Hallo,
wenn man die Antriebsverzahnung in HAG wechselt muß das ganze HAG auseinander. Muß auch nach dem Einbau der neuen Achsverzahnung in das Tellerrad die Ablaufspur neu eingestellt werden?
Gruß
Walter
Hallo,
wenn man die Antriebsverzahnung in HAG wechselt muß das ganze HAG auseinander. Muß auch nach dem Einbau der neuen Achsverzahnung in das Tellerrad die Ablaufspur neu eingestellt werden?
Gruß
Walter
Oder übersehe ich da was?
Gruß bernd
Den "Normalen" Verschleiss. Das Tragbild wandert nach vorne.
We
Warum muss das ganze HAG auseinander?
Es reicht doch das grosse TellerRad.
Wenn alle Distanzringe wieder am alten Platz sind
Muss das doch passen.
Oder übersehe ich da was?
Gruß bernd
Hallo,
wenn man die Antriebsverzahnung in HAG wechselt
Hallo Walter,
ist dies das Thema Antriebsverzahnung neu einschweissen?
Hat da jemand Erfahrungen zu?
Weil einfach abschrauben, wie bei meinen alten Plunger-Schätzchen iss ja nich...
Gruß
Udo
Das Werkzeug wie auf dem letzten Bild,
habe ich noch nie gebraucht.
Bei genügend Hitze fällt das Lager
von selbst heraus.
Hallo,
hier, https://www.erb-motorentechnik.de/m...ategorieid=16&source=2&refertype=1&referid=16
wie bei anderen, wird die Antriebsverzahnung gleich eingeschweißt. Da lohnt sich nicht das selber machen.
. .
Gruß
Walter
Vielleicht sollte ich mal mein Programmheft überarbeiten.
Also für die, welche so etwas lieber im Forum belassen wollen.
Ich mache diese Arbeiten auch, allerdings verwende ich nicht die ganz weichen Mitnehmer .....
Die von meinem Lieferanten sind ein wenig härter, es ist der rechte auf dem Bild.
Im Ek etwas teurer, ich habe aber ein besseres Gefühl dabei.
Mal für ein Elektriker: Was bedeutet "Ablaufspur "?
VG Michael
Vielleicht sollte ich mal mein Programmheft überarbeiten.
Also für die, welche so etwas lieber im Forum belassen wollen.
Ich mache diese Arbeiten auch, allerdings verwende ich nicht die ganz weichen Mitnehmer .....
Die von meinem Lieferanten sind ein wenig härter, es ist der rechte auf dem Bild.
Im Ek etwas teurer, ich habe aber ein besseres Gefühl dabei.
Hallo,
im Allgemeinen ist die Verzahnung recht unproblematisch. Mehr Schäden hatte ich bislang am Tellerrad gesehen. Läuft das doppelreihige Kugellager aus (siehe oben), dann verschiebt sich das Kegelrad nach innen. Meist platzen die Zähne auf dem Tellerrad weg und fallen als Stücke beim Ölwechsel heraus.
Anhang anzeigen 224243Anhang anzeigen 224247
Gruß
Walter
Das liegt übrigens häufig daran daß findige Schrauber billige Standard 3305 Lager verwenden.
Hallo miteinander,
icharbeite mich an meiner CS von vorne nach hinten durch.
Aber es ist mir einfach zu kalt in der Garage.
Nun habe ich mich etwas eingepackt und das Hinterrad abmontiert um mir die Bremsbacken und die Antriebsverzahnung anzuschauen.
Nun die Beläge sind hinüber, da sie sich sehr wahrscheinlich mit Fett versaut sind.
Zuerst dachte ich dass es Öl sei, aber das Zeug hat eine feste Konsistenz und hat bis an den Wellendichtring vom HAG gehaftet.
Nun habe ich dazu eine Frage zur Antriebsverzahnung.
Ist die verschlissen oder kann ich damit noch fahren.
Denn einerseits sind die Zähne fast auf der ganzen Länge gleichmäßig und nur innen breiter was mich verwundert.
Was meint ihr dazu:
Einschicken und neue Verzahnung einschweissen lassen, oder weiterfahren.
Die Aufnahmen sind jeweils um 180 Grad gedreht.
Viele Grüsse aus der kalten Garasch
Olli
Anhang anzeigen 375465 Anhang anzeigen 375466
Das rostbraune Fett ist mit Sicherheit Kupferpaste. Die Stufe verläuft dort, weil genau bis da die Verzahnung vom Hinterrad aufgeschoben wird.Puuh, da bin ich aber froh darüber.
Ich habe das ganze mal geputzt, da war alles mir altem rostbraunem Fett verschmiert.
Was mich an der Verzahnung irritiert hat ist, dass in Richtung Tellerrad an allen Zähnen eine Gleichmäßige Stufe vorhanden ist.
Dann wird Gestraburagst und wieder zugemacht.
Dankeschön
Gruß Olli