Zylinderköpfe ausdrehen

wenn du einen 800er kopp klingelfrei auf einen 1000 Zylinder montieren willst, sollte da die quetschkante bearbeitet werden

Hallo!

Das ueberzeugt, geht tatsaechlich unaufgeregt.
Eine Frage ist noch offen - ich stelle sie nochmal:
Plandrehen - verstehe ich, um wieder eine ordentliche Dichtflaeche zu bekommen oder vielleicht auch die Verdichtung zu erhoehen. Aber was ist mit Ausdrehen gemeint? Warum will man die Verdichtung heruntersetzen?

Gruss
Volker

Mit Ausdrehen ist gemeint, den Kopf auf eine größere Bohrung anzupassen, zum Beispiel einen 800er Kopf auf 1000er Zylinder oder bei Umbau von 95mm auf 97er/98er Bohrung damit nichts klingelt.
Mit Ausdrehen und Plandrehen kann die Brennraumform verbessert werden und die Verdichtung erhöht bzw. angepasst, von optimiert traue ich mich nicht zu reden...

Halo H. C.,

wenn du vorhast, wie ich es schon beschrieben habe, den Quetschkanten Winkel und den Radius zur Kalotte zu vergrössern, kann ich dir in sachen Drehbank nur abraten. Wie willst du denn hier sauber Drehen? Die Ventilsitze reichen doch bis an die Quetschkante heran. Die Gefahr etwas zu zerstöhren ist doch viel zu gross. Mit Schmirgelleinen und von Hand schleifen ist zwar auf neudeutsch -old shool-, funktioniert aber einwandfrei. Während du noch überlegst wie das zu spannen ist, währe das mit schleifen schon halb erledigt.

gruss peter

Zuletzt bearbeitet:
Halo H. C.,

wenn du vorhast, wie ich es schon beschrieben habe, den Quetschkanten Winkel und den Radius zur Kalotte zu vergrössern, kann ich dir in sachen Drehbank nur abraten. Wie willst du denn hier sauber Drehen? Die Ventilsitze reichen doch bis an die Quetschkante heran. Die Gefahr etwas zu zerstöhren ist doch viel zu gross. Mit Schmirgelleinen und von Hand schleifen ist zwar auf neudeutsch -old shool-, funktioniert aber einwandfrei. Während du noch überlegst wie das zu spannen ist, währe das mit schleifen schon halb erledigt.

gruss peter

ja nee iss klar.....dem geht schon. muss halt ein profi ran

...wie kommt der Fisch da rein, der was zerstöhrt?

:&&&:
Dem Fisch musst Du aber auch das h zerstören, damit er als solcher durchgeht! :oberl: Vielleicht, um bei Viechern zu bleiben, hat der Wasserbewohner ja einen Drehwurm bekommen beim Versuch, vom Ventilsitz fernzubleiben, obwohl sich alles um ihn herum drehte... :pfeif:

Ich mache mir keine Sorgen über mögliche Zerstörungen, sind zwar die ersten BMW Köpfe die ich ausdrehe, bei den Porsche RSR Köpfen war das Ergebnis bisher immer einwandfrei.
Da ich außerdem noch planen will, scheidet Schmirgeln eindeutig aus.

Ich mache mir keine Sorgen über mögliche Zerstörungen, sind zwar die ersten BMW Köpfe die ich ausdrehe, bei den Porsche RSR Köpfen war das Ergebnis bisher immer einwandfrei.
Da ich außerdem noch planen will, scheidet Schmirgeln eindeutig aus.
Du überarbeitest RSR Köpfe und hast offensichtlich keine Flowbench zur Verfügung?
Dann :respekt:

Dem Fisch musst Du aber auch das h zerstören, damit er als solcher durchgeht! :oberl: Vielleicht, um bei Viechern zu bleiben, hat der Wasserbewohner ja einen Drehwurm bekommen beim Versuch, vom Ventilsitz fernzubleiben, obwohl sich alles um ihn herum drehte... :pfeif:

UPS, peinlich, peinlich. ...bin schon drauf aufmerksam gemacht worden....muss wohl daran liegen, dass ich damals bei der BW einen "Kameraden" namens Stöhr hatte...der hat etwas fischig gerochen....

...wie kommt der Fisch da rein, der was zerstöhrt?

und ich dachte immer das so dummerhaftige Schreibfehler hier im Forum grosszügig überlesen werden???

Jetzt seid ihr inzwischen bei -Flowbench- angelangt. Das hier zu entfernende Material ist so gering, da ist eine Spanhebende bearbeitung nicht wirklich angesagt (meine bescheidene Meinung).

gruss peter

Das hier zu entfernende Material ist so gering, da ist eine Spanhebende bearbeitung nicht wirklich angesagt (meine bescheidene Meinung).

gruss peter

Hi Peter

Hast Du auch vorher/nachher Bilder von deinen geschmirgelten Zylinderköpfen? Damit ich mir das mal vorstellen kann.
Ich hab von sowas keine Ahnung und weiß nicht, was am Kopf entfernt werden muß, damit es nicht klingelt.

Im Prinzip bringen wir die Köpfe auf die Geometrie der Werks-Rennköpfe. Das geht bedingt sogar auch mit anderen Köpfen. Aber wer sagt, daß wir keine Flow Bench zur Verfügung haben?

Wenn dir eine aktuelle Flowbench inkl. Simulationssoftware zur Verfügung steht, dann pack doch den Kopf mal da drauf. Da müsste man relativ gute Schlüsse auf die Kalottenform gewinnen können.
Ich meine bei AVL sowas gesehen zu haben.

Wenn dir eine aktuelle Flowbench inkl. Simulationssoftware zur Verfügung steht, dann pack doch den Kopf mal da drauf. Da müsste man relativ gute Schlüsse auf die Kalottenform gewinnen können.
Ich meine bei AVL sowas gesehen zu haben.

Flowbench sagt aber noch nicht viel über die erreichbare Motorleistung aus...

Nur mal so als Beispiel wie ein vernünftig funktionierender Kopf aussehen könnte: ganz popeliger 964 Seriennkopf

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    137,6 KB · Aufrufe: 120
Oder ein 3l RSR Kolben. Man beachte die Domhöhe und die Ventiltaschen.

Edit: ich habe keine Ahnung warum mein Telefon immer die Fotos ungefragt auf den Kopf stellt. Kann man die irgendwie nachträglich drehen?

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    125,1 KB · Aufrufe: 103
  • image.jpg
    image.jpg
    145,1 KB · Aufrufe: 92
Zuletzt bearbeitet:
Leider hat Wolfo halt Recht, daß man um auch nur näherungsweise mit BMW Köpfen in die Richtung zu kommen massiv schweißen oder neu gießen muß. In Imola habe ich letztes Mal ein paar Ducati Freaks mit aus dem Vollen gefrästen Köpfen gesehen. Aber so viel Zeit und Geld muß man erstmal investieren können - und wollen....

Thermodynamisch weitaus besser wäre ein planer Kolben, aber der Dom ist ein brauchbarer Kompromiss...

Köpfe aus dem vollen Fräsen ist nicht ohne. Also das Fräsen ist unproblematisch, aber die Wärmebehandlung/Tempern ist aufwendig. Sonst verzieht sich der gefräste Klumpen sofort.

Zurück
Oben Unten