Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
[...] Die Werksfettung war nach 18 Jahren (1992 bis 2010) "trocken".
[...]
Moin Christian,
wenn die Magnete abfallen, macht der Anlasser nichts mehr. Im Bild wird wohl kein Fett mehr im Spiel gewesen sein.
Hallo,
Magnete sind bei mir noch nie abgefallen. Das Planetengetriebe war schon an vielen Anlassern defekt. Jetzt schmiere ich die Getriebe immer vor dem Einbau zusätzlich.
Gruß
Walter
Rechnen ist wohl nicht meine Stärke, sollte 08 Jahre heissen
Hans
Hi, ich wollte nur mal erwähnen, dass ich deinen Bericht sehr interessant finde.
Vielen Dank dafür!
LG Tom
Hallo,
früher habe ich die Zylinderköpfe selbst überholt, heute macht das ein Profi in Berlin. Das komplette Werkzeug steht mir nicht mehr zur Verfügung. Die Führungen habe ich immer mit einer verstellbaren Reibahle aufgerieben. Danach das Ventil auf 45° geschliffen und mit den Fräsern 30° und 60° die Sitzbreite eingestellt.
Mittlerweile habe ich bei 5 Kopfpaaren Verschleiß am Auslaßventilsitz festgestellt und überholen lassen.
Anhang anzeigen 380664 Anhang anzeigen 380665
Benzin bleifrei hat der Auslaßsitz nicht vertragen, fast 3 mm eingeschlagen.
Gruß
Walter
Das ist bestimmt nicht normal und schon gar nicht mit bleifreiem Benzin zu erklären. Vielleicht hat BMW zeitweise ungeeignetes oder fehlerhaftes Material verwendet? Bei mir haben die Führungen und Sitze rund 100 tkm gehalten, trotz einiger 10 tkm Autobahn Langstrecke, allerdings nur 5000-5500/min. Nach der Revision bei einem Motorenbauer sind die Köpfe jetzt nach gleicher Laufleistung noch viel besser....Der Sitz vom Walters Ausslasssitz sah auf dem Foto extrem steil aus. Sowas habe ich noch nicht gesehen.
Hallo Walter, vielen Dank!Hallo,
im Werkstatthandbuch /6 ist unter der Nummer 11 12 513 Steite 11-12-/3 den "Zylinderkopf zerlegen, zusammenbauen und Ventile einschleifen" exakt beschrieben.
Gruß
Walter
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen