...
Macht 5870€

Vernünftiges Basismotorrad R75/6 oder /7
je nach Zustand 3000-4000€

Zusammen ca 9000€-10000€
...

Das ist meiner Meinung nach doch eine "Milchmädchen-Rechnung"
Das aufgeführte Basismotorrad das 3000-4000€ kostet, sollte doch schon z.B. Blinker, Lampe, Kotflügel, Sitzbank etc. haben.
Warum berechne ich die dann doppelt? Nur weil ich etwas anderes daran gebaut habe? Dann müsste ja auch die nicht mehr verwendeten Originalteile in Abzug gebracht werden, oder?

Man man. Da wird man schon wieder veräppelt.

Vielleicht etwas schlecht geschrieben.

ich meinte damit, wenn das jemand in einer Werkstatt in Auftrag gibt,
muss die Werkstatt schon ordentlich für ihr Geld malochen!
= kein leicht verdientes Geld.

Es war auch nur als Beispiel gedacht.

Wenn es jemanden nicht interessiert, einfach überlesen😉 oder nicht in solch einem Thread lesen.

Ich wollte nur veranschaulichen was der Materialwert eines solchen Umbaus ist.

Ich wollte nur auf diese Frage antworten:
Mich interessiert nur was es kostet eine alte 2V in 0815 scrambler-CR Look umzubauen wie wir sie hier laufend sehen

Grüße Mario

...
Mich interessiert nur was es kostet eine alte 2V in 0815 scrambler-CR Look umzubauen wie wir sie hier laufend sehen

Grüße Mario

Wozu braucht man da einen 150€ Lima-Regler eine 200€ Vollelektronische Zündung (Ignitech), für 120€ Rücklichter und für 500€ Verschleißteile (Filter Dichtungen etc) ?

Meiner Mutter, die sehr gerne strickte, wollte eine ihrer Volkshochschulkolleginnen Arbeit an die Hand geben. Was meiner Mutter eh schon nicht passte.

"Die Wolle bezahl ich natürlich. . ."

Da haben wir dann mal eine Überschlagsrechnung, noch in DM, gemacht. Nö, dafür wurde dann auf alle verzichtet. Trotz nicht übertriebenem Stundepreis.

Ich glaub' die Rechnung. 'n Tausender hoch oder runter. Egal.

Stephan

Wozu braucht man da einen 150€ Lima-Regler eine 200€ Vollelektronische Zündung (Ignitech), für 120€ Rücklichter und für 500€ Verschleißteile (Filter Dichtungen etc) ?

Ok kein 0815 Umbau.
Die Auflistung ist auf meinen Umbau bezogen.

Bei einer Restauration werden dir die Verschleißteile von der Werkstatt auch berechnet. Aber klar. Haben im ersten Moment nichts mit dem Umbau zu tun.

Wenn du dein Motorrad zum Umbauer gibst, wird dir dieser auch keine abgebauten Teile gutschreiben. Oder!?
Allgemein wird dir die Werkstatt aber jedes angebaute Teil daran in Rechnung stellen. Oder!?

Limaregler Kombi weil kein Platz für Original
Zündung weil kein Platz für die Riesen Serienzündspulen
Rücklichter weil kein Fahrzeug Heck...

MKM900 lieber Rainer! Ach was lass ich mich mit dir immer auf eine Diskussion ein.
Schau dir solche Threads einfach bitte nicht an.

Jeder der sich nicht für Umbauten interessiert sollte es sein lassen, weil der einfach kaum etwas sinnvolles beitragen kann.

Grüße Mario

Die Teile-Rechnung verstehe ich und das macht IMHO eine Menge Sinn. Nicht verwendete Altteile sollten abgezogen werden, da bekommst man 5-10% wieder rein. Die Arbeitszeit Rechnung macht IMHO keinen Sinn.

300 Arbeitsstunden halte ich bei den vergebenen Fremdarbeiten (z.B. Lackieren) für reichlich viel. Das sind rund 2 Mannmonate, ich habe schon einiges gemacht, da scheinen ein Irrwege debeigewesen zu sein. Auf der anderen Seite sind 30€ pro Arbeitsstunde unrealistisch - ich habe bislang niemanden gefunden, der qualifizierte Arbeit am Motorrad für den Kurs macht. Der Wasserleitungsklempner im Dorf nimmt das doppelte...

Zum Vergleich: die originalgetreue Restaurierung meiner 90S, Basis war eine echte Grotte, hat rund 6500€ an Teilen und Fremdarbeiten (Hauptlager Motor, Rahmen und Seitendeckel lackieren, Uhr, Voltmeter und Tacho aufarbeiten und justieren - alles andere selbstgemacht) verschlungen. Dazu kommt die Basis, und ich hatte das große Glück, einen fast kompletten Lacksatz, Kofferhalter und Auspuffanlage geschenkt zu bekommen. Marktwert locker 2000€. Investierte Zeit ca. 180h. Die rechne ich nicht.

Das ganze ist keine Antwort auf die Frage (Kosten Umbau Scrambler) aber vielleicht eine im Kontext interessante Info.

Hallo Zusammen,

ich hab hab da mal einen kurzen Überriss von meinem Umbau gemacht!
Also grob!!! Sieht im ersten Moment nach wenig aus!

Nagelt mich nicht komplett drauf fest.
100€ hin oder her.
Externe Arbeiten und Kleinteile ist gemeint, Standrohre kürzen, Tachwelle kürzen, Stecker, Kabelbinder, Hupe... ihr wisst schon was ich meine. Da kommt ne Menge zusammen.

150€ Lima-Regler
250€ Auspuff
700€ hintere Fournales Dämpfer
200€ Original Yamaha Tank (Kein Nachbau)
100€ Kurze Gabelfedern
200€ Vollelektronische Zündung (Ignitech)
50€ Spiegel
200€ Lenkerarmaturen + Schalter
100€ Batterie
50€ Batteriekasten
80€ Tacho
100€ Kabelbaum
120€ Rücklichter
50€ Bilnker vorne
50€ Lampe vorne
70€ Lampenhalter
150€ Umbau Doppelscheibe
250€ Sattel mit beziehen (Material + Sattler)
200€ Sandstrahlen
400€ Lackieren (Handlinieren kostet!)
150€ Reifen
50€ Kotflügel
50€ Kotflügelhalter (Rohmaterial)
50€ Dämpferaufnahmen (Rohmaterial)
500€ Verschleißteile (Filter Dichtungen etc)
150€ Grundierung, Rahmenfarbe Schleifmittel
500€ Kleinteile/externe Arbeiten etc nicht
aufgeführt
500€ TÜV

Macht 5870€

Zusammen ca 9000€-10000€

Arbeitszeit nur als Beispiel!!!

Einbauen/Umbauen muss man auch alles
Arbeitszeit ca 300 Stunden

a 30€ als Beispiel = 9000€
Werkstatt/Umbauer mit Sicherheit mehr

Alles zusammen wäre grob über dem Daumen
geschätzt dann 18000€

Sagt auch keiner, dass es das danach auch wert ist.
Aber GUTE Umbauten haben manchmal einen gerechtfertigten Preis!!!

Nicht aufgeführt z.B.
Umbau leichter Schwung mit Kupplung
Gabel von der 90s

Jemand der seine Brötchen damit verdient muss hart arbeiten!!!

Grüße Mario

Das ist meiner Meinung nach doch eine "Milchmädchen-Rechnung"
Das aufgeführte Basismotorrad das 3000-4000€ kostet, sollte doch schon z.B. Blinker, Lampe, Kotflügel, Sitzbank etc. haben.
Warum berechne ich die dann doppelt? Nur weil ich etwas anderes daran gebaut habe? Dann müsste ja auch die nicht mehr verwendeten Originalteile in Abzug gebracht werden, oder?

Nö, genau so sieht das dann hinterher beim Kontostand aus. Weils schön sein soll, liegen eben die orschinolen Binker inner Kiste und erzielen eben nicht den Wert, den die neuen verschlungen haben.

Die Milchmädchenrechnung passt !

Gruß
Claus

Aufgrund einer Automobilen Neuanschaffung leider erst mal nach hinten geschoben.
Allgemein komme ich zur Zeit wenig zum fahren.

Die Teile-Rechnung verstehe ich und das macht IMHO eine Menge Sinn. Nicht verwendete Altteile sollten abgezogen werden, da bekommst man 5-10% wieder rein. Die Arbeitszeit Rechnung macht IMHO keinen Sinn.

300 Arbeitsstunden halte ich bei den vergebenen Fremdarbeiten (z.B. Lackieren) für reichlich viel. Das sind rund 2 Mannmonate, ich habe schon einiges gemacht, da scheinen ein Irrwege debeigewesen zu sein. Auf der anderen Seite sind 30€ pro Arbeitsstunde unrealistisch - ich habe bislang niemanden gefunden, der qualifizierte Arbeit am Motorrad für den Kurs macht. Der Wasserleitungsklempner im Dorf nimmt das doppelte...

Zum Vergleich: die originalgetreue Restaurierung meiner 90S, Basis war eine echte Grotte, hat rund 6500€ an Teilen und Fremdarbeiten (Hauptlager Motor, Rahmen und Seitendeckel lackieren, Uhr, Voltmeter und Tacho aufarbeiten und justieren - alles andere selbstgemacht) verschlungen. Dazu kommt die Basis, und ich hatte das große Glück, einen fast kompletten Lacksatz, Kofferhalter und Auspuffanlage geschenkt zu bekommen. Marktwert locker 2000€. Investierte Zeit ca. 180h. Die rechne ich nicht.

Das ganze ist keine Antwort auf die Frage (Kosten Umbau Scrambler) aber vielleicht eine im Kontext interessante Info.

Bei meiner Auflistung ist auch alles auf meinen Umbau bezogen.

Die 30€ Stundenlohn waren nur als Beispiel gedacht.
Eine vernünftige Werkstatt verlangt, wie du selbst sagst, mehr als das doppelte.

Also die 300 Stunden sind gar nicht so verkehrt.

Ich habe bis aufs Lackieren, (also nur Lack auftragen! Geschliffen, gespachtelt, GFK laminiert und grundiert habe ich selbst)
Sandstrahlen, Standrohre abdrehen und Sattel mit Leder beziehen lassen (den Sitzschaum habe ich selbst aufgeklebt und bearbeitet)
alles selbst bzw. einige Arbeiten mein Vater gemacht.

Also zerlegen: und wirklich alles; Motor, Vergaser, Gabel...
Kabelbaum komplett neu anfertigen
Sitzpfanne bauen und für Sattler vorbereiten
Sitzaufnahme anfertigen
Kotflügel für hinten umarbeiten
Halter für Kotflügel anfertigen
Stoßdämpferaufnahmen anfertigen
Tank anpassen
Rahmen, Schwinge, Tauchrohre (schon mal Alu geschliffen und für lackieren vorbereitet) grundieren, schleifen und lackieren
alte Teile aufbereiten/polieren
und und und...

Jemand der das schon mal gemacht hat, braucht vielleicht nur 250 Stunden.

Soll auch nichts rechtfertigen. Da ich meine Zeit ja nicht verkaufen will.
Ich will damit nur zeigen was es an Material kostet einen etwas aufwendigeren Umbau zu realisieren.

Wenn der dann für 8000€-10000€ angeboten wird ist da dann wenig an Arbeitszeit mit eingerechnet.

Nö, genau so sieht das dann hinterher beim Kontostand aus. Weils schön sein soll, liegen eben die orschinolen Binker inner Kiste und erzielen eben nicht den Wert, den die neuen verschlungen haben.

Die Milchmädchenrechnung passt !

Gruß
Claus

Jetzt muss man aber unterscheiden ob ich etwas für mich umbaue und aufgrund von Faulheit oder manischer Sammelwut die alten blinker in den Keller lege und die Kosten für Beides für mich einfach zusammenziehe oder den Betrag den ich beim Verkauf des Umbaus ansetze.
Interessiere ich z.B. für ein Mopped, das der Umbauer mit grün-blau karrierten Excel-Felgen ausgestattet hat, ist es für mich keinesfall richtig die Umbaubasis mit ordinären Felegen + die super tollen Austauschteile in die Rechnung mit aufzunehmen.
Wenn ich in der Kneipe ein Schnitzel mit Pommes bestelle anstatt die in der Karte angegebenen Bratkartoffeln, möchte ich doch später auch nicht beides in Rechnung gestellt bekommen, obwohl nur Pommes auf dem Teller waren.

In den 300 Stunden ist dann aber auch die Zeit mit drin, die Du vor dem Moped mit einem Bier in der Hand sitzt und über die schönen Dinge im Leben nachdenkst, oder?
Ich halte 150 Stunden schon für viel. Für den "Aufbau Nord", incl. abwracken der alten Mystik, habe ich 70 Stunden gebraucht.

Super, dann schiebe ich Dir meine Yamaha auf den Hof ;-). Ich bin jetzt schon bei 10h nur für die verkackte Lampenmaske :wink1:

In den 300 Stunden ist dann aber auch die Zeit mit drin, die Du vor dem Moped mit einem Bier in der Hand sitzt und über die schönen Dinge im Leben nachdenkst, oder?
Ich halte 150 Stunden schon für viel. Für den "Aufbau Nord", incl. abwracken der alten Mystik, habe ich 70 Stunden gebraucht.

Edit: bis ich fertig geschrieben habe, kommen schon 5 andere Posts😉.

Mal ein Beispiel:

Ich gehe zum Autohändler und sage ich möchte neue schönere Räder für mein Auto.
Die bekomme ich auch. Auf der Rechnung stehen die Räder und der Einbau. Die alten Räder liegen dann im Kofferraum.
Die verkauft der Autohändler auch nicht und ziehts mir von der Rechnung ab!

Noch eins.

Sogar aktuell bei mir selbst

Ich möchte in der Küche einen neuen Wasserhahn. Der alte funktioniert tadellos, aber gefällt mir halt nicht mehr.
Auf der Rechnung steht der neue Hahn + Einbau. Den alten Hahn muss ich behalten.

Das hat alles nichts mit Milchmädchenrechnung zu tun.

Anders sieht es beim reinen Fahrzeugkauf aus.
Da kann der Händler das alte Fahrzeug entgegennehmen, muss aber nicht.

Man bekommt in erster Linie immer das verrechnet was man kauft.

Wenn ich ein Schnitzel mit Pommes bestelle, muss ich das bezahlen.
Wenn ich ein Schnitzel ohne Pommes bestelle, muss ich keine Pommes bezahlen.

Lasse ich ein Motorrad umbauen, will die ausführende Firma das Geld dafür. Für die Arbeit und die Teile. Die abgebauten Teile wird er dir mitgeben.

Will ich ein schon gebrauchtes umgebautes Motorrad kaufen, weil ich es selbst nicht kann, oder mir die Zeit fehlt, gebe ich das Geld für das Basismotorrad und den Umbau(Teile) aus. Egal ob der Vorbesitzer die alten abgebauten Teile verkauft hat oder nicht.
Wenn er sie noch hat gibt er die Teile meistens auch noch mit.

In aller Regel ist es günstiger einen Umbau zu kaufen, als eine Basis zu kaufen und die dann zusätzlich umbauen lasse.

Das hier alles jemanden zu erklären der kein Fan von Umbauten ist, ist extrem schwer.

Zuletzt bearbeitet:
Mit hormonellem Ungleichgewicht ist's schlecht diskutieren.

Habbisch mal gelesen. :D

Schönen Abend
Claus

Ich bin immer ausgeglichen. Sonst hätte ich nach den ersten zwei Posts/Fragen hier im Forum schon die Finger vom Umbau gelassen.

@ Detlef: die Stunden habe ich mir natürlich nicht aufgeschrieben.
Ich muss die ja auch nicht verrechnen😉
Vielleicht waren’s auch nur 250 oder so.
Auf jeden Fall kommt ne Menge zusammen wenn kaum ein Teil dabei ist,
welches man einfach so hinschrauben kann.
Alles wie gesagt nur ein grober Überriss.

Ich kenne nur die Ausgaben fürs Material genau.

Grüße Mario

Hallo Zusammen,

ich hab hab da mal einen kurzen Überriss von meinem Umbau gemacht!
Also grob!!! Sieht im ersten Moment nach wenig aus!

Nagelt mich nicht komplett drauf fest.
100€ hin oder her.
Externe Arbeiten und Kleinteile ist gemeint, Standrohre kürzen, Tachwelle kürzen, Stecker, Kabelbinder, Hupe... ihr wisst schon was ich meine. Da kommt ne Menge zusammen.

150€ Lima-Regler
250€ Auspuff
700€ hintere Fournales Dämpfer
200€ Original Yamaha Tank (Kein Nachbau)
100€ Kurze Gabelfedern
200€ Vollelektronische Zündung (Ignitech)
50€ Spiegel
200€ Lenkerarmaturen + Schalter
100€ Batterie
50€ Batteriekasten
80€ Tacho
100€ Kabelbaum
120€ Rücklichter
50€ Bilnker vorne
50€ Lampe vorne
70€ Lampenhalter
150€ Umbau Doppelscheibe
250€ Sattel mit beziehen (Material + Sattler)
200€ Sandstrahlen
400€ Lackieren (Handlinieren kostet!)
150€ Reifen
50€ Kotflügel
50€ Kotflügelhalter (Rohmaterial)
50€ Dämpferaufnahmen (Rohmaterial)
500€ Verschleißteile (Filter Dichtungen etc)
150€ Grundierung, Rahmenfarbe Schleifmittel
500€ Kleinteile/externe Arbeiten etc nicht
aufgeführt
500€ TÜV

Macht 5870€

Zusammen ca 9000€-10000€

Arbeitszeit nur als Beispiel!!!

Einbauen/Umbauen muss man auch alles
Arbeitszeit ca 300 Stunden

a 30€ als Beispiel = 9000€
Werkstatt/Umbauer mit Sicherheit mehr

Alles zusammen wäre grob über dem Daumen
geschätzt dann 18000€

Sagt auch keiner, dass es das danach auch wert ist.
Aber GUTE Umbauten haben manchmal einen gerechtfertigten Preis!!!

Nicht aufgeführt z.B.
Umbau leichter Schwung mit Kupplung
Gabel von der 90s

Jemand der seine Brötchen damit verdient muss hart arbeiten!!!

Grüße Mario

Gute Aufstellung, nichts übertrieben und gerechtfertigt. Gibts irgendwo Fotos von Deinem schönen Umbau zu bestaunen?
Gruß
Bobber

Mein Daily Rider, TDM 850.
Breite 17" Räder Gabelfedern geändert neues System Federbein, Edelstahlauspuff, Sitzbank geändert, LSL Lenker, Büschen Alu blind blind und viele kleine Einzelanfertigungen. Ich hab aufgehört nach zu rechnen was ich da rein gesteckt habe, auch an Arbeit. Wenn ich die verkaufen würde( was ich nicht vorhabe) bekäme ich vielleicht 3.000€ dafür.
Aber ich habe alles nur für mich gemacht und da ist es dann jeden Cent wert.

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    173,8 KB · Aufrufe: 99
Hier noch ein Foto im hellen (mit Serienfederbein und kurzer Scheibe).

Anhänge

• IMG_0066.JPG
    IMG_0066.JPG
    133,9 KB · Aufrufe: 57
  • IMG_0067.JPG
    IMG_0067.JPG
    157 KB · Aufrufe: 38
....,,

Man bekommt in erster Linie immer das verrechnet was man kauft.

Wenn ich ein Schnitzel mit Pommes bestelle, muss ich das bezahlen.
Wenn ich ein Schnitzel ohne Pommes bestelle, muss ich keine Pommes bezahlen.

Lasse ich ein Motorrad umbauen, will die ausführende Firma das Geld dafür. Für die Arbeit und die Teile. ..,

Das hier alles jemanden zu erklären der kein Fan von Umbauten ist, ist extrem schwer.

Verstehe.

So ein Umbau scheint eine komplexe und multidimensionale Sache zu sein.

Zuletzt bearbeitet: