amico motociclista
๋๋࣭🛠 ⭑๋࣭✮⋆˙⭑๋๋࣭⋆✴︎˚。⋆🏞⭑๋࣭˙⋆✮⭑๋࣭ ๋✧˖°.⋆☆.˚🙂⌖
Mich laust der Affe: Jetzt wird hier schon mit Röntgenbilder gearbeitet, Respekt, bin beeindruckt!
...
Was heißt hier "schon" ? Wir haben 2017
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Mich laust der Affe: Jetzt wird hier schon mit Röntgenbilder gearbeitet, Respekt, bin beeindruckt!
...
Das hat Hubi im # 8 schon versucht dar zu legen, 1000cc geht nur in den Rahmen mit verstärktem Oberrohr, und das haben nur die Rahmen der 90S. Es gibt eine -Freigabe- bzw. -Umbauanweisung- von BMW (3 Din A4 Seiten) da sind alle 1000cc Motoren aufgeführt, kompletter Motor, mit Lufi, Versager, Auspuffanlage. Sogar Getriebe und HAG Übersetzung sind vorgegeben. Aber eben nur für die 90S.
Alle anderen Rahmen sind eben leider davon ausgenommen, so auch der des Fredstellers. Da kann man mit RK nur auf 800cc zurück gehen, oder versuchen sich 900cc Zylinder anzufertigen (oder lassen), besonders wenn man noch ein Paar neue 900er Kolben liegen hat (ich habe dazu gelernt)
gruss peter
Ab 9/75 kann man bei allen /6 1000 ccm verbauen.
Meine 90/6 ist Baujahr Mai 1975 und hatte schon das verstärkte Rahmenrohr
Manfred
...da findet sich in jedem Fall ein Sachverständiger, der die Verwendung eines 1000 cc-Motors mit 60 PS positiv begutachtet.
Mal eine andere Frage, warum nimmt nicht 800er NikaSil Zylinder, bohrt die auf und beschcihtet die neu wenn man schon unbedingt die 900cc haben möchte?
Gruß Marco
Man kann vielleicht einfacher die 1000er Zylinder kleiner nikalisieren
ich muss es so sagen, das ist einfach naiv. Der Sachverständige Trägt 1000cc in die Papiere ein, 60 PS stehen da ja schon, und alles ist gut???
Leider gibt es genug Spinner die unbedingt besonders viel PS mit besonders wenig Gewicht haben wollen. Bei dem Rahmen mit einfachem Oberrohr spart man fast ein halbes Kilo. Nachdem man die 1000cc in den Papieren stehen hat wird munter weiter geschraubt, und schon hat der Motor 90PS oder mehr.
Sicherheit ist was für -Weicheier-, (ich kannte mal jemand der hat Knotenbleche am Rahmen zur Gewichtserleichterung angebohrt).
Da so etwas passieren kann, hat BMW eine ganz klare "Ansage" gemacht: 1000cc nur in Rahmen mit verstärktem Oberrohr. D.h. im Umkehrschluss: im leichten Rahmen geht gar nicht.
Das sich ein Sachverständiger über die Richtlinie eines Herstellers hinweg setz kann ich mir nicht vorstellen, da verliert man nämlich ganz schnell seinen Job.
gruss peter
Hallo!
Meine 60/6, ohne verstärktes Oberrohr, Bj. 05/75, Erstzulassung 04/76 hat vom TÜV 1983 die Eintragung mit dem 900er mit 60 PS bekommen. Vor ein paar Jahren hab ich dann, wieder durch den TÜV, den SR mit 1000 cm³, geänderten Köpfen, NW etc, eintragen lassen. Der aaS hat seinen Job noch!![]()
ich muss es so sagen, das ist einfach naiv. Der Sachverständige Trägt 1000cc in die Papiere ein, 60 PS stehen da ja schon, und alles ist gut???
Leider gibt es genug Spinner die unbedingt besonders viel PS mit besonders wenig Gewicht haben wollen. Bei dem Rahmen mit einfachem Oberrohr spart man fast ein halbes Kilo. Nachdem man die 1000cc in den Papieren stehen hat wird munter weiter geschraubt, und schon hat der Motor 90PS oder mehr.
Sicherheit ist was für -Weicheier-, (ich kannte mal jemand der hat Knotenbleche am Rahmen zur Gewichtserleichterung angebohrt).
Da so etwas passieren kann, hat BMW eine ganz klare "Ansage" gemacht: 1000cc nur in Rahmen mit verstärktem Oberrohr. D.h. im Umkehrschluss: im leichten Rahmen geht gar nicht.
Das sich ein Sachverständiger über die Richtlinie eines Herstellers hinweg setz kann ich mir nicht vorstellen, da verliert man nämlich ganz schnell seinen Job.
gruss peter
... Sollte ein Prüfer vom TÜV den Motor eintragen ist das illegal. Möglich wäre es nur, wenn der Prüfer es genehmigt und ich als Hersteller eingetragen werde...
Das sagt eigentlich nur, daß es auch bei BMW Leute gibt, die sich nicht auskennen.
Im Rahmen eines §21 kann und darf der Sachverständige alles eintragen, was er für mach- und verantwortbar hält.
Deswegen ist er ja der Sachverständige. Illegal ist daran gar nichts.
Dennoch bleibt der Hersteller (auch wenn er bei der Eintragung nix mitzureden hat) BMW.
Dann gehöre ich mit ziemlicher Sicherheit auch zu diesen Spinnern. 170kg und 90PS sind angepeilt.
Was ist denn dann mit den 70PS die bei einem Big Bore Kit eingetragen werden? Oder ist das grundsätzlich was Anderes wenn es ein Gutachten, z.B. von Siebenrock oder so gibt?
Peter hat schon recht, der Eintrag ist nichts wert. Nur mit Freigabe von BMW!
Ich habe mal bei BMW nachgefragt, ob ich für einen R50/2 Rahmen eine Freigabe für einen Motor mir 1000 ccm bekomme. Mir ging es nicht um die PS, ich wollte nur mehr Hubraum. Natürlich mit Scheibenbremsen...
Antwort: Der Rahmen ist nur bis 50 PS freigegeben. Sollte ein Prüfer vom TÜV den Motor eintragen ist das illegal. Möglich wäre es nur, wenn der Prüfer es genehmigt und ich als Hersteller eingetragen werde.
Und bei den /5 und den ersten /6 Rahmen ist es nicht anders.
Hallo Günter,
ist ja schon richtig so. Die Rahmen sind nicht für solche PS Zahlen gemacht worden. Mit 50PS kann man doch auch gut fahren. Klar, 1000ccm wären schon optimal, aber dann nicht so hohe PS Zahlen.
Hab im 69/S Rahmen 50PS drin. Musste aber ne Doppelscheibe anbauen.
Gruß
Pit
... Die Rahmen sind nicht für solche PS Zahlen gemacht worden. Mit 50PS kann man doch auch gut fahren. Klar, 1000ccm wären schon optimal, aber dann nicht so hohe PS Zahlen...
Ich setz' mich übrigens regelmäßig auf ein Moped (mit TÜV, versteht sich), das eine etwa 16-fache Leistungssteigerung über sich ergehen lassen mußte und etwas mehr als drei mal so schnell fährt, als der Hersteller (der immer noch im Fahrzeugschein steht) vorgesehen hat.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen