn du die Zeit hast... 😃

Viele Grüße Markus
Das wäre zu schnell, zu einfach und würde zu wenige Leuds mit dem Thema beschäftigen 🙄🤷‍♂️

Hallo zusammen,
Das Getriebe meiner R100CS macht mir Sorgen.
Als ich das Motorrad vergangenen Herbst gekauft habe, habe ich das Getriebe ausgebaut und überholen lassen.
Desweiteren wurde ein längerer 5. Gang nachgerüstet.
Die Komplette Kupplung habe ich auch gleich durch eine Ölfeste mit ausgewechselt.

Nun habe ich folgendes Problem was auch nicht ganz ungefährlich ist.

Ich fahre die Maschine nach dem fast kompletten Zerlegen seit dieser Woche.

Nun habe ich folgendes Problem:

Beim herunterschalten vom 3. Gang auf den 2. Gang ist kein Gang eingelegt (ich nenne es Zwischenleerlauf).
Also nochmals ausgekuppelt und wieder heruntergeschaltet.
Gang geht mit etwas krachen rein, aber der 1. Gang war eingelegt und da Heck hat gestempelt und ist etwas ausgebrochen.

Und das 2x Heute.
Dann bestimmt 20x wieder Zwischenleerlauf vor Doppelkurven.
Ich kam ganz schön ins schwitzen wenn keine Motorbremse vorhanden ist.
Ich habe dann allerdings dann hochgeschaltet weil ich keine Lust hatte auf ein blockierendes Hinterrad und vom Motorrad absteigen

Das ganze passiert zu 99,9 % nur beim zurückschalten von 3. auf 2. Gang.

Wie kann ich das vermeiden.
Gibt es eine besondere Vorgehensweise beim schalten?
Normalerweise schalte ich mit etwas Vorspannung am Schalthebel.

Oder kann da etwas kaputt sein, weil das Getriebe vor der Überholung dasselbe Phänomen hatte und nicht mit instandgesetzt wurde.

Gruß Olli
Wer hat denn das Getriebe überholt? Gibt's da eine Garantie? Ich würde an deiner Stelle den Schrauber mit dem Käse konfrontieren und in die Pflicht nehmen. Entweder funktioniert das Teil oder nicht.

Grüße Markus

... mit dem Instandetzer komme ich nicht weiter.
Er meint dass das überhaupt nicht von Schaltautomaten kommen kann.
Er ist auch ein paar Minuten mit dem Motorrad gefahren und hat mir zu dem geschmeidigen Getriebe gratuliert.
Natürlich ist Ihm kein Zwischenleerlauf vorgekommen.

Ich solle beherzter Schalten und natürlich immer mit Zwischengas schalten. ...

Wer hat denn das Getriebe überholt? Gibt's da eine Garantie? Ich würde an deiner Stelle den Schrauber mit dem Käse konfrontieren und in die Pflicht nehmen. Entweder funktioniert das Teil oder nicht. ...
Hallo Markus,

siehe Zitat.

Das Getriebe wurde von einem, dem ich das Können mal unterstelle, überholt.
Und bevor ich dem mangelhafte Arbeit unterstellen und auf den Geist gehen würde, würde ich mich schon mal in irgendeiner Art versicheren, dass da ein wirklicher Mangel besteht. In sofern hat der Olli bisher alles richtig gemacht, also so aus meiner bescheidenen Sicht.

Gruss Holger, Grobmotoriker

Das Getriebe wurde von einem, dem ich das Können mal unterstelle, überholt.
Und bevor ich dem mangelhafte Arbeit stellen und auf den Geist gehen würde, würde ich mich schon mal in irgendeiner Art versicheren, dass da ein wirklicher Mangel besteht. Sofern der Olli bisher alles richtig gemacht hat, auch so aus meiner bescheidenen Sicht.

Gruss Holger, Grobmotoriker
Ich bin immer noch der Meinung, dass das Problem am Schalter selbst liegt. Bitte nicht persönlich nehmen. Wenn ich schlecht drauf bin, dann schaffe ich es auch, mehrmals den Zwischenleerlauf zu erwischen. Aber seit ich das mit der Vorspannung beherzige, schalte ich nahezu perfekt und vor allem geräuschfrei. Vielleicht gibt's ja noch weitere erfahrene Schrauber aus deiner Nähe, der mal eine Runde mit deiner Maschine dreht. Woher kommst du denn?...Die BMW Getriebe sind robust, aber auch zickig...

Grüße Markus

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen

Falls der Olli oder auch jemand anderes an seinen Schalt-Künsten zweifeln sollte, wäre es da nicht einfacher, bevor man das Getriebe wechselt zum ausprobieren, mal den 2-Ventiler eines anderen Forumisten zu fahren?

Hallo miteinander,

Die ganze Sache ist noch mitten im laufen.
Dank Manne und Holger habe ich jetzt 2 unterschiedliche Meinungen.
Und wenn ich meine Meinung dazu zähle steht es dann dann doch 2:1 gegen das Getriebe.

Nochmals zur Info.
Ich war beim Instandetzer und habe das Schaltverhalten bemängelt.
Nach einer kurzen Probefahrt kam er zurück und meinte alles in Ordnung es gibt keinen Mangel.

Und nun?

Deshalb bin ich sehr froh dass Manne und Holger damit gefahren sind 👍

Dass ich mit Vorspanng schalte mache ich seitdem ich mit BMW Motorräder fahre (ich kenne eigentlich auch nichts anderes)
Aber wenn ich in den 2. Gang herunterschalte kann ich keine Vorspannung herstellen weil der Zwischenleerlauf dann sofort und sehr geschmeidig eingelegt ist.

Vielleicht hat es ja auch mit der Schaltkinematik zu tun meint Manne, denn alle welche damit gefahren sind fahren 2 Ventiler GS und der Schalthebel der CS wird anders angelenkt.

Und mein KFZ-Mechaniker Gefühl sagt, da stimmt etwas nicht.

Es geht weiter und bleibt spannend.

Allen noch einen schönen Sonntag.

Gruß Olli

Männers, Ihr habt ja soweit recht.
AAAber,, Olli war natürlich schon beim Instandsetzer und hat moniert.
Der sagt: "alles ok." und nu??
Deshalb wollte Olli, daß mal jemand anderes mit dem Moped fährt.
Das haben wir nun gemacht, mit unterschiedlichen Erfahrungen.
Für Holger war das ok, ich hingegen wollte soo nicht unterwegs sein wollen.
Olli ist an der Sache dran, schaun wir mal was dabei herauskommt.
Einen schönen Sonntag noch.
Manne

(hatte angefangen zu schreiben und dann unterbrochen,zwischenzeitlich schrieb Olli)

Zurück
Oben Unten